Qashqai J12: Motor einfahren beim e-Power?

den Motor im kalten Zustand plötzlich laufen zu lassen.
Und wie soll der Motor warm werden, wenn er nicht läuft????

Jetzt wird es echt schräg... kalten Motor ja nicht laufenlassen... ok, lass die Kiste einfach stehen. Beste Methode, dass ein kalter Motor nicht läuft.
;)

Leider verbietet die Nettiquette, zu schreiben, was ich von solchen Fragen halte...
 
Mit einem Hybrid können Sie mit kaltem Motor auf die Autobahn fahren. Das ist die Situation, die ich vermeiden möchte.
 
@Dodo58

Wir reden hier von einem QQ E-Power, der kein "normaler" Hybrid ist. Der E-Power hat eine relativ kleine Pufferbatterie von 2,1 kWh. Damit kommt man im reinen EV-Betrieb ohne größere Lastanforderung höchstens 2-3 km weit. Die normalen PHEV-Hybrid Fahrzeuge haben eine wesentlich größere Batteriekapazität und kommen aktuell auf eine rein elektrische Reichweite von 40 - 70 km.

Diese Fahrzeuge kann man auch "zwingen" eine beträchtliche Strecke (s.o.) im reinen Batterie- (= EV-) Modus laufen zu lassen. Bei unserem E-Power geht das so nicht, da der Verbrenner sich schon nach kürzester Zeit einschaltet, ob man nun will oder nicht. Warum, wie und wann dies geschieht wissen nur die Entwickler in Japan ... .

Von daher geht das eben auch nicht, bewußt mit "kaltem" Motor (warum auch?) auf die Autobahn zu fahren, weil dann bereits seit längerer Zeit, spätestens beim Beschleunigen auf der Einfädelspur, der Verbrenner längst angesprungen ist.

Ich verstehe diese Diskussion bezgl. "kaltem" Motor beim E-Power demgemäß überhaupt nicht.

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dass ich nichts falsch machen werde, wenn ich meinen e-Power die ersten 1000 Km genauso umsichtig, vernünftig und sorgsam einfahren werde wie alle anderen Autos zuvor auch. (y)
 

Off-Topic:
Nun, da der User aus Frankreich (Stadt Paris) ist, wird der "Übersetzer" einige Worte wohl nicht so hinbekommen....
 
Hallo an alle,
Der X Trail verwendet den gleichen 1.5 VC-Turbo in der E-Power- und Xtronic-Version. Die Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung eines neuen Motors bei kaltem Motor sind in der Xtronic-Dokumentation beschrieben. Ich glaube nicht, dass E-Power den VC-Turbomotor unverwüstlich macht.
Ich erinnere mich an das Verfahren zum Starten des Motors.
Bewegen Sie nach dem Drücken der START-Taste, immer noch im P-Modus, Ihren kleinen Fuß auf das Gaspedal. Leicht drücken, damit der VC-Turbo schnurrt. Nach dieser Anstrengung können Sie sich ausruhen und trinken oder normal mit Modus D beginnen.
 
Oben