Hallo zusammen,
ich bräuchte mal bitte ein paar Tipps von der Community was ich hier machen kann/soll:
Hergang: Ich hatte am 03.07.2016 (40Tkm) eine Panne mit meinem Qashqai J11 (Erstzulassung 30.06.2014). Nachdem der ADAC den Wagen zum Händler geschleppt hat, bestätigte dieser einen Turboschaden. Einige Schaufeln vom Turbo waren richtig abgebrochen. Das Ganze sollte dann um die 2000€ kosten. Da der Wagen ja immer noch in der Garantie ist (3 Jahre) bin ich davon ausgegangen, dass die Rechnung schon von Nissan bezahlt wird. Der Wagen selbst war eine Tageszulassung und wurde dann als Eurofahrzeug nach Deutschland überstellt. Der deutsche Händler hat dann am 13.09.2014 einen Kundendienst durchgeführt und mir das Fahrzeug zwei Tage später verkauft. Leider hatte der Verkäufer vergessen diesen Kundendienst in das Checkheft einzutragen. :good:
Ich selbst habe lediglich auf den Bordcomputer gehört und habe die nachfolgende Inspektion (02.11.2015 mit 26Tkm) durchführen lassen, als dieser mir die Aufforderung dazu erteilte. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei einem solch hoch-Technologie Fahrzeug eine derart wichtige Funktion ordentlich funktioniert.
Nachdem nun das Ganze von Nissan Customer Service beurteilt wurde bekam ich folgende Antwort: „Der Sachverhalt wurde recherchiert und wir mussten mit Bedauern feststellen, dass der seitens des NISSAN Partner gestellte Garantieantrag mit folgender Begründung abgelehnt wurde: Das Wartungsintervall wurde um ca. 4 Monate überschritten. Daher Ablehnung der Freigabe… Nach Rücksprache mit dem Autohaus XY, können wir Ihnen mitteilen, dass wir uns gemeinsam mit Ihrem NISSAN Partner, lediglich in Form einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, mit 432 Euro brutto an den Reparaturkosten beteiligen werden“.
Da wohl Nissan den zusätzlichen Service am 13.09.2014 nicht auf dem Schirm hatte, habe ich noch einmal eine Bestätigung des Verkäufers mit der Service Checkliste an Nissan Customer Service geschickt, um das „ach so tolle“ Kulanzangebot noch einmal zu hinterfragen. Das ist jetzt allerdings auch schon wieder drei Wochen her. In der Zwischenzeit habe ich 3 – 4 Mal beim Customer Service angerufen, um den Stand zu erfragen. Bislang ohne weitere Reaktion von Nissan.
In der Zwischenzeit habe ich das Auto auch reparieren lassen, meine Frau braucht ja auch mal wieder einen fahrbaren Untersatz. Das Ganze hat 2830€ gekostet, und das finde ich bei einem zwei Jahre altem Auto ganz schön heftig, vor allem da wir 80% auf der Autobahn mit Tempomat zw 120 und 140 gefahren sind. Sonst haben wir ihn auch nicht überbelastet, genau wie meinen Audi, der inzwischen 250Tkm auf dem Tacho hat, und das ohne irgendwelche Schäden.
Was meint ihr, was ich da noch tun kann. Mir ist bewusst, dass ich die Serviceintervallzeit überschritten habe, auch wenn es keine 4 Monate sondern nur 6 Wochen sind.
Gruß
Face
ich bräuchte mal bitte ein paar Tipps von der Community was ich hier machen kann/soll:
Hergang: Ich hatte am 03.07.2016 (40Tkm) eine Panne mit meinem Qashqai J11 (Erstzulassung 30.06.2014). Nachdem der ADAC den Wagen zum Händler geschleppt hat, bestätigte dieser einen Turboschaden. Einige Schaufeln vom Turbo waren richtig abgebrochen. Das Ganze sollte dann um die 2000€ kosten. Da der Wagen ja immer noch in der Garantie ist (3 Jahre) bin ich davon ausgegangen, dass die Rechnung schon von Nissan bezahlt wird. Der Wagen selbst war eine Tageszulassung und wurde dann als Eurofahrzeug nach Deutschland überstellt. Der deutsche Händler hat dann am 13.09.2014 einen Kundendienst durchgeführt und mir das Fahrzeug zwei Tage später verkauft. Leider hatte der Verkäufer vergessen diesen Kundendienst in das Checkheft einzutragen. :good:
Ich selbst habe lediglich auf den Bordcomputer gehört und habe die nachfolgende Inspektion (02.11.2015 mit 26Tkm) durchführen lassen, als dieser mir die Aufforderung dazu erteilte. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei einem solch hoch-Technologie Fahrzeug eine derart wichtige Funktion ordentlich funktioniert.
Nachdem nun das Ganze von Nissan Customer Service beurteilt wurde bekam ich folgende Antwort: „Der Sachverhalt wurde recherchiert und wir mussten mit Bedauern feststellen, dass der seitens des NISSAN Partner gestellte Garantieantrag mit folgender Begründung abgelehnt wurde: Das Wartungsintervall wurde um ca. 4 Monate überschritten. Daher Ablehnung der Freigabe… Nach Rücksprache mit dem Autohaus XY, können wir Ihnen mitteilen, dass wir uns gemeinsam mit Ihrem NISSAN Partner, lediglich in Form einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, mit 432 Euro brutto an den Reparaturkosten beteiligen werden“.
Da wohl Nissan den zusätzlichen Service am 13.09.2014 nicht auf dem Schirm hatte, habe ich noch einmal eine Bestätigung des Verkäufers mit der Service Checkliste an Nissan Customer Service geschickt, um das „ach so tolle“ Kulanzangebot noch einmal zu hinterfragen. Das ist jetzt allerdings auch schon wieder drei Wochen her. In der Zwischenzeit habe ich 3 – 4 Mal beim Customer Service angerufen, um den Stand zu erfragen. Bislang ohne weitere Reaktion von Nissan.
In der Zwischenzeit habe ich das Auto auch reparieren lassen, meine Frau braucht ja auch mal wieder einen fahrbaren Untersatz. Das Ganze hat 2830€ gekostet, und das finde ich bei einem zwei Jahre altem Auto ganz schön heftig, vor allem da wir 80% auf der Autobahn mit Tempomat zw 120 und 140 gefahren sind. Sonst haben wir ihn auch nicht überbelastet, genau wie meinen Audi, der inzwischen 250Tkm auf dem Tacho hat, und das ohne irgendwelche Schäden.
Was meint ihr, was ich da noch tun kann. Mir ist bewusst, dass ich die Serviceintervallzeit überschritten habe, auch wenn es keine 4 Monate sondern nur 6 Wochen sind.
- Kann ich mich darauf beziehen, dass mir der Bordcomputer das Serviceintervall nicht eher angezeigt hat?
- Kann ich mich irgendwo bei Nissan beschweren, dass auf meine Nachfragen und auf meine Detaillierungen bei Nissan Customer Service nicht reagiert wird, sprich gibt es noch eine übergeordnete Stelle bei Nissan?
- Habt ihr noch irgendwelche anderen Ideen was ich machen kann?
Gruß
Face