QASHQAI J10: 1.6 - Schnecke im Berg?

Hallo Allerseits,

ich fahre nun seit März Qashqai. Mir ist aufgefallen, dass er im Berg kein Stück voran kommt :shok: . Wenn ich auf meinem Hausberg (Berg ist übertrieben) mit 80 KmH in den 4 Gang schalte kommt da gar nichts mehr. Mit meinem vorherigen Auto (Golf IV 1.6, 105 PS) bin ich locker bei 70 KmH in den 4 Gang und habe dann noch auf 100 KmH beschleunigt. Die beiden Autos haben ziemlich identische PS/Kilo-Werte.
Ist Euch das auch schon aufgefallen oder war der Golf Motor einfach nur unglaublich gut?

war der Golf Motor einfach nur unglaublich gut
Leistungs- und Drehmomentmäßig sind beide Motoren annähernd gleich.

Der Golf ist nur unglaublich leicht (1050-1477 kg) und der QQ nur unglaublich schwer (1372-1467 kg), außerdem kommt es auch ein wenig auf die Getriebeabstufung an. ;)

Hallo Kai81,
du hast schon Recht, der QQ 1,6 kommt bergauf nicht aus der Hüfte. Wie hammuqq schon schreibt, spielt das Gewicht eine große Rolle. Ein Kleinwagen mit den gleichen PS zieht mühelos an uns vorbei.
Nimm es gelassen, wir haben uns für den sparsamen Motor entschieden und ich für meinen Teil bin glücklich mit meinem Qashi.

Hallo,
bin auch der Meinung, dass sich der 1.6 Motor nicht gerade "überschlägt", zumindest in den Drehzahlen bis 3500.
Hatte vorher einen Renault Laguna, 120 PS, war eigentlich mit der Leistung zufrieden, Gewicht ist sicher ähnlich. Daher auch die Entscheidung mit dem 1.6 Motor, in der Hoffnung, eine deutliche 7 vor dem Komma beim Sprittverbrauch zu haben.
Habe jetzt gut 1800 km runter, wenn sich die Leistungsentfaltung noch etwas verbessert und der Verbrauch noch etwas zurück geht, wird das Auto schon passen. Er will eben am Berg bei "Laune gehalten werden", dann geht es schon ab.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge!

StH

Deshalb gibt es ja Probefahrten:exc::exc::exc:
Da mir der 1.6er auch etwas träge war hab ich mir für den 2Liter entschieden. Auch wenn ich mehr der ruhige Fahrer bin ist es trotzdem gut zu wissen das man Reserven hat unzwar nicht nur am Berg sondern auch beim Überholen, wenn mal wieder ein Brummi langsam vor mir fährt:exc:

Oben