Erfahrungen mit RDK und schleichendem Plattfuß
Ich hatte kürzlich auf Winterräder wechseln lassen, Druck 0,2 bar über "Sollwert-Anzeige" im Cockpit - alles gut, es soll ja kälter werden. Das war an einem Donnerstag. Am Freitag aus Vorsicht mal auf die Luftdruckanzeige im Cockpit geschaut und leichten Druckverlust vorne rechts bemerkt (-0,3 bar, RDK: keine Meldung). --> weiter beobachten. Am Samstag standen 2x 250km (meist Autobahn) an.
Vor der Fahrt Kontrolle mit Akku-Kompressor: nochmals 0,2 bar verloren (RDK: keine Meldung), aber Pumpe im Kompressor srpingt trotz vollem Akku nicht an (Mc Murphy...)
Nächste Tankstelle 3km weg, also nach Abfahrt dort vorbei: Luftschlauch geklaut.... (Mc Murphy 2)
Tankstelle kurz vor der Autobahnauffahrt: Luft-Prüf-/Pumpanlage nimmt zwar 'nen Euro von mir, funktioniert aber nicht (Mc Murphy 3)
Zwei weitere Tankstellen an der Autobahn angefahren: 1x ohne Schlauch, 1x "Außer Betrieb" (Mc.... lassen wir das.)
Nach ca. 150km und weiterem leichten Druckverlust sowie ständigem Blick auf die Druckanzeige im Cockpit funktionierende Luft-Füllanlage an einer BAB-Tankstelle gefunden. Aufpumpen auf meinen Soll-Druck (0,2 bar über Sollwert der RDK). Nach Fortsetzen der Fahrt wieder gleicher Druck wie vor dem Aufpumpen (???) und erstmals RDK-Warnung (Druck war auch nicht geringer als vorher, aber jetzt kam die Warnung?!).
Unter weiterer RDK-Kontrolle weitergefahren ins Zielgebiet und Navi nach der nächstliegenden Nissan-Werkstatt gefragt: Kassel mit Öffnungszeit bis 14 Uhr.... diese angsteuert. Reifendruck noch ok (2,2 bar).
Schild an Eingangstür: Werkstatt bis 13 Uhr geöffnet, es war 13:01 Uhr.... aber man hat mich sofort drangenommen: Kleines Metallstück im Reifenpfrofil gefunden, Reifen geflickt, 13:20 Uhr fertig mit den Worten "Rechnung gibt's heute keine. Gute Fahrt!" Spende in die "Mannschaftskasse" bei Auto-Schubert

geworfen und rechtzeitig am Ziel angekommen, Mittagessen spendiert bekommen.... Gott sei Dank.
