Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12


Off-Topic:
Ich gestehe, dass ich mir nicht alles gemerkt habe....
 
Ich vermute die haben immer noch zu wenig Teile. In einem anderen Forum stand, das dass Werk in Sunderland die letzten zwei Wochen komplett geschlossen hatte (summer shutdown 1st August - 14th August).
 
@Homer/T
Du hattest im anderen Thread gefragt, wer alles einen J12 e-Power bestellt hat.

Ich habe meinen J12 e-Power Tekna+ am 2. Juli bestellt. Einen potentiellen Liefertermin kenne ich leider noch nicht. Wann hast du denn bestellt?

Dank meinem kurzem Arbeitsweg habe ich ein Fahrprofil mit relativ viel Kurzstrecke, was bei meinem bisherigen J11 Benziner nicht sehr verbrauchsförderlich ist. Ich denke hier wird der e-Power sein Potential gut ausspielen können.
 
Da bin ich mal gespannt auf die Verbräuche. Gefahren wird ja mit Strom vom Akku. Der Verbrenner ladet nur ständig und schaltet sich aber nicht ab wenn genug Strom im Köcher ist, oder? Das Würde heißen, dass egal wie du fährst kontinuierlich 5-6L Benzin auf 100km verbrannt werden. Ersparnis auf 100km ca. 1L Benzin.
 
Das System beruht auf einem Inverter Stromgenerator, der die abgerufene Leistung dynamisch regelt und somit die Benzinmenge nach Belastung bei gleichbleibender Motordrehzahl regelt.

Diese Motordrehzahl ist beim QQ in drei Drehzahlstufen aufgeteilt.
Für kleine, mittlere und hohe Last.

Das Gaspedal regelt die Fahrzeugleistung praktisch nach dem Elektroauto Prinzip.
Aus dem kleinen Akku wird die Leistung abgerufen und dann über den Inverter der den Strom nachregelt.

Das System ist von Notstrom Generationen übernommen.
Der Verbrauch bei einer Leistung von 150kw bei diesen Generatoren liegt bei 30 Liter die Stunde bei 75 Prozent Dauerlast.

Somit könnte der Verbrauch von 5 Liter schon erreichbar sein...
 
@Homer/T
Ich habe meinen J12 e-Power Tekna+ am 2. Juli bestellt. Einen potentiellen Liefertermin kenne ich leider noch nicht. Wann hast du denn bestellt?

Ich habe am 12.07. bestellt. An diesem Tag war als Liefertermin noch der September bei den Nissan-Händlern bekannt. Am folgenden Tag wurde dann plötzlich seitens der Nissanzentrale der Dezember ausgegeben. Mal schauen.

Da ich aber meine Wunschdaten meiner Verkäuferin bereits in der Woche vorher durchgesagt habe, hat der Chef vom Autohaus meinen QQ bereits am 08.07. ins Bestellsystem eingepflegt. Das dürfte aber keinen maßgeblichen Einfluss auf den Liefertermin haben.

Bei mir ist es ja nun mit der Fahrstrecke gerade komplett anders. Ich habe einen Arbeitsweg von 123 km hin und 123 km zurück, und das drei Mal in der Woche. Meine Jahresfahrleistung liegt bei 45.000 km, ca. 50...60 % Autobahn. Ich brauche also ein Auto mit einem Verbrauch, der im Bereich meines derzeitigen Diesels liegt. Und das erfüllt der ePower für mein Fahrprofil definitiv. Er wird auf meiner Strecke kein Sparauto sein, aber wenn er auf der Autobahn irgendwo bei 6 Litern liegt, bin ich zufrieden. Ich werde meine Fahrweise ein wenig umstellen und nicht mehr 150 km/h fahren, sondern vielleicht 10...15 km/h weniger. Das muss ich testen. Und der Komfort, elektrisch zu fahren und eben nicht an die Steckdose zu müssen, war für mich ein ganz wesentliches Kaufargument. Bei Nissan wollte ich ohnehin bleiben, weil da auch hinsichtlich meines Autohauses einfach alles stimmt und der Qashqai mir als Auto insgesamt nach wie vor gefällt. Und der Mild Hybrid wäre keine Alternative gewesen, der ist bei meinem Fahrprofil einfach im Verbrauch viel zu hoch. Auch das habe ich getestet, als ich mal einen 1,3er als Werkstattersatzwagen hatte. Und mit Tempo 100 mit den extrem zahlreichen LKW auf der A4 mitzuschwimmen, damit der Verbrauch erträglich bleibt, habe ich auch keine Lust.
 
Oben