QASHQAI J11: Bremsbeläge- und scheibenwechsel DIY ?

Heute habe ich die komplette Bremse an der VR Achse gewechselt.
War gemütlich 2 h beschäftigt und muß sagen: "Keine Hexerei"
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_187b.jpeg
    fullsizeoutput_187b.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 58
  • fullsizeoutput_1886.jpeg
    fullsizeoutput_1886.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • fullsizeoutput_188c.jpeg
    fullsizeoutput_188c.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
  • fullsizeoutput_1892.jpeg
    fullsizeoutput_1892.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 53
  • fullsizeoutput_1884.jpeg
    fullsizeoutput_1884.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 51
  • fullsizeoutput_1895.jpeg
    fullsizeoutput_1895.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • fullsizeoutput_1891.jpeg
    fullsizeoutput_1891.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 54
  • fullsizeoutput_1885.jpeg
    fullsizeoutput_1885.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 54
  • fullsizeoutput_1896.jpeg
    fullsizeoutput_1896.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 53
  • fullsizeoutput_1890.jpeg
    fullsizeoutput_1890.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 51
  • fullsizeoutput_1893.jpeg
    fullsizeoutput_1893.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • fullsizeoutput_1888.jpeg
    fullsizeoutput_1888.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
  • fullsizeoutput_188d.jpeg
    fullsizeoutput_188d.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 50
  • fullsizeoutput_188e.jpeg
    fullsizeoutput_188e.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 49
  • fullsizeoutput_188a.jpeg
    fullsizeoutput_188a.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
  • fullsizeoutput_1894.jpeg
    fullsizeoutput_1894.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
  • fullsizeoutput_1887.jpeg
    fullsizeoutput_1887.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 49
  • fullsizeoutput_187c.jpeg
    fullsizeoutput_187c.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 51
  • fullsizeoutput_1883.jpeg
    fullsizeoutput_1883.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 50
  • fullsizeoutput_187d.jpeg
    fullsizeoutput_187d.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
Hallo Leute. Ein Freund hat mir gerade vorn die Bremsbelege bei meinem Qashqai J11 gewechselt. Nun sieht es so aus, dass das Fahrzeug eine elektronische Feststellbremse hat und selbst wenn ich sie gelöst habe, öffnet sie nur so wenig, dass er nicht in der Lage ist, die Kolben zurückzusetzen.
Wer kann da helfen, und mich mit Infos versorgen, wie ich die hinteren Bremsen so weit öffnen kann, dass ich problemlos die Kolben zurücksetzen kann?
Für eine zeitnahe Antwort wäre ich sehr dankbar, weil mein Freund derzeit in der Zeit knapp bemessen ist und er die Belege zügig wechseln möchte.
Bitte gleich um Entschuldigung, dass ich ein bisschen drängele, aber ich bin da auf den Freund angewiesen, da er die entsprechenden Werkzeuge hat. Aber halt eben keine Möglichkeit sieht, die Bremsen entsprechend hinten zurückzusetzen.

Herzliche Grüße aus dem Sauerland
Robert
 
Hier findest Du eine Video Anleitung.


Der offizielle fachgerechte Weg ist das nicht, da dem Steuergerät der Belagsverschleiss nicht mitgeteilt wird.
Das eigentliche einstellen geht per OBD Tester, der die Motoren in eine Service Stellung fährt. Dann den Stellweg neu justiert und die Materialstärke der neuen Belege speichert.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Udo: ?? Ich verstehe die Frage nicht so recht.

Und danke schon mal für die Infos. Bzgl. der Mitteilung des Verschleisses an das Steuergerät: Die Beläge haben bei dem Auto keinen Verschleißsensor, der dem Steuergerät etwas mitteilen könnte. Oder wie ist das zu verstehen?
 
Die Erklärung der Autodocs in dem Video bezieht sich auf EPB mit Sensorwiderstand (3 poliger Anschluß), dass wird auch in einen ihrer Videos auf YT noch mal erwähnt.
Der QQ hat dies nicht. Im Steuergerät wird wahrscheinlich, imho, die Stromaufnahme des Stellmotors für die Kalibrierung herangezogen.
Dazu gibt es hier auch einen sehr amüsanten Schlagabtausch-Thread (Link steht in #154), einfach mal lesen und eigene Schlüsse ziehen (aber alles lesen).

Zur Frage, warum die Kolben sich nicht zurückdrücken lassen:
Offiziell muss die EPB mittels Nissans Consult-Tester zurückgefahren werden, dann kann man auch die Kolben zurückdrücken, nach Einbau wird die EPB mittels Tester wieder herangefahren und kalibriert.

Habe bei mir letzte Woche Scheiben/Beläge hinten sichtgeprüft, sehen nach 90tkm noch gut aus, die Entscheidung Werkstatt oder DIY schieb ich noch etwas vor mir her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da scheint es ja richtige Kontroversen gegeben zu haben. Aber sehr interessant war der Beitrag 143, wo beschrieben wurde, wie die Belege hinten ohne Diagnosgerät gewechselt wurde, offensichtlich auch erfolgreich.
Wer hat nun Recht? Diejenigen, die behaupten, dass es wohl im Nachhinein Probleme geben könnte oder diejenigen, die behaupten, dass eine Kalibrierung per Diagnosgerät notwendig sei.
Ich bin da jetzt überfragt und eher verunsichert. Ich denke, ich werde erst mal bei einer freien Werkstatt nachfragen, was die für die Wechselarbeit hinten haben wollen und dann muss ich weiter sehen.
 
Fachliche Arbeit in einer Werkstatt ist das arbeiten mit dem OBD Tester und das elektronische zurück fahren.

Eben arbeiten nach Hersteller Anleitung und somit entsteht auch ein Arbeitsnachweis der einer Sachverständigen Prüfung standhält.


Alles andere darf jeder machen wie er will....ist ja sein Fahrzeug.
Ich würde aber das bei keinem anderen machen...

Aber da zu wenige die Arbeitsanweisung befolgen wollen bekommen Sie eben keine Verschleiß Warnung bei der Wegestrom / Zeitmessung.
 
Oben