QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Ich würde zum 2019er raten. Das neue Infotainment erfordert natürlich etwas Umgewöhnung, ist aber insgesamt das deutlich bessere Paket.
Die TomTom Navigation mit Premium Traffic reagiert mit Alternativroutenvorschlägen bei mir deutlich schneller auf Staus. Beim J10 und J11 hatte ich immer das Gefühl, dass die Meldung 5-10min zu spät kam. Android Auto möchte ich auch nicht mehr missen. Die Oberfläche (Apps, Widgets, Verknüpfungen) lässt sich zudem indiviualiseren.

Hier gibt es einen Simulator für die neue Oberfläche:
https://24simulator.com/nissanconnect/a-ivi+tcu2k_2018_rogue/

Meine zwei Kritikpunkte am 2019er bisher:
1.) Das Display hätte eine etwas höhere Auflösung vertragen können.
2.) Eigene POI Listen lassen sich derzeit (noch) nicht einspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, wenn man für einige tausend € nicht mal weiter weg will, muss man sich mit dem begnügen, was das Umfeld hergibt.
Da hätte ich damals zu den Anfangszeiten des Qashqai 2007 mal eben auf 8000€ verzichtet, wenn ich damals bei den beiden örtlichen Monopolisten
gekauft hätte. Etwas Bewegung muß man schon reinbringen, und zack ist ein schöner Urlaub über.
Viele Grüße Mainy
Ich gebe Dir da vollkommen Recht , aber Handeln ist einfach nicht meine Welt.
Schätze mal , damit bin ich nicht in der Minderheit .
Angebote reinholen, vergleichen, 2 - 3 schlecht drüber schlafen , dann kaufen oder es bleiben lassen . Der "Alte "ist 3 Jahre alt , da habe ich keine Not etwas übers Knie brechen zu müssen. Ergänzung zu oben , bei Angebot 1 fehlt jegliche Auflistung , aber MY18 kann eigentlich nur 2018 bedeuten.
 
Das kann auch 2017 bedeuten. Denn zum Herbst jeden Jahres werden nach der evtl.Sommerpause die Modelle gern auf das folgende Modelljahr
benannt. Die Autos stehen meist in Bremerhaven oder Amsterdam.
Viele Grüße Mainy
 
Zur allgemeinen Information .
Ein zweiter Händler hat mir die Preiserhöhung auf 35210 € ink. Metallic(Tekna+) im "Nissansystem " für das Line-up Mai/Juni bestätigt.
 
Hatte mich eigentlich schon für den 1,7dCi entschieden, da der 1,5dCi mir doch etwas zu wenig Leistung bot. Nun bin ich auf der Suche auf einige Angebote als 1,6dCi gestossen. Die Leistung liegt ja nah dran am 1,7dCi (20 PS und 20 Nm weniger). Der 1,6dCi läuft ja schon eine ganze Weile, seit einiger Zeit ja auch als Euro 6. Meine Frage, ist der Motor wirklich eine Alternative, wie sieht es z.B. mit der Steuer aus?
 
Der Motor kann meiner Meinung nach keine Alternative mehr darstellen, da er nicht die allerneuste Abgasnorm hat.

Warum ein Auto kaufen was beim Verkauf als eventuell unverkäuflich dar steht und im Prinzip immer noch von Fahrverboten bedroht ist???

1,6dCi Euro6 (veraltete Norm)

1,7dCi Euro6 D-Temp mit Add Blue (jetzt aktuell) und dann kommt bald Euro 6d, die ab 2020 Vorschrift ist.....

Also Besser den 1,7er.....
 
Hallo,
ich bin vor ca. 5 Wochen von dem 1,6dci, ( Schalter) auf den 1,7 dci (CVT) umgestiegen. Mal unabhängig von der unseeligen und meiner Meinung nach völlig übersteigerten Abgasnormgeschichte besteht schon ein merklicher Unterschied zwischen den Motoren.
Der 1,6 er war mir über 5 Jahre ein treuer und braver Diener wenn mam mal von der leichten Anfahrschwäche im Anhängerbetrieb ( Bootsanhänger mit 2000kg) absieht auch ausreichend kräfitig. Und darüber hinaus auch ein echtes Spardöschen.
Der 1,7 er ist, soweit ich das nach ca.1000km, (und CVT bereinigt) sagen kann, doch eine Nummer besser, er ist leiser und im Durchzug merklich kräftiger. Über den Verbrauch kann auf Grund der Fahrleistung nichts realistisches sagen, das hatte beim 1,6er auch einwenig gedauert bis der Verbrauch sich eingependelt hatte.
Wie zuverlässig der 1,7er sich in der Zukunft zeigt....., man wird sehen.
Wenn es also vom Kaufpreis keine riesigen Anreize gibt ist der 1,7er die bessere Wahl.

Gruß Volker
 
Volker S
Danke für deine Antwort. Genau wegen des Preisvorteils bin ich ja ins grübeln gekommen. Wenn ich gut 4000 Euro sparen kann, ist mir die Abgasnorm ziemlich egal. Würde dann auch das 2018er Navi inKauf nehmen. Was hast du für den 1,6er an Steuern gezahlt?
 
Dann ist deine Fragestellung leider schlecht gewählt.
Nicht böse gemeint...

Du suchst nicht Motormässig nach einer Alternative, sondern Du möchtest eine Bestätigung das dein Kauf und damit der verbundene Preisvorteil für Dich besser ist.

Na dann ist der preiswertere Kauf der bessere für Dich und die Frage im Bereich"Kaufberatung J11"besser aufgehoben.

Grüße Dickschnautze
 
... und wenn Du schon auf den Euro schaust - der 1,6er wird noch nach den NEFZ-Werten für CO2 versteuert, der 1,7er bereits mit WLTP. WLTP ist den Realwerten näher, als die früheren Laborwerte und damit in der Steuer teurer.
Mein alter 1,5er Diesel war mit 150,-€ versteuert. Mit meinem 1,3er Benziner, zahle ich 158,-€. Nach NEFZ würde ich für den Benziner nur 80,-€ bezahlen.
 
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