Ärger mit dem Autohändler

Hallo Freunde,

ich bin neu in dem forum und habe schon viele Tipps finden können.


Ich habe mir vor ein paar tagen einen wunderschönen Nissan Qashqai von einem Autohändler gekauft.

Und da fangen die Probleme auch schon an.

Ich bin am überlegen ob ich den Wagen wegen arglistiger Täuschung und Irreführung zurückgeben oder
ggbf. einen Teil des Kaupreises geltend machen kann.

Der ganze Ärger fing mit der Zulassung und falschem irreführendem Inserat an.

Ich zähle mal die Punkte auf die zu beanstanden sind:

- im Inserat angegebene Tekna Ausstaung (tatsächlich handelt es sich um
die Acenta Ausstattung)
- keine Dachreeling obwohl es im Inserat stand
- im Inserat stand "Navigationssystem", bei Besichtigung fiel allerdings direkt
auf dass das Auto keins besitzt
> auf Nachfrage sagte der Verkäufer etwas von einem portablen Navi
- Motorhaube/stosstange miserabel neu lakiert nach Kauf
- Motorraum arg schmutzig (wurde versprochen das es saubergemacht
wird)
- Sitzheizung wurde unprofessionel nachgerüstet nach Kauf (Einbauung in
der Mittelkonsole wackelt
und es wurde mit dem Schraubenzher gefuscht, so dass Einkerbungen
erkenntlich sind)
- Innenraum unprofessionel saubergemacht,stellenweise überhaupt nicht
(Fenster nicht geputzt,
teilweise noch sehr staubig, Stellen wo "geputzt" wurde sind schmierig)
- Standlicht rechts > von 3 LED´s flackert eine, Standlicht links >
funktioniert nur eine LED
- Hutablage fehlt, gehört zur Grundausstattung, wurde nicht darauf
hingewiesen, ist erst zu Hause
aufgefallen als ich die Winterreifen aus dem Auto genommen habe
- Abholtag wurde wurde 2 Mal verschoben wobei beim 2. Mal nicht mal
abgesagt wurde und ich um sonst
den Weg auf mich genommen habe (Verzögerung angeblich Schuld der
Zulassunsgstelle)
- Mietwagen wurde in Rechnung gestellt


Ich habe mein altes Auto verkauft weil mir zugesichert wurde das ich den neues Wagen 2 Tage später abholen kann.

Mir sind Taxikosten sowie Leihwagenkosten enstanden und der Verkäufer war überhaupt nicht entgegenkommend.

Die nächsten Tage wollte ich einen ADAC Gebrauchtwagenchek machen lassen um abzuklären ob es sich vielleicht sogar
um ein Unfallfahrzeug handelt bzw. der TÜV überhaupt ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Vielleicht gibt es hier ein paar Experten die wissen wie man in solch einem Fall vorgehen sollte.

Nissan Qashqai
2007
2.0l Benziner 141 Ps
Automatik

Danke schon mal im voraus!
 
Und was ist mit schnellstem, schriftlichen Widerruf des Kaufvertrags?
Per Einschreiben mit Rückantwort...
Evtl. mit Hilfe eines Rechtsbeistands!
 
Rücktritt vom Kaufvertrag scheint in de nicht so leicht zu sein und wenns klappt müßte ich damit rechnen das der Verkäufer 10% behalten darf als schadensersatzleistung
 
Hallo,
ich bin ja schon länger im Forum, und wundere mich trotzdem gelegentlich.

Was willst du mit der fragmentarischen Schilderung des Kaufs eines ca. acht Jahre alten Gebrauchtwagens hier aussagen? Weder wird hier eine korrekte Einschätzung des Wagens erfolgen, noch ein Rat zum weiteren Vorgehen gegeben werden können (was vielleicht Sache eines Anwalts sein dürfte).

Da das Fahrzeug laut deiner Schilderung von dem Angebot deutlich abwich, stellen sich mir ein paar Fragen:
Hast du dir den Wagen vorher nicht angesehen?
Warum hast du den dann so gekauft?
Woher weisst du, dass es eine Accenta-Ausstattung sein soll?
Was meinst du mit "LED Standlicht"?
Wo war das Navi bei der Besichtigung?
Was für ein Händler war das denn? Ein Nissan-Autohaus?

Irgendwie passt für mich das Bild nicht richtig zusammen (oder eventuell ist mein Vorstellungsvermögen zu gering).
 
Ihrer Meinung nach sollte mann bei einem 8 jahre alten nix erwarten.
Tun Sie mir bitte ein gefallen und gehen sich wo anders auswundern
Dafür ist es ein forum um nicht nur gute sondern auch schlechte Erfahrungen zu teilen.
Wir haben extra ein "seriöses" autohaus gesucht der uns auch eine Garantie anbietet.

Mann kann auch bei einem 8 jahre alten wagen professionalität voraussetzen.

Acenta Modell steht auf der PanEuropa Service Karte mit Fahrgestellnummrr.

Auf die Frage mit dem navi soll ein portables navi sein.

War von außen ein seriöses autohaus kein nissan Händler.

Wenn ich eine Einschätzung vom Fahrzeug will gehe ich in die Werkstatt.
 
Hehe ;) Ruhig Blut, auch wenn es schwer fällt.
Unser User Wachbär gehört hier mit seinem Umgangston zu den nettesten und hilfreichsten Zeitgenossen. Somit sei gesagt, dass seine Fragen berechtigt sind, wenn du Antworten erwartest. Allein deine schlechte Erfahrung gilt es ja aufzuarbeiten und nach dem ersten Beitrag von dir, liegt es nun mal nahe, dass du im Wimpelladen gekauft hast.
Rechtlich wird dir nur ein Anwalt helfen können. In einem Forum wirst du nur Meinungen bzgl. deiner Beitragsformulierung bekommen. Rechtlich bindend ist da nichts.
Bei Gebrauchtwagenkäufen gibt es auch Übergabeprotokolle. Hat dein Händler keins, zumindest wenn du Privatkunde bist, ab zum Anwalt. Bist du Gewerbekunde, hast du wenig Chancen, da keine Gewährleistung!
Wie ist die Verbindliche Bestellung formuliert? Was sagen die AGB deines Händlers?
Fragen über Fragen
 
Da scheint ja ein ganz schlauer ein Auto zu kaufen - eventuell zum 1. mal?

- Navi portabel oder fest - ist eins dabei? Was wurde im KV vereinbart?
- Sitze schmutzig- nicht bei Abholung aufgefallen und angesprochen ?
- Motor dreckig - das gleiche. Abwohl es kein Nachteil sein muss.
- LED Standlicht ? - ebenfalls
- Sitzheizung - ich wiederhole mich
- Hutablage....das selbe.

Wenn sie nur halb soviel Kraft & Emotion einbringen würden wie hier im Forum- um beim Händler anzurufen , mit der bitte die Probleme auf ' normale Art und weise' zu beheben- so könnte ich mir vorstellen das sie schon geklärt sein würden.
So stufe ich das als Stammtisch Geschwafel ein, und freue mich auf weitere beleidigungen von Foren Mitgliedern und unsachlichen Argumenten.

Und Experten sind wir in der Tat, da wir vor Kauf solche Sachen prüfen.

Gruss vom Q Fahrer mit Navi und Hutablage.
 
Danke für die Antwort.

Das hilft mir schon weiter, ein Übergabeprotokoll haben wir nicht bekommen.

Werde morgen ein Anwalt einschalten.
 
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