Qashqai J12: Lieferungsverzug Nissan J12

So wie sich mir das mit dem Fahrzeug darstellt, ist der Dortmunder Händler nur Vermitler und damit im Vorteil.
Der Vertragspartner ist das Autohaus in Dänemark und für die Lieferung verantwortlich.

Wenn Du jetzt einen Verzug anmahnst kann es sein, daß der Dortmunder das einfach an den Dänen weitergibt und seine Vermittlung als erfüllt darlegt.
Deshalb ist die Frage nach dem Vertrag und auf was dieser lautet von Bedeutung.

Auch hat der Vertrag mit dem Dänen eine andere Rechtsverbindlichkeit, da Vertragsbedingungen anders ausfallen können.

Also hat Dortmund einen Kaufvertrag oder einen Vermittlungsvertrag aufgesetzt, oder ist der Däne der direkte Verkäufer.....?

Es könnte auch noch zur Auflösung des Vermittlungsvertrages kommen und der Dortmunder ist fein raus...
 
Bei einem Re- Import hast Du tatsächlich wenig Möglichkeiten, zu reklamieren bzw. zu klagen. Bleibt nur das kostenlose Storno und Sichtung des Marktes an freien verfügbaren QQ.
 
Bisher habe ich immer beim Neuwagenkauf einen aus dem Laden oder einen Vorführer genommen. Dann ist er sofort verfügbar und man spart sich noch die Überführungskosten. ( Ist ja schon da 😉 ) Ich glaube, nachdem ich diese ganzen Probleme höre, das mache ich weiterhin so.
 
@Rainer62
Genau so habe ich es bei allen meinen Autokäufen (seit der Wende 1989) auch gehandhabt. Bin dabei immer gut "gefahren". Denn erstens, das Auto ist ja schon beim Händler, zweitens haben die Vorführwagen in aller Regel die komplette Vollausstattung, die sonst nicht wenige extra €uronen kosten, und drittens bekommt man das Auto immer günstiger. Gut, bei diesem Verfahren muß man halt manchmal auf Kompromisse, wie z.B. bei der Wunschfarbe o.ä. , eingehen. Aber damit kann ich leben, wenn ich ein super Auto bekomme, und ich dabei noch ein paar Tausender sparen kann.
Bei meinem aktuellen QQ, der neu um 30,-T€ kostete, habe ich fast 10,-T€ gespart. Dafür war er halt gut ein halbes Jahr ein Vorführwagen im Autohaus. Und damit kann ich gut leben 😏
 
@nome222.nm

das einzig blöde ist, man weiß nicht, wer aller den gefahren ist. Und bei einer Probefahrt tritt jeder mal komplett rein. Und das sollte man angeblich gerade bei den ersten 10k km nicht machen..
 
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Mein jetziger war auch ein Vorführer. Im August zugelassen als Dienstwagen des Verkäufers für 4 Monate, dann von Januar bis März wegen Lockdown im Laden geparkt und Anfang April mit 2000 KM und € 14000 unter Neupreis gekauft.
Wer hätte da Nein gesagt?
 
...angeblich gerade bei den ersten 10k km nicht machen.....
Lt. Nissan Betriebsanleitung "...von der Fahrweise während der ersten 1.600 km (1.000 Meilen) ... "
Mein J10 lief ein Jahr als Mietwagen bei einer großen Verleihfirma. Habe ihn mit 19.367 gekauft - jetzt hat er 186.035 drauf... bestes Auto, was ich je hatte. Von daher würde ich auch jederzeit einen Vorführer nehmen....
 
@Rainer62

Bitte was war den da der Neupreis? Das würde bedeuten, du hättest ein 7 Monate altes Auto mit 2000 km mit Tekna Ausstattung unter 30k bekommen?
 
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19.367 waren die km.... gekostet hat er mich knapp 20.000, ist Accenta Ausstattung. Neupreis war lt. den damaligen Broschüren ca. 26.000 ... und er war ein Jahr/12 Monate alt....
 
Na dann stimmt dein Post sber nicht so ganz..
ich glaube du hast da die Nullen bei den KM und Preis vertauscht :D
 
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