Qashqai J12: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin (158 (116) Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

Habe jetzt rund 10.000 Km auf dem Tacho.
Im Urlaub mit Klimaanlage und Licht immer an, lag der Verbrauch auf ca. 2800 km, bei ca. 7 Litern.
Ohne Autobahn, aber vielen Bergen, lag der Verbrauch so bei 6 - 6,5 Litern, auf der Autobahn auch mal bei 7 - 8 Litern.
Am Ende bin ich mit dem Verbrauch recht zufrieden.
 
Weil es hier reinpasst, mal ne Frage aus technischem Interesse: Wie berechnet der J12 eigentlich die Restreichweite nach dem Volltanken ?
Als mein J12 neu war, hatte ich so 740km auf dem Display. Jetzt nach 7000km zeigt er mir 860km an. klar, da kommt der bisherige Benzinverbrauch in Spiel. Aber woher weiß der J12, ob ich E5 oder E10 tanke ? Und kann der J12 die eingefüllte Benzinmenge messen? Ich bin nur neugierig :)
 
Wie genau das berechnet wird, kann wohl nur der Programmierer des Bordkomputers sagen.
Aber es wird wohl eine grobe Berechnung aus dem bisherigen Durchschnittsverbrauch und der Restfüllmenge des Tanks anhand des Tankschwimmer-Signals sein.
Eine Unterscheidung zwischen E5 und E10 fließt da wohl nur durch den Durchschnittsverbrauch aus der Vergangenheit mit ein.
 
Es wurde errechnet, dass Motoren mit E10 im Vergleich zu Motoren mit E5 zwischen 1 und bis zu 1,5 Prozent mehr verbrauchen. Ob der Wagen nun (z. B.) 6,00 oder 6,06 l/100 verbraucht, dürfte bei der Berechnung der Restreichweite keinen großen Unterschied machen...
 
Noch eine Anmerkung zu E5 und E10.
Ich tanke in Deutschland mal so, mal so. Im Ausland wird ja meistens dann nur E5 angeboten.
Ich merke weder bei der Leistung, noch beim Verbrauch, einen Unterschied.
Am meisten Einfluss hat daher beim Verbrauch, zumindest bei mir, eindeutig die Fahrweise.
Nach dem Volltanken zeigt die Reichweite meistens einen Wert von 720 - 780 Km an, unabhängig von der Spritsorte.
 
Nach dem ich meinen golf 7 1.4 DSG
über 9 jahre durchschnittlich mit 6.8 Liter auf 100 km gefahren habe, kam der Schock bei anfangs fast 11 liter auf 100 km mit den neuen Qashqai.
Es wird besser nach 1000 Kilometern, so der Verkäufer. Jetzt nach gefahrenen 3000 km macht er es mit etwas über 8 Liter. Hatte jetzt einen Werkstattwagen mit Allradantrieb. Dort schaffte ich es auf durchschnittliche 6,2 Liter. Schon eigenartig.
 
Vielleicht die eigene Fahrweise überdenken ;) .
Off topic:
Nur mal so am Rande, mein Sohn fährt ein Hyundai I30 Diesel. Den fährt er angeblich nie unter 6 ... 7 Ltr./100 km.
Ich habe den Wagen dann mal ein Weile gefahren. Und siehe da, auch dieser Wagen kam mit rd. 5 Ltr./100 km aus 🤔 😲 .
Warum?
Wenn ich alle Gänge ständig immer nur bis zum geht nicht mehr ausfahre, muss ich mich über hohen Spritverbrauch nicht wundern. Rechtzeitiges Hochschulen und gleichmäßig fahren, möglichst außerhalb von Ortschaften immer mit Tempomat, und vor allem nicht die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten überschreiten bringt das beste Ergebnis.
Und ehrlich gesagt, wenn ich den Verkehr bzw. einige Autofahrer, vom PKW bis zum Transporter zzt erlebe, ist für einige Unbelehrbare der Sprit scheinbar immer noch zu billig. Anders kann ich mir deren Fahrweise innerhalb und außerhalb von Ortschaften nicht erklären.
 
...die eigene Fahrweise überdenken...
Jau, das hilft ungemein.... im Rahmen der zur Zeit hohen Spritpreise steht der Tempomat auf der Autobahn nie höher als 130... Gerade letztes Wochenende von der Ahr zurückgekommen - ca. 500 km auf der Autobahn - zu Hause mit 5,9 l Durchschnitt auf der Anzeige losgefahren und mit 5,8 l Durchschnitt auf der Anzeige wiedergekommen....
Bei Temp0 200 nimmt die Kiste auch gern mal 13 Liter....
 
Noch eine Anmerkung zu E5 und E10.
Ich tanke in Deutschland mal so, mal so. Im Ausland wird ja meistens dann nur E5 angeboten.
Ich merke weder bei der Leistung, noch beim Verbrauch, einen Unterschied.
Am meisten Einfluss hat daher beim Verbrauch, zumindest bei mir, eindeutig die Fahrweise.
Nach dem Volltanken zeigt die Reichweite meistens einen Wert von 720 - 780 Km an, unabhängig von der Spritsorte.

Hallo, also ich weiß nicht mit E5 oder E10 nicht viel Unterschied ? Ich habe das lange mit 3 verschiedenen Autos probiert, Tiguan 160 PS, Audi Cabrio und Opel Cascada . Bei mir lag und liegt der Unterschied bei ca 10 %, Ich habe es immer mal wieder. also verschiedene Fahrtstrecken, bin ja mal gespannt ob dann unser neuer Qashi auch so unterschiedlich reagiert.

Was hat denn der Rest der Gemeinde festgestellt ?
Gruß Hasi
 
Nach dem ich meinen golf 7 1.4 DSG
über 9 jahre durchschnittlich mit 6.8 Liter auf 100 km gefahren habe, kam der Schock bei anfangs fast 11 liter auf 100 km mit den neuen Qashqai.
Es wird besser nach 1000 Kilometern, so der Verkäufer. Jetzt nach gefahrenen 3000 km macht er es mit etwas über 8 Liter. Hatte jetzt einen Werkstattwagen mit Allradantrieb. Dort schaffte ich es auf durchschnittliche 6,2 Liter. Schon eigenartig.

und merkst du schon einen Unterschied? Bist schon herunten? Bei mir ist es auch bei 8 Liter. Komme auch nur sehr schwer runter, eigentlich nur bei der Autobahn und konstant 80/100 km/h

Jetzt im Winter ist es nochmal schlimmer geworden mit dem Verbrauch. Hoffe, auf einen Firmenwagen demnächst. Dann verkaufe ich den QQ - eben wegen dem hohen Verbrauch!
 
Oben