Hallo zusammen,
ich habe meinen ersten QQ j11 1.6 dci (Gebaut 02/16, N-Connecta) gegen einen 1.6dci 4x4i (Gebaut 06/16, Black Edition) umgetauscht und mit 13km abgeholt. Im Vergleich mit dem ersten läuft er nicht so rund. Der erste hatte ein defekten Sensor am Turbo und der Tempomat ging nicht. War ein Serienproblem und wurde repariert. Der Motor nagelte nicht (auch nicht bei -15°C) und lief sehr ruhig und rund. Der neue kam mir etwas lauter vor und ich dachte dass es sich gibt. Nach ca. 500km fing er an zu dröhnen (hörte sich an, als käme es von hinten unteren Bereich) und klappert eigenartig wie ein kaputtes Kugellager. Deutlich hörbar bei der Beschleunigung von ca. 75 auf 85kmh im 5. und ab 110kmh im 6. Dabei klingt der Motor unrund, dröhnt und verbraucht ca. 1-1,5l mehr als in den ersten 400km. Seit 1300km nagelt er (auch wenn er warm ist, wenn auch etwas leiser). Die Luftansaugung blubbert wie verstopft und und wirkt sehr angestrengt. Ich habe den oberen Teil abmontiert und keine Verstopfung o.ä. festgestellt.
Am Mittwoch habe ich einen Termin beim :mrgreen: ich hoffe die Ursachen werden erkannt und abgestellt.
Habt ihr ähnliche Probleme oder Ideen woran es liegen kann? Ich hoffe dass der Motor keinen Schaden nimmt...
Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße
ich habe meinen ersten QQ j11 1.6 dci (Gebaut 02/16, N-Connecta) gegen einen 1.6dci 4x4i (Gebaut 06/16, Black Edition) umgetauscht und mit 13km abgeholt. Im Vergleich mit dem ersten läuft er nicht so rund. Der erste hatte ein defekten Sensor am Turbo und der Tempomat ging nicht. War ein Serienproblem und wurde repariert. Der Motor nagelte nicht (auch nicht bei -15°C) und lief sehr ruhig und rund. Der neue kam mir etwas lauter vor und ich dachte dass es sich gibt. Nach ca. 500km fing er an zu dröhnen (hörte sich an, als käme es von hinten unteren Bereich) und klappert eigenartig wie ein kaputtes Kugellager. Deutlich hörbar bei der Beschleunigung von ca. 75 auf 85kmh im 5. und ab 110kmh im 6. Dabei klingt der Motor unrund, dröhnt und verbraucht ca. 1-1,5l mehr als in den ersten 400km. Seit 1300km nagelt er (auch wenn er warm ist, wenn auch etwas leiser). Die Luftansaugung blubbert wie verstopft und und wirkt sehr angestrengt. Ich habe den oberen Teil abmontiert und keine Verstopfung o.ä. festgestellt.
Am Mittwoch habe ich einen Termin beim :mrgreen: ich hoffe die Ursachen werden erkannt und abgestellt.
Habt ihr ähnliche Probleme oder Ideen woran es liegen kann? Ich hoffe dass der Motor keinen Schaden nimmt...
Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße