Qashqai J11: Übertanken - QQ Tekna 1.6dci J11 4x4 möglich???

Hi,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob man den QQ auch "übertanken" kann?

Bei meinem jetzigen Fahrzeug Golf IV - 1.9 TDI kann man so ein Penökel im Tank drücken, dann passen noch 10 Liter extra rein, die dann direkt in den Ausgleichstank gehen.

Habe das immer für meine Spanienfahrten genutzt u bin dann von Luxemburg bis Spanien durch gefahren :cheesy::cheesy::cheesy:.

Wäre super, wenn so was immer noch ginge.

Auf jeden Fall passen in den Tank des QQ mehr Liter hinein, als angegeben. Ich habe für die Erstbefüllung gut 59 Liter in den 55 Liter-Tank gefüllt und da war noch etwas Luft. Dennoch, anstatt solche Experimente zu machen, wie Du sie beschreibst, da würde ich doch lieber einen 10 Liter Reservekanister mitführen. Allerdings habe ich gerade im Süden nicht gerne eine solche "Bombe" im Auto und tanke dann lieber einmal in Frankreich. Daran wird der Urlaub doch wohl nicht scheitern:exc::quest:

Off-Topic:
Am Sprit scheitert der Urlaub sicher nicht, aber an den Tankstellen südlich von Lyon sollte man schon gut aufpassen. Da gibt es durchaus zwielichtige Gestalten, die sich gerne mal der ausländischen Autofahrer "annehmen". :cool:

Mein Rat: Eher abseits der Autobahn tanken.

Bei meinem jetzigen Fahrzeug Golf IV - 1.9 TDI kann man so ein Penökel im Tank drücken, dann passen noch 10 Liter extra rein, die dann direkt in den Ausgleichstank gehen.

Das ist ein Entlüftungsventil damit die Luft aus dem Tank gedrückt werden kann.
Gibt es seit Ende der 80er Jahre bei VW.
Du hast also keine "Extra-Tankkammer" sondern du hast dann lediglich den Tank mal mit Sprit voll gemacht.
;)

Hmm, also ich hatte das schon als extra Tank verstanden, damit sich der Diesel bei Erwärmung in der prallen Sonne ausdehnen kann.

Keine Sorge, das Übertanken hatte ich immer nur nachts gemacht mit sofortiger Losfahrt.

Gibt es so ein Ventil denn auch am Qashi?

Der dehnt sich auch so bei Erwärmung aus, notfalls sogar bis in den Einfüllstutzen und von da aus beim Überlauf wieder auf den Boden.
:cheesy:
Beim Golf 3 sah es z.B. so im Tankstutzen aus:
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/...Dw_Pl2oOntFQKEsVT7Qpyzf7PYvSUiINFvfwhEvSFowAc
(dort wird dann das Entlüftungsventil betätigt)

Aus diesem Grund bei den heißen Temperaturen auch nicht bis zum Stehkragen volltanken da der Kraftstoff im Erdtank wesentlich kühler ist.

Der Qashqai hat einen Schlauch zur Entlüftung.
Position 21:
http://static.nissan4u.com/epc_img/121413032277.png
(das ist jetzt vom "alten" J10er Modell, wie es der Facelift J10 oder der J11 hat weiß ich gerade nicht)

Oben