Qashqai J12: Verschieden Störungen bei Neuwagen Nissan Connect

Hallo, ich habe am 28.05. meinen neuen Nissan Connect e-power beim Händler abgeholt. Seither habe ich folgende Probleme.
-erst bei Heimfahrt fiel mir auf, dass die vorderen Lautsprecher nicht funktionieren, daher wohl auch keine Ansage bei Maps Benutzung hörbar, seltsamerweise auch keine Routeninfo im Head Up Display. Telefonie natürlich auch nicht möglich. Verkehrszeichenerkennung funktionierte nach 2 Tagen nur noch seltenst.
-einige Tage später zum Händler gebracht. Ergebnis: es sei ein Kabel bzw. evtl. Kabelbaum gestört (gequetscht), Ersatzteil wurde bestellt, solange provisorisch ein zusätzliches Kabel verlegt. Vom Hof gefahren, plötzlich leuchtet die rote Airbag Warnleuchte, zurück zum Händler, dieser liest die Fehlermeldungen aus und erklärt mir dass lediglich der Notrufassistent gestört sei, wird bei der noch zu folgenden Reparatur mit erledigt.
-Zuhause möchte ich den 2.Schlüssel "anlernen", öffne die Türe und die Alarmanlage geht an.... Am Folgetag versuche ich früh morgens ohne Schlüssel einfach mal das sichtlich verschossenen Auto (Seitenspiegel angelegt) zu öffnen. Siehe da, Türe geht auf UND Alarmanlage an. Noch 2 mal mit verschiedenen Konstellationen (Schlüssel in der Hand usw.) probiert, es ging immer die Alarmanlage an.
-Also wieder zum Freundlichen (das war am Donnerstag früh). Heute wieder abgeholt. Es sei lediglich ein Stecker nicht korrekt befestigt worden. Aus Erfahrung diesmal noch vor Abfahrt etwas herumgetestet. Ergebnis - der Connect war "offline" es ließ sich keine Verbindung zu Maps herstellen. Der Händler konnte es auch nicht richten, wirkte ratlos. Ein weiterer Kollege, der dies mitbekam verschwand für einige Minuten um dann von einem Telefonat mit einem Techniker zu erzählen, der meinte dies kann ab und zu (bei dieser vorgenommen Reparatur) vorkommen, nach 1 oder 2 Tagen würde es wieder gehen. Ich halte dies ja für vorgeschoben, ich vermute sie wollten uns einfach für heute loswerden. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte auf der Heimfahrt natürlich auch nicht.

Wir hatten seit 2010 bis Ende Mai einen Qashqai, mit dem wir (außerplanmäßig) weniger in der Werkstatt waren, als mit diesem neuen nach 10 tagen.
Mittlerweile wurde uns jegliche Freude an dem neuen Auto genommen, wir befürchten hier so einen richtigen Griff ins Klo getätigt zu haben und sind froh dass Auto "nur" geleast zu haben.


Warum schreibe ich das hier? Vermutlich zur Frustbewältigung!
 
Hallo @gustav69 , OMG, hoffentlich kein Montags-Auto, die soll's ja geben... Ich hab seit 1992 immer wieder mit Nissan ausschliesslich sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu Premium-Herstellern... Sieh's mal positiv --- wenn du die Anfangsschwierigkeiten überwunden hast wird es sicherlich ein gutes Auto. Wir drücken den Daumen!
Ciao, VG, NG.
 
Hallo gustav69

Abhilfe bring in diesen Fällen ein Reset des Connect System.

Lösung: Infotainment neu starten durch langes Drücken (ca. 15 Sekunden) auf den On/Off Knopf des Radio / Navigationsgerät.

Danach wird der Bildschirm kurz schwarz und das Infotainment bootet neu.

Dann funktioniert die Kommunikation zwischen Auto und den Nissan Servern wieder korrekt und die Verehrszeichererkennung, sowie die Online Funktionen werden neu gestartet...

Das bringt meistens alle Funktionen in den Urzustand...

Hier als Beispiel das 2 Knopf System, und Du hast sicher nur einen Knopf, das aber auch mit dem einen Knopf so funktioniert.




Gruß Dickschnautze
 
Hallo Gustav,

ich hoffe das sich deine Frust bald Vergangenheit sein wird und du an dem Auto so viel Freude haben wirst wie ich. Gut, mein Start war wesentlich Problemloser, aber wenn erst einmal alles funktioniert wäre es schön wenn du dann noch einmal neu über den Wagen nachdenkst.

Dann wirst du noch viel bei dem Auto entdecken können und vermutlich auch viele Fragen haben wie etwas funktioniert. 90% der Dinge, die du zum fahren benötigst sind quasi intuitiv benutzbar, aber viele Besonderheiten, die das Auto noch so hat muss man erst entdecken, oder nachlesen.

Totz des schlechten Starts, noch viel Freude mit dem Wagen.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Leider hat der Tipp mit dem Neubooten des Infotainment nicht geholfen. Nach wir vor "Offline"...
Ich habe ja in meinem Eingangsbeitrag geschrieben, dass ich die Aussage "kommt ab und zu vor nach Reparatur, geht nach 1-2 Tagen wieder" für eine "Notlüge" hielt und immer noch halte, um uns erstmal los zu werden. Kann von Euch jemand dazu etwas sagen?

Immerhin hatte ich auch ein kleines Erfolgserlebnis, meine neu bestellten Fußmatten passen perfekt, man freut sich ja mittlerweile auch über Kleinigkeiten;)
 
Verrate uns doch mal die Fussmatten... Am besten im passenden Beitrag, auch wenn sie nicht aus Gummi sind... Ich warte noch auf meine 🤷‍♂️
 
Hallo QQ Freunde

Habe seit heute die Meldung im großen Display

System locked kann mir jemand sagen was das heißt.
Das Auto läuft einwandfrei.

Vielen Dank im voraus

Elmar
 
Oben