Dieser Beitrag ist nur für DIE gedacht, die wie ich ohne jegliche Vorkenntnisse ihre Karten auf Navi TomTomConnect (Einknopfnavi) in einem QQ J12A updaten wollen, hierbei aber auf Probleme stoßen und dann irgendwann völlig ratlos sind, wo denn der Fehler liegen könnte.
So ging es mir und hier geht es NUR darum, wie es denn letztendlich funktioniert hat, es geht NICHT darum, wie es auch anders funktionieren oder mit anderen Komponenten funktionieren könnte.
Was wurde nun beachtet und benutzt von mir, damit es endlich funktionierte:
1. Benötigt wird ein Endgerät mit Internetverbindung und USB Anschluß, Betriebssystem Windows 10 geht auch (noch), es muß nicht Windows 11 sein.
2. Benötigt wird ein USB-Stick 2.0 mit 32GB Speicher und Formatierung/Dateisystem FAT32 (Standard), bei Verwendung von Formatierungstools nicht verwirren lassen von dem (Standard), das steht immer hinter dem FAT32 und Größe der Zuordnungseinheiten muß auf 16 Kilobytes stehen, das macht es von alleine bei Auswahl FAT32 (Standart), hier nichts ändern sondern so lassen.
3. Benötigt wird das MUT, Maap Update Tool von Nissan, dieses könnt ihr runterladen unter
https://apps.nissan.navshop.com/de_de/
4. Bei Verwendung einer W-Lan Verbindung z.B. von eurem Handy-Hotspot für Internetzugang zu eurem Endgerät, könnt ihr gerne auf 5Ghz umstellen, das geht ca 50% schneller, als wenn ihr auf 2,4Ghz bleibt.
5. Das MUT bietet auch problemlos auffindbar und selbsterklärend die Funktion "Karten löschen" an, DIESES bitte NICHT nutzen, es führte bei mir immer wieder zu Fehlermeldungen im Auto auf Navi, letztendlich hat es aber doch ca 80% meiner nicht benötigten Karten gelöscht, was ich am Navi Auto, als auch am MUT unter dem Reiter "zur Verfügung stehende Karten" sehen kann, erspart euch aber den Stress, das Navisystem und auch 32GB Sticks haben ausreichend Restspeicher, Löschen von nicht benötigten Karten ist absolut NICHT notwendig !
Wie das Updaten nun grundlegend geht mit Beginn beim Auto mit USB in Anschluß stecken usw, ist sehr gut beschrieben in der Betriebsanleitung, spätestens beim nachfolgenden Einstecken Stick ins Endgerät und Anwahl des MUT sogar selbsterklärend ....... aber Finger weg von Löschfunktionen, einfach nur benötigte Karten updaten.
Dieses ALLES nur geschrieben von einem Anfänger für Anfänger, um euch den Sress und die Unsicherheit zu nehmen, die dann zu Fragen über Fragen bei mir führten und völlig unnötigem Zeitaufwand.