QASHQAI J11: 1.2 Xtronic Drehzahlschwankungen und mehr

zukaz

Mitglied
Hallo zusammen,

ein wenig verunsichert und unschlüssig ob meine Probleme mit dem Wagen vielleicht "normal" sind, wende ich mich an Euch in der Hoffnung Gleichgesinnte zu finden.

Mein QQ ist jetzt genau 4 Wochen alt und hat 800 km auf der Uhr. Vor 2 Wochen kam eine Fehlermeldung "Start/Stopp Automatik", die aber bis dato nie wieder erschienen ist. Als nächstes fielen mir die Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor auf (soll normal ssein), aber jetzt ist es mir Morgens passiert, dass er direkt beim Starten für ca. 10 Sekunden mit der Drehzeit sehr schwankte, bis zu 3000 Umdrehungen.

Ist das noch normal???

Danke für Eure Hilfe.
 

thomson

Mitglied
habe zwar den 1.6 Diesel, aber die Fehlermeldungen bzgl der Start / Stopp- Funktion waren bei meinem QQ Anfangs ich. Bei mir lag es an der Batterie, welche auf Garantie getauscht wurde. Seither waren keine Meldungen mehr zu verzeichnen. Zu den Drehzahlschwankungen kann ich nichts sagen
 

Debütant

Mitglied
Qashqai 1.2 DIG-T Xtronic evtl. Problem mit Motor-Getriebe-Steuerung

Hallo zusammen,

als Debütant hab ich das Forum durchsucht und bin zum Ergebnis gekommen das dieser Beitrag meinem Problem am nächsten kommt.

Problembeschreibung:
Seit ich das Fahrzeug im August als Neuwagen übernommen habe, gibt es bei mäßiger Beschleunigung im Bereich zwischen 40-80km häufig eine plötzliche Verlangsamung der Geschwindigkeit für etwa 1/2 Sekunde.
Im Vergleich fühlt es sich an als ob man beim Skifahren auf der Piste über einen schmalen Streifen Grasnabe fährt...also wie ein kurzes ungewolltes Abbremsen.
Ansonsten habe ich kein Ruckeln oder anderes.

Ich hoffe nun hier im Forum zu erfahren was die Ursache dieses Verhaltens sein könnte.

Ich bin dankbar für jeden Tipp

Vielen Dank schon mal!
 

Driver2015

Mitglied
Deine Beschreibung kenne ich auch. Meist bei konstantem Fahren mit Tempomat. Überlege dann auch immer, ob das gerade eine Motorbremsung/Aussetzer oder ein Huckel/Querrille war.
Hab es bisher immer als unebene Fahrbahn abgetan, wobei ich mir da eben immer nicht ganz sicher war.
 

Debütant

Mitglied
Qashqai 1.2 DIG-T Xtronic evtl. Problem mit Motor-Getriebe-Steuerung

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Ersatzwagen erhalten mit gleicher Motoresierung
(1.2 DIG-T Xtronic) und habe gleich festgestellt das bei diesem Fahrzeug das gleiche Verhalten zu beobachten ist!
- bei langsam stetiger Beschleunigung gibt es im Bereich 50 - 60 km/h eine kurzzeitige spürbare Geschwindigkeitsreduuzierung.

Nun bin ich mal gespannt was die Werkstatt herausfinden wird!

Seltsam finde ich, das ich nichts über dieses Problem im Forum finde!?

Würde mich freuen von Leidensgenossen zu lesen!
 

saoes

Mitglied
Gummibandeffekt des CVT - hat meiner auch und ist wohl auch normal - wenn man "so eine Automatik" hat. Is mir aber Lieber als schalten :)
 

Debütant

Mitglied
Da muß ich leider ganz klar widersprechen!
Ich hatte zuvor eine A-Klasse, auch mit einem CVT-Getriebe
da hatte ich dieses Verhalten nicht!
Es geht also auch ohne diese unschöne Verlangsamung bei mäßig stetiger Beschleunigung!
 

saoes

Mitglied
A-Klasse = kein Qashqai
Alle Qashqai 1.2 x-tronic,
welche ich bisher in den Fingern hatte
sind suchst sehr ähnlich,
wenn nichts kaputt ist ;-)
 

HPT

Mitglied
Das im Beitrag #1 genannte Verhalten legt meiner auch an den Tag.
Bisher wurde ein Update aufgespielt, ohne Erfolg bei den Drehzahlschwankungen im kalten Zustand.
Allerdings ist das Ansprechverhalten des Motors wesentlich agiler geworden und der Verbrauch ist scheinbar deutlich gesunken.
Bisher lag der Spritkonsum bei ~ 9 l.
Jetzt stand schon mal eine 5 vor dem Komma des Bordcoputers.
Bisher war eine 7 das Beste.

Wer hat oder hatte das Problem mit den Drehzahlen auch und wie wurde es gelöst?
 

ketwiesel

Mitglied
Motordrehzahl schwankt im leerlauf

Hallo,
hab unter suchen nichts gefunden.
Heute schwankte die Motorendrehzahl im kalten Zustand ,nach Neustart war alles wieder OK.
Ursache ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben