QASHQAI J11: 1.2 DIG-T Xtronic, Geräusche Leerlauf und bei 1500 U/m

Hallo Forum,

gestern war mein Qashqai zur 24-Monate Inspektion. Dabei hatte ich auch Geräusche des Motors (vermutet) angesprochen, die ich seit einiger Zeit höre. Da man dann ja selektiv hört, ist mir auch aufgefallen, dass der Motor ein knackendes oder klapperndes Geräusch macht, wenn man in der Stellung P oder N des Automatikgetriebes Gas gibt und den Motor über 2.000 U/min dreht. Das Geräusch entsteht einmalig bei ca. 1.500 U/min, wenn der Motor zurückdreht. Mündlich bei Abgabe meinte der Werkstattleiter, dass dies normal wäre, eine Klappe würde da schalten (oder so ähnlich). Der 1.3er Qashqai mit 160 PS, den ich als Mietwagen hatte, machte dieses Geräusch jedenfalls nicht. Da ich bei Abholung meines QQ den Service Mitarbeiter nicht mehr angetroffen hatte, habe ich ihm noch eine Mail gesandt. Er hat heute morgen auch gleich wie folgt geantwortet:

Sehr geehrter...,
das Geräusch nach den Gasstößen bei dem QQ 1,2 Liter ist ein normales Arbeitsgeräusch.
Den Leihwagen den Sie gefahren sind hat schon den neuen Motor 1,3 Liter der von der Technik anders aufgebaut ist.
....
Mit freundlichen Grüßen


Kennen die anderen Fahrer des 1.2er Automatik dieses Geräusch ebenfalls? Ist mir persönlich vorher noch nie aufgefallen, aber im Leerlauf hochdrehen ist ja auch nicht Alltag. Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.


Das andere Geräusch tritt im normalen Leerlauf bei ca. 750 U/m auf. Es handelt sich um ein mahlendes (o.ä.) Geräusch zu hören. Dieses Geräusch ist ebenfalls neu, tritt aber nicht permanent auf (aber zunehmend). Vielleicht sind es ja auch Geräusche an anderen Bauteilen aufgrund der Vibrationen. Diesbezüglich antwortete mein Freundlicher wie folgt:

Sehr geehrter...,
.....
Mit dem anderen Geräusch hatte wir gestern ein Vergleichsfahrzeug was sich genauso angehört hat.

Falls das Geräusche lauter werden sollte melden Sie sich bitte nochmal bei mir oder bei Herrn .....
Mit freundlichen Grüßen


Am Samstag ist die Zulassung zwei Jahre her, meine Herstellergarantie läuft also noch ein Jahr. Dank einer Knie-OP und jetzt der Kurzarbeit wegen Corona hat mein QQ gerade mal 13800 km auf der Uhr, mal sehen, was daraus noch wird.
 
Guten Tag, wenn Sie wie beschrieben im Stand die Drehzahl kurz auf ca. 2500 u/min anheben hört man/frau das kurze „ klacken „ , dieses hängt mit dem Turbolader zusammen und ist m.W. normal.....
Fragen Sie den Meister einfach was klackt, er solltest wissen!
Das Geräusch im Leerlauf kann viele Gründe haben....
Aussagen wie „andere Fahrzeuge haben es auch“ haben mit Fachkompetenz nicht viel zu tun.
mfg. hanna
 
Danke für Eure Antworten. Das Leerlaufgeräusch tritt leider nicht permanent auf, ist aber definitiv anders. Heute Vormittag war ich noch einmal zum Radschrauben nachziehen beim Händler, da war es wie beim Zahnarzt, kein Geräusch. Also mal abwarten, wenn es häufiger zu hören ist.
 
Guten Tag, schalten Sie doch im Leerlauf mal die Verbraucher einzeln zu bzw. aus wie z.B. das Lüftungsgebläse......
mfg. hanna
 
Danke Hann,
ich habe das natürlich ohne alle möglichen Verbraucher getestet. Gebläse etc. wieder einschalten verändert nichts, ausser das das Geräusch schwerer zu hören ist.
 
Oben