QASHQAI J11: Nissan Connect

Das mit der fehlenden Navi-Stimme hatte ich bei meinem auch. Was genau geholfen hat, weiß ich nicht. Wir haben damals einfach nur mit den Lautstärkebalken herumgespielt, also die Navi-Stimme mal leiser/lauter gemacht (diese war aber nicht auf Null!) und plötzlich sprach die Dame auch wieder. Möglicherweise mal das Connect neu starten (Lautstärkeknopf länger gedrückt halten).
 
Neustart hat geholfen. Vorher war auch noch CarPlay aktiv. Ich vermute einen Bug. Leider klappt das Update über WLAN bei meinem QQ nicht. Geht das auch irgendwie über USB?
 
Hallo, ich habe noch einmal ein doofe Frage. Ist es beim aktuellen Connect (mit Tomtom-Navigation) eigentlich normal, dass man bei Nutzung von Android Auto (USB) die (normalerweise über Bluetooth verfügbaren) Telefonfunktionen auf dem Display nicht mehr nutzen kann?

Konkreter: Wenn ich Android Auto benutze, kann ich Shortcuts zu Telefonfunktionen nicht mehr benutzen. Zum Beispiel die "Anrufliste" lässt sich am Display nicht aufrufen, obwohl zusätzlich zur USB-Verbindung auch eine Bluetooth-Verbindung besteht. Siehe Fotos. Ich weiß, dass ich mit Android Auto (fast) alles per Sprachbefehl machen kann, aber ich würde gern auch bei aktiviertem Android Auto die Displayfunktionen nutzen.

Ist das bei Euch auch so? Ich bin mir nicht sicher, ob das bei mir evtl. am Anfang noch funktioniert hat, beides gleichzeitig zu nutzen...

VG
Martin
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 71
  • 2.jpg
    2.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 72
Hallo Martin,

ich kann nicht von Android Auto berichten aber bei CarPlay ist es definitiv so, dass wenn CarPlay aktiv ist, die ganzen Bluetooth-Sachen am Radio inaktiv sind. Von daher gehe ich davon aus, dass das auch bei Andoird Auto so ist.

Grüßle
Harry
 
Steht auch so im Handbuch "Während Android Auto auf dem Android-Telefon aktiv ist, können Telefonbedienvorgänge [...] nur über Android Auto durchgeführt werden"
 
Das Weiterspielen mit dem nächsten Ordner nach dem letzten Lied in einem Ordner funktioniert immer noch nicht. :(
Ich habe heute mal ein bisschen herumgespielt und die Musikwiedergabe von iPod, Android-Auto und USB-Stick getestet/verglichen. Alle drei Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wirklich perfekt ist leider keins davon.

USB-Stick ist aber in der Tat am einfachsten zu handhaben, aber seit einem der letzten Connect Updates wird wirklich nicht mehr automatisch der nächste Ordner abgespielt. Das ging als ich das Auto neu hatte definitiv noch. Dank meines Spieltriebs ist mir aber aufgefallen, wie man die Sache überlisten kann und es dann doch funktioniert. Einfach beim Abspielen mal auf Zufallswiedergabe stellen (Alle und Verzeichnis) und dann diese Funktion wieder ausschalten, also genau dreimal die entsprechende Taste drücken. Und siehe da, nach dem letzten Lied wird der nächste Ordner abgespielt. Probiert es einfach aus, bei mir hat es funktioniert. Ob man das jetzt jeden Tag erneut machen muss weiß ich jetzt nicht...

Kann man solche Bugs eigentlich irgendwo melden?
 
Bei mir geht es nun auch wieder - man muss den linken "Knopf" mit den zwei im Kreis dargestellten Pfeilen aktvieren (den da: https://www.shutterstock.com/image-vector/repeat-icon-trendy-flat-style-isolated-421269718 ). Ich bin mir aber sicher, dass ich das auch der Suche nach dem Fehler auch ausprobiert habe.
Aber etwas anderes nervt fürchterlich: Ich habe 66 Ordner auf dem USB-Stick. Machmal erkennt das Connect alle, mal nur 8, mal 20, mal 36, dann wieder nur 10. Die 66 erkennt es meistens (auch nicht immer), wenn ich den USB Stick entferne, das Connect komplett neu starte (Ein/Aus lange drücken) und dann den Stick wieder einstecke.
Zudem hat sich das Connect mittlerweile 4 Mal komplett aufgehängt, und mit dem Neustart waren ALLE Einstellungen inkl. Adressbuch weg. Jetzt speichere ich schon gar keine Adressen mehr, weil mir die Zeit dafür zu schade ist.

So schön das Auto ist, aber das Bosch-Connect aus dem J11 war um Klassen besser als das TomTom im J11B.
 
Oben