QASHQAI J11: Ölmessstab klemmt

Hallo
Ich fahre einen J11 Baujahr 2016. Der Wagen ist seit
letztes Jahr in meinem Besitz. Das Problem ist der in
den Deckel integrierte Ölmessstab. Um ihn heraus zu
ziehen muss ich des Öfteren eine Zange benutzen.
Einmal um den gelösten Deckel nach oben heraus zu
bekommen und dann den Messstab am oberen Kugel-
kopf zupacken und doch schon nicht mit etwas Kraft
heraus zuziehen. Wenn ich den Stab wieder in den
Öleinfülldeckel drücke sitzt der wieder fest. Es ist der
Messstab der klemmt. Stellt sich mir jetzt die Frage ist
das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung.
 
Ja kenne ich auch...kann man wohl nicht viel machen außer es mit einem neuen Messtab versuchen...

Aber so oft braucht man den eigendl. eh nicht...
 
Danke für die Antwort.
Habe auch schon nach einem neuen mich umgesehen.
Gibt es viele in unterschiedlichen Größen. Habe gemessen und komme auf 535 mm Länge
bei meinem J11. Gebe ich die KBA Nummer ein kommen viele unterschiedliche Größen die
angeblich alle passen würden. Unsinn von 576 bis 535 mm usw.
OE Nummer habe ich nicht. Werde mir den in der Länge bestellen und dann testen.
Orginal bei Nissan ???
 
Hallo rikawe,

mein vorheriger QQ war ein 1.5 dCi (EZ 2016).
Dieser hatte das gleiche Problem mit dem Öl-Mess-Stab.

Der Werkstattmeister lachte nur über meinen diesbezüglichen Hinweis. Offensichtlich kannte er diesen Mangel bereits.

Ich würde mir keinen neuen Mess-Stab kaufen. M.E. würde dieser (bei gleicher Bauart) nach kurzer Zeit das gleiche Verhalten aufzeigen.
Ich hatte mir angewöhnt, bei der Kontrolle des Ölstandes stets eine Kombizange dabei zu haben!

Gruß
Münsterländer
 
Ok danke Münsterländer für den Tipp, werde also dann mit dem alten Ölstab weiterleben.
Ach ja und das Bordwerkzeug um eine Kombizange erweitern.
Was der Grund dafür ist konnte der Werkstattmeister dir nicht sagen?
 
HDas Problem ist der in
den Deckel integrierte Ölmessstab. Um ihn heraus zu
ziehen muss ich des Öfteren eine Zange benutzen.
Einmal um den gelösten Deckel nach oben heraus zu
bekommen und dann den Messstab am oberen Kugel-
kopf zupacken
@rikawe
könntest Du da bitte ein Foto schicken. Ich würde das sonst für einen verspäteten Aprilscherz halten.

Gruß Peter
 
Hallo Peter2003,

bei meinem damaligen 1.5 dCi (K9K-Motor) war tatsächlich der Ölmessstab in den Deckel der Öleinfüllöffnung integriert. Du kannst das gerne über Google recherchieren. Ein Aprilscherz liegt hier nicht vor!
Die Unterschiede bei den Ölmesstäben sind demnach nicht bei den unterschiedlichen Modellbaureihen (J10, J11 u. J12) zu suchen, sondern scheinen bauartbedingt an den unterschiedlichen Motoren zu liegen!

Vielleicht finden sich hier noch weitere Leser, welche ähnliche Erfahrungen gemacht haben und diese bestätigen.

Gruß
Münsterländer
 
Hallo
sorry melde mich jetzt erst, war über Ostern unterwegs.
Danke für die Antworten. Zum Thema verspäteter Aprilscherz kann ich nur sagen:
Hört sich doof an , is aber so. Ist eine merkwürdige Ingenieursleistung von Renault.
Grund des Problems wäre schon interessant zu wissen.

Gruß
rikawe
 
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