QASHQAI J10: Öl im Kühlwasser

Heute habe ich einen Anruf meiner Tochter bekommen.(Sie fährt meinen alten QQ 2.0 Benziner) : In letzter Zeit hat sie extrem hohen Ölverbrauch festgestellt, nachdem der Motor wohl mal heißgelaufen war auf Grund eines Lecks im Kühlsystem. Dies ist aber mittlerweile behoben.
Kann mir wer sagen, wodurch das Öl ins Kühlwasser kommt und der Ölverbrauch so hoch ist ? Mittlerweile kippt sie 1L auf 500km nach und.... nein es ist kein VW-Motor ;)

PS: @nederbelg: Kennst du in deiner Ecke evtl. eine gute Werkstatt/Motoreninstandsetzer?

Viele Grüße Mainy

Ist aber schon naheliegend, wenn der Motor zu heiß wird geht als erstes die Kopfdichtung hinüber! Dann gelangt Öl in den Wasserkreislauf, bzw.wird mit "verbrannt "!
Daher auch der starke Ölverbrauch!

Gruß beagle10

auf jeden Fall solltest du nicht lange mit der Analyse und Fehlerbehebung warten, denn es droht ein Motorschaden. Kopfdichtung, Spülung, etc. wird zwar auch nicht günstig aber immer noch besser als Motorschaden.

Hallo Maincoon,

Du schreibst: "wodurch das Öl imKühlwasser komt"!

Ist das deine vermutung oder hat deine Tochter das festgestellt?

Bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden sollte normalerweise auch Kühlflüssigkeit fehlen:quest:

Auf jeden fall rufe ich dich morgen mal an!

Gr Nederbelg

Hi,
dann müsste auch Kühlwasser im Öl sein!....Öldeckel sollte dann auf der innenseite weißlichen Schleim kleben haben.
Öl im Kühlwasser kann der :mrgreen: messen!

Gruß

@MainCoon: Ist das dieser Wagen? Welche Ausstattung ist das denn? Ein 2.0 Vfl Benziner mit CVT?

Bei einem CVT kommt auch "Öl" ins Kühlwasser, wenn der Getriebeölwärmetauscher durchgeht, was aber den Motorölstand nicht beeinflussen sollte.

Bei Ölverbrauch sollte man auch mal die Abdeckung unten abnehmen, ev. ist der Wagen auch nur irgendwo undicht (z.B. Ölfilter nicht dicht o.ä.).

Zum Ölverbrauch allgemein:
Meiner (155tkm, 8 Jahre alt) nimmt sich inzwischen auch etwas mehr Öl (ca. 0,75l auf 20tkm), was vor drei Jahren noch nicht war (Kein Nachfüllen zwischen den Wartungen nötig). Ich habe den Verdacht, es sind die Ventilschaftabdichtungen bei meinem QQ, da er vor allem beim Kaltstart etwas nach Öl riecht.

Ja Wachbär, genau dieser QQ ist es. Allerdings wird dort das Benzin noch mit der Hand gerührt. Montag wird ein Termin in der Werkstatt gemacht.
Vielen Dank nochmal an Nederbelg.
Viele Grüße Mainy

Oben