QASHQAI J10: Ölverlust über dem Ölfilter

QashqaiJ10

Mitglied
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen...


Ich fahre ein Nissan QASHQAI J10 i-way 2,0 Benziner Automatik Allrad, 1329 ABG, 270000km.

Habe folgendes Problem.

Ölverlust über dem Ölfilter, das Öl fließt runter direkt zur Ölwanne und tropft herunter auf den Boden.

Ich habe in der nähe vom Ölfilter keine Dichtungen oder loose Schrauben gefunden.

Hatte schon jemand von euch dieses Problem oder ein ähnliches.

Es ist definitiv nicht der ölfilter und die ölwanne.

Um eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar. Lg
 

QashqaiJ10

Mitglied
Habe gesehen da manche öldruckschalter konisch sind und manche normales gewinde mit dichtung.

Soweit ich weiß haben haben die konischen gewinde keine Dichtung.

Wenn das stimmt kann da trotzdem Öl rausfließen.

Bei mir ist es ein konisches gewinde.

Lg
 

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
Diese werden mit flüssiger Dichtung eingesetzt, da
es sonst ein Problem wäre ein unter Druck stehendes System dicht zu bekommen.

Suchbegriff
Hydraulik- & Pneumatikdichtung
 

QashqaiJ10

Mitglied
Hallo ich habe den Öldruckschalter gewechselt und es lag nicht daran, den es tropft immernoch!

An dem Motorblock ist so ein rundes silbernes teil das so ähnlich aussieht wie der ölfilter, daran wird der ölfilter draufgeschraubt.

Genau an der Kante oben ist es ölig.

Gibt's da eine dichtung oder kann man das nachziehen, was ist das für ein Teil?
 

QashqaiJ10

Mitglied
Also das Teil wo der ölfilter drangeschraubt ist, ist das an den Motorblock auch verschraubt? Den dazwischen wahrscheinlich kommt öl raus.

Bild entfernt, Urheberrecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied

QashqaiJ10

Mitglied
Also bin wieder mal schlauer geworden!

Das was undicht ist, ist das Ölfiltergehäuse und das Teil ist aus Aluminium soweit ich gesehen habe.

Kann mir jemand sicher sagen ob das verschraubt oder eingepresst ist?

Das Problem dabei ist auch das man das sehr schlecht drankommt um es irgendwie abzudichten.

Man müsste alle Kühler vorne abmontieren!
 

Anhänge

Oben