QASHQAI J11: 1.6 DiG-T komisches Geräusch/whining noise

Hello dear friends! Apologies for writing in English - I'm from Bulgaria and I read your nice forum with google translate :)

My 03/2016 NISSAN QASHQAI J11 1.6 DiG-T just recently turned its first year with just above 10,000 km on the clock. After changing the oil (NISSAN GENUINE 5W30 DPF - wtf?!?!) and air filter for the first time, on my way back from the main dealer, I started noticing this strange noise coming from the engine bay when lowering revs in neutral. I tried to capture this in a video which I've uploaded on youtube:

https://youtu.be/ZkgYv6CxRk8

Don't pay attention to the "sewing machine" like sound (I think it is quite normal for the MR16DDT), but rather focus on the whining noise that can be heard "in the background" after I release the gas pedal and the revs go down. You can notice that revs go up than down and stay at some higher level before they calm down to the idle position. More noticeable after 00:45 when I turn the A/C on.

Do you guys think that this "whining" noise is normal? Thanks for visiting my thread!

Cheers!
Georgi

google translated version:

Hallo liebe Freunde! Entschuldigungen für das Schreiben in Englisch - ich komme aus Bulgarien und ich lese dein schönes Forum mit Google Übersetzer :)

Mein 03/2016 NISSAN QASHQAI J11 1.6 DiG-T hat vor kurzem sein erstes Jahr mit knapp über 10.000 km auf der Uhr gewechselt. Nach dem Wechsel des Öls (NISSAN GENUINE 5W30 DPF - wtf?!?!) Und Luftfilter zum ersten Mal, auf dem Rückweg vom Haupthändler, fing ich an, dieses merkwürdige Geräusch aus dem Motorschacht zu bemerken, Ich habe versucht, dies in einem Video zu erfassen, das ich auf YouTube hochgeladen habe:

https://youtu.be/ZkgYv6CxRk8

Achten Sie nicht auf die "Nähmaschine" wie Klang (ich denke, es ist ganz normal für den MR16DDT), sondern konzentrieren Sie sich eher auf das Jammern, das man im Hintergrund hören kann, nachdem ich das Gaspedal und die Umdrehungen freigegeben habe gehen. Sie können feststellen, dass revs aufwärts gehen als unten und auf einem höheren Niveau bleiben, bevor sie sich in die Leerlaufstellung beruhigen. Noch deutlicher nach 00:45 wenn ich die A / C einschalte.

Glaubst du, dass dieses "Jammern" Lärm normal ist? Vielen Dank für den Besuch meines Fadens!

Prost!
Georgi

1.6DIGT rasselt

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob eure 1.6 DIGT´s beim Kaltstart auch so ca. 10 sec rasseln? Nissan meint das wäre normal. Steuerkette/Kettenspanner sollen es nicht sein. Meine Vermutung ging Richtung Turbo...Wastegate ventil...der wurde jetzt getauscht...das Geräusch ist noch lauter!!!

VG
Harald

Jup, hab ich schon länger (hab inzw auch 25tsd).
Mein Astra klickert auch etwas komisch, hat die letzten 150Tsd km aber auch nichts ausgemacht :)

Oben