Hallo, ich habe am 28.05. meinen neuen Nissan Connect e-power beim Händler abgeholt. Seither habe ich folgende Probleme.
-erst bei Heimfahrt fiel mir auf, dass die vorderen Lautsprecher nicht funktionieren, daher wohl auch keine Ansage bei Maps Benutzung hörbar, seltsamerweise auch keine Routeninfo im Head Up Display. Telefonie natürlich auch nicht möglich. Verkehrszeichenerkennung funktionierte nach 2 Tagen nur noch seltenst.
-einige Tage später zum Händler gebracht. Ergebnis: es sei ein Kabel bzw. evtl. Kabelbaum gestört (gequetscht), Ersatzteil wurde bestellt, solange provisorisch ein zusätzliches Kabel verlegt. Vom Hof gefahren, plötzlich leuchtet die rote Airbag Warnleuchte, zurück zum Händler, dieser liest die Fehlermeldungen aus und erklärt mir dass lediglich der Notrufassistent gestört sei, wird bei der noch zu folgenden Reparatur mit erledigt.
-Zuhause möchte ich den 2.Schlüssel "anlernen", öffne die Türe und die Alarmanlage geht an.... Am Folgetag versuche ich früh morgens ohne Schlüssel einfach mal das sichtlich verschossenen Auto (Seitenspiegel angelegt) zu öffnen. Siehe da, Türe geht auf UND Alarmanlage an. Noch 2 mal mit verschiedenen Konstellationen (Schlüssel in der Hand usw.) probiert, es ging immer die Alarmanlage an.
-Also wieder zum Freundlichen (das war am Donnerstag früh). Heute wieder abgeholt. Es sei lediglich ein Stecker nicht korrekt befestigt worden. Aus Erfahrung diesmal noch vor Abfahrt etwas herumgetestet. Ergebnis - der Connect war "offline" es ließ sich keine Verbindung zu Maps herstellen. Der Händler konnte es auch nicht richten, wirkte ratlos. Ein weiterer Kollege, der dies mitbekam verschwand für einige Minuten um dann von einem Telefonat mit einem Techniker zu erzählen, der meinte dies kann ab und zu (bei dieser vorgenommen Reparatur) vorkommen, nach 1 oder 2 Tagen würde es wieder gehen. Ich halte dies ja für vorgeschoben, ich vermute sie wollten uns einfach für heute loswerden. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte auf der Heimfahrt natürlich auch nicht.
Wir hatten seit 2010 bis Ende Mai einen Qashqai, mit dem wir (außerplanmäßig) weniger in der Werkstatt waren, als mit diesem neuen nach 10 tagen.
Mittlerweile wurde uns jegliche Freude an dem neuen Auto genommen, wir befürchten hier so einen richtigen Griff ins Klo getätigt zu haben und sind froh dass Auto "nur" geleast zu haben.
Warum schreibe ich das hier? Vermutlich zur Frustbewältigung!
-erst bei Heimfahrt fiel mir auf, dass die vorderen Lautsprecher nicht funktionieren, daher wohl auch keine Ansage bei Maps Benutzung hörbar, seltsamerweise auch keine Routeninfo im Head Up Display. Telefonie natürlich auch nicht möglich. Verkehrszeichenerkennung funktionierte nach 2 Tagen nur noch seltenst.
-einige Tage später zum Händler gebracht. Ergebnis: es sei ein Kabel bzw. evtl. Kabelbaum gestört (gequetscht), Ersatzteil wurde bestellt, solange provisorisch ein zusätzliches Kabel verlegt. Vom Hof gefahren, plötzlich leuchtet die rote Airbag Warnleuchte, zurück zum Händler, dieser liest die Fehlermeldungen aus und erklärt mir dass lediglich der Notrufassistent gestört sei, wird bei der noch zu folgenden Reparatur mit erledigt.
-Zuhause möchte ich den 2.Schlüssel "anlernen", öffne die Türe und die Alarmanlage geht an.... Am Folgetag versuche ich früh morgens ohne Schlüssel einfach mal das sichtlich verschossenen Auto (Seitenspiegel angelegt) zu öffnen. Siehe da, Türe geht auf UND Alarmanlage an. Noch 2 mal mit verschiedenen Konstellationen (Schlüssel in der Hand usw.) probiert, es ging immer die Alarmanlage an.
-Also wieder zum Freundlichen (das war am Donnerstag früh). Heute wieder abgeholt. Es sei lediglich ein Stecker nicht korrekt befestigt worden. Aus Erfahrung diesmal noch vor Abfahrt etwas herumgetestet. Ergebnis - der Connect war "offline" es ließ sich keine Verbindung zu Maps herstellen. Der Händler konnte es auch nicht richten, wirkte ratlos. Ein weiterer Kollege, der dies mitbekam verschwand für einige Minuten um dann von einem Telefonat mit einem Techniker zu erzählen, der meinte dies kann ab und zu (bei dieser vorgenommen Reparatur) vorkommen, nach 1 oder 2 Tagen würde es wieder gehen. Ich halte dies ja für vorgeschoben, ich vermute sie wollten uns einfach für heute loswerden. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte auf der Heimfahrt natürlich auch nicht.
Wir hatten seit 2010 bis Ende Mai einen Qashqai, mit dem wir (außerplanmäßig) weniger in der Werkstatt waren, als mit diesem neuen nach 10 tagen.
Mittlerweile wurde uns jegliche Freude an dem neuen Auto genommen, wir befürchten hier so einen richtigen Griff ins Klo getätigt zu haben und sind froh dass Auto "nur" geleast zu haben.
Warum schreibe ich das hier? Vermutlich zur Frustbewältigung!