QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Abgesehen von der Laufruhe und dem etwas schwachen Durchzug, bisher die zuverlässigste Maschine seit Bestehen des QQ:exc: Und arbeitet perfekt mit der CVT zusammen...
 
...die ersten 1000 km...

Hallo,
ich habe nun die ersten 1000 km mit meinem QQ verbracht und will mal kurz meine bisherigen Erfahrungen zusammenfassen.
Als aller erstes war ich vom sehr frühen Liefertermin überrumpelt. Nach dem erst vorausgesagten Termin Mitte Juli wurde zwischendurch mal schnell Ende Mai/Anfang Juni. Darauf hatte ich mich dann eingestellt. Dann kam aber ganz überraschend am 17.05. die Mail vom :mrgreen:, er sei da! Als ich ganz unverhofft die Mail las, ich war auf alles andere gefasst, bekam ich erstmal kurz einen Herzstillstand. Das war eine Mischung aus nicht erwarteter Freude und ein wenig Panik. Ich war nämlich kurz vor einer Reise nach Wiesbaden mit anschliessendem Urlaub...
Da ich das Auto über einen Vermittler im www geordert hatte, musste ich zum Erhalt sämtlicher Rabatte das Auto nun zügig zulassen. Das war nun nicht das große Problem, aber wenn ich den schon zulasse, dann will ich ihn auch haben!
Nach vielen Hin- und Hergeschiebe meiner Termine habe ich meinen QQ dann am 25.05. zugelassen uns abgeholt.
Und nur einen halben Tag später musste ich ihn schon wieder allein lassen, da mein Flieger Richtung Wiesbaden ging. Unendliche vier Tage..
Dann hatte ich eine Woche Zeit, um mich mit ihm anzufreunden. Das geht ja relativ zügig, doch etwas trübte die Freude. Ein nerviges Geklapper aus dem Mototraum oder dem Armaturenbrett. Immer bei 1200 bis 1500 Umdrehungen vibrierte Plastik...
Also ab zum :mrgreen: und der vermutete, dass es an einem nicht ganz korrekt verbauten vorderen Stoßfänger läge. Also nix mit schneller Fehlerbehebung... Einen Termin konnte ich aber erst spät ausmachen, da ich zwischendurch ja noch in den Urlaub geflogen bin...
Gestern war es nun soweit, nach einem Tag beim Händler durfte ich ihn in Empfang nehmen ohne das lästige Geräusch! Und was soll ich sagen, das Klangbild ist ein ganz anderes geworden! So macht es nun nochmal doppelt Spaß mit ihm zu cruisen, und ich freue mich jedes mal aufs Neue, wenn ich einsteige über meinen QQ! Jetzt höre ich wenigstens den originalen, satten Klang des Diesels ohne störende Zwischentöne. Auch ganz ohne Radio ist nichts Störendes zu hören. Und ganz sentimental erinnert mich die Geräuchkulisse jetzt ab und zu an meinen guten alten P12 2,2 dCi, der mir Jahre lang die Treue gehalten hat.

Da es mein erster Neuwagen ist, versuche ich mich ziemlich gut an die Einfahrvorschriften zu halten, und da liegt der Verbrauch im Augenblick bei einem annähernden 1/3 Mix bei 7,3 l. Öl hat er nicht merklich verbraucht. Und auf die Frage des ersten Ölwechsels hat mir der Werkstattmeister unter vorgehaltener Hand gesagt, das sei Geldschneiderei... Insgesamt muss ich den Service bei meinem :mrgreen: loben, ich fühle mich da gut aufgehoben. Deswegen werd ich wohl weiterhin die 25 km dahin fahren, obwohl eine Nissanwerkstatt direkt vor Ort ist.

Jetzt warte ich natürlich sehnsüchtig auf den fall der 1600 km Marke damit es mal zügig über die Bahn gehen kann.
Dann werde ich mal wieder "kurz" berichten...

Grüße an alle!
schulli

P.S.: Und morgen kommt der Forumsaufkleber als einziger ran, jetzt hat er ihn verdient!
 
Motorschaden ?? 3000 KM

Hallo erstmal
Ich weis nicht ob Ihr es schon wusstet?
Aber wir hatten eine Autopanne.
Ich will jetzt nicht sagen das wir einen Motorschaden hatten.
Aber eigendlich schon.
:(

Hier unsere Geschichte:
Am Samstag den 18.06. hatten wir einen Kurzurlaub in Österreich gebucht.Anfahrt ca 330 KM.
Also ganz früh los und kurzer Stop in Füssen ( Schlösser anschauen )
Herrlich wie unser Kleiner QQ durch die Gegend cruiste.
Sodann über den Fernpass zum Kaunertal.
Bis auf das bekannte Turboloch im 2.Gang war alles perfekt.
Bei der Einfahrt ins Kaunertal gab es eine Baustelle, Ampel auf Rot.
Zusatzschild Fahrzeug kann ausgemacht werden da die Rot-Phase bis zu 10 min dauern kann. Gesagt getan. Siehe da es wurde grün und ich wollte den Motor starten. Ein kurzes schütteln und nichts tat sich mehr. Motor drehte sprang aber nicht an.
Wir waren sprachlos. Nissan Pannenhilfe angerufen, die haben dann unverzüglich den Abschleppdienst in Österreich gerufen.
Als der dann nach ca 1 Std ( recht schnell ) eingetroffen war, erste Diagnose : Zahnriemen abgerutscht.
Abgeschleppt nach Imst zur Nissan Werkstatt und von Nissan für den Urlaub Ersatzfahrzeug erhalten.Damit dann ins Hotel.
Nur zur Info: haben uns den Spaß im Urlaub nicht verderben lassen aber mit dem Ersatzwagen hat es natürlich nicht so viel Spaß gemacht.

Am Montag die Nissan Werkstatt angerufen die dann die Diagnose bestätigt hatten: Zahnriemen gerissen.

Mit Nissan Europe Pannenservice geklärt, mein Fahrzeug wird zum Händler in Deutschland verbracht.Als wir am Mittwoch bei unseren :mrgreen: eingetroffen sind war unser QQ noch nicht vor Ort.
Ich denke das er Heute eintreffen wird.
Mein :mrgreen: hat auch gleich reagiert und uns für die weiteren Tage einen Juke zur Verfügung gestellt.

Jetzt bin ich gespannt was tatsächlich am Motor alles beschädigt ist.
Werde hier weiter berichten.

Gruß Arsab

P.S.: wir vermissen den kleinen QQ sehr :sry:
 
@ DrKnut
Hi,
ich bin immer noch auf der Suche nach einer dezenten Raute, bin da aber noch nicht so richtig fündig geworden. Außerdem hab ich gerade die neue Dauerkarte bezahlt... ;)
Mal sehen, was sich da so finden läßt...
Gruß schulli
 
@arsab

hoffe dass der Riemen erst beim Starten den Motors gerissen ist und es keine Folgeschäden geben wird; ich drück die Daumen.
 
@arsab

hoffe dass der Riemen erst beim Starten den Motors gerissen ist und es keine Folgeschäden geben wird; ich drück die Daumen.

Ja es war beim starten , aber was endlich repariert werden muß werden wir sehen wenn das Fahrzeug bei meinem :mrgreen: steht und er es untersucht hat.

Aber vielen Dank erst einmal für deine gedrückten Daumen :)
Ich hoffe das alles gut geht.

Bitte wenn du QQ fährst hate das Lenkrad fest in deiner Hand, ich weis das du mir auch in Gedanken die daumen drückst. :cheesy:

Ich werde berichten wie es weiter geht.

Auch hier ein großes Lob an Nissan allgemein und meinem Händler für die unkomplizierte Bearbeitung und Hilfe. :exc:

Bin sehr positiv ( nicht überrascht ) von der Hilfe überzeugt worden.

Gruß

Arsab
 
Nach nun 1500 gefahrenen Kilometern bin ich immer noch mehr als zufrieden mit dem Wagen.

Der Motor läuft echt super, auch bei Geschwindigkeiten von 200 Km/H.

Ich fuhr vor dem Nissan einen BMW E 39 Touring, der allerdings stark an seine Verschleissgrenze ( 165 T Km nach 12 Jahren) kam. Auch der Wagen hatte 150 Ps, kann aber an die Motorleistung des Nissan nicht tippen.

Das Panoramadach ist ein echter Hingucker.:icon_cool: Die Ausstattung ist bequem und gut verarbeitet. Das Navi mit der Rückfahrkamera und dem Bosesystem ein Genuss. Die hohe Sitzposition will ich nicht mehr missen. :cheesy:

Die zwei hintersten Sitze sind für meine Kinder bei kurzen Strecken ( bis 2 Stunden ) vollkommen ausreichend. Bei Fahrten mit 4 Personen ist der Kofferraum groß genug.

Das Einzige, was verbesserungswürdig ist, der Beifahrersitz sollte auch höhenverstellbar sein.


Alles in Allem würde ich jederzeit wieder diesen Wagen kaufen. ;)

Auch würde ich jederzeit wieder bei einem EU Händler aus Köln kaufen, weil ich, trotz 7 1/1 monatiger Lieferzeit, sehr gut beraten wurde. Das Preis - Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung.

Es wurden niemals Vesprechungen gemacht, die nachher nicht eingehalten wurden.

Schöne Grüße,


Mike B.
 
Hier hatte ich ja schon meine ersten Eindrücke geschildert. Nachliefern möchte ich nun meine Erfahrung mit dem CVT in den Kasseler Bergen.

Die Autobahn mit den größten Steigungen Europas hat der QQ auch gut überstanden! Meine Sorge, die Berge mit 80 km/h bei 6000 u/min hoch zukriechen war unnötig. Selbst bei Vollgas (kein Kickdown) dreht der Motor nur auf 4 - 4500 u/min hoch und bleibt damit im Geschwindigkeitsbereich um 120/130 km/h auch akustisch im Hintergrund. Ich bin überrascht und erleichtert, dass der Benziner genügend Kraft hat, um die Steigungen prima zu meistern und dabei angemessen flott ist.

Kleiner Schönheitsfehler ist der über-motivierte Tempomat, der unbedingt die Geschwindigkeit halten will und vor einem Kickdown nicht zurückschreckt. Bei 140 km/h macht es mir nichts aus, wenn an einer starken Steigung der Speed auf 135 runter geht. Der Tempomat ist nicht so tolerant und tritt durch, jubelt dann auf 6200 u/min hoch um auch noch die letzte Kraft zu mobilisieren. Das Hatte ich aber wirklich nur an den steilsten Streckenabschnitten (Pommer) und sonst nicht.

Ansonsten bin ich extrem vom niedrigen Drehzahlniveau begeistert, dass mit dem CVT möglich ist, und der damit einhergehenden angenehmen Reisegeschwindigkeit zwischen 130 und 160 bei höchstens 3000 u/min - super!

Apropos Super: Verbrauch dabei (mit Vollgasetappen um zu sehen was geht) glatte 10 Liter.
Beim Dänemark-Urlaub durch den flachen Norden mit Tempolimit dürfte eine 8 vor dem Komma möglich sein.

Ich freue mich schon auf den nächsten Trip :cheesy:
 
Oben