1,6er Benziner mit Allrad????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute! Der Thread bezüglich des Wiederkaufes eines QQ hat mich auf folgende Frage gebracht.
Warum gibt es eigentlich keinen 1,6er Benziner mit Allrad???
Habt ihr eine plausible Erklärung dafür??? Was spricht eigentlich dagegen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allrad kostet schon etwas Kraft, und die hat der "kleine" 1.6 mit dem schweren (durch den Allradantrieb nimmt ja auch das Gewicht weiter zu) Auto nicht genügend.
Das ist auch schon am Getriebe zu merken, Nissan hat ihm nur ein 5-Ganggetriebe mitgegeben und den 5ten sehr kurz übersetzt (leider muß er daher auf der Autobahn sehr hoch drehen und wird laut), damit der Motor mit dem QQ nicht überfordert ist, denn es fehlt einfach das Drehmoment.
Selbst der 2.0 hat gut zu tun (siehe einige Testberichte im Web). Im direkten Vergleich (gegen den 2.0 mit 192 Nm) wird der 1.5dCi durch das höhere Drehmoment von 240 Nm bei 2000 U besser 'von unten heraus' mit dem Gewicht des QQ fertig, dabei ist er deutlich sparsamer. Hab daher nach einer Probefahrt mit beiden Motoren den kleinen Diesel gewählt und halte den für den perfekten Antrieb des QQ zum Cruisen (der brabbelt im 6 in niedriger Drehzahl so schön leise vor sich hin).
Der 2.0dCi geht sicherlich noch besser, aber die Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Inspektion mit 7,4 Liter Öl!, Verbrauch) waren es mir nicht wert.

Fazit: Wenn 4x4, dann auch mit kräftigem Antrieb.
 
Hallo,

die Frage war doch aber:Warum gibt es eigentlich keinen 1,6er Benziner mit Allrad???

Und der 1.5dCi hat doch auch kein Allrad,oder?

Gruß,:)
 
Die Frage hat doch Bughunter eben schon beantwortet.

Weil der 1.6er Benziner und der 1.5er Diesel zu schwach sind. Das ist ja auch leicht nachvollziehbar. Das Getriebe muß ja auch bewegt werden können, das Bedarf Kraftreserven, welche der 1.6er halt nicht übrig hat.
(Das 4 angetriebene Räder halt mehr Kraft kosten, kann man ja auch am Verbrauch schon sehen. Der wird gleich höher wenn man auf 4WD fährt.)

Über den Grund wegen dem Mehrgewicht durch das andere Getriebe, läßt sich sicher wieder streiten, da der QQ+2 ja ebenfalls bald mit den Kleinen Motoren zu haben sein soll. Der wiegt ja nun auch etwas mehr.
 
Hallo! Ganz kann ich die Sache mit der Leistung nicht nachvollziehen, da es ja kleine Geländeautos (die natürlich auch etwas leichter sind), mit viel weniger PS (KW) gibt. Diese Kraft wird doch nicht immer benötigt, sondern nur bei Schlupf.
Und so untermotorisiert finde ich den 1,6er nun wirklich auch wieder nicht. Da fahren Suzuki,s und Co. mit 60, 70 oder 80PS durch die Gegend und haben auch noch zuschaltbaren Allrad.
Handelt es sich nicht vielleicht doch nur um eine Verkaufsstrategie?????
 
Hallo! Ganz kann ich die Sache mit der Leistung nicht nachvollziehen, da es ja kleine Geländeautos (die natürlich auch etwas leichter sind), mit viel weniger PS (KW) gibt. Diese Kraft wird doch nicht immer benötigt, sondern nur bei Schlupf.
Und so untermotorisiert finde ich den 1,6er nun wirklich auch wieder nicht. Da fahren Suzuki,s und Co. mit 60, 70 oder 80PS durch die Gegend und haben auch noch zuschaltbaren Allrad.
Handelt es sich nicht vielleicht doch nur um eine Verkaufsstrategie?????
ja! denke ich auch. nissan glaubt wohl wer sich die 1700eur für allrad leistet, der nimmt auch automatisch einen grösseren motor.
 
Hallo

Der QQ mit 4x4 Antrieb ist kein permanenter Allradantrieb. Er schaltet sich nur beim beschleunigen zu. Warum braucht man einen Allradantrieb?
Fahren wir jedes Wochende die Paris - Dakar ? :cool:
Meines erachtens ist es nicht sehr sinnvoll, habe mich auch für einen 4X2 enzschieden. Die Verbrauchswerte sind natürlich auch niedriger.

Darum erübrigt sich auch für mich die Frage, warum beim 1,6l kein 4X4 verfügbar ist.

Ich denke sogar, dass man beim QQ vom Allrad ganz wegkommen wird.
 
Also ich möchte auf 4x4 nicht verzichten. Egal, ob kleiner oder großer Motor, beim zügigen Beschleunigen merke ich sehr wohl einen Unterschied. Nur mit Frontantrieb verliert der QQ einiges an Fahrstabilität und auch an Souveränität. Mit 4x2 empfinde ich das Beschleunigen als "Eierei". Kein schönes Gefühl. Aber vielleicht merkt man das nur, wenn man direkt vergleichen kann.:rolleyes:
Viele Grüße Mainy
 
Hallo Mainy,

die "Eierei" beziehst Du doch wohl nur auf die jetzigen Straßenverhältnissse,oder?
Die übrigen Jahreszeiten fahre ich schon mal im 2WD-Modus und mir stellt sich kein schlechteres Fahrgefühl ein.

Gruß, :)
 
Hallo Mainy,

die "Eierei" beziehst Du doch wohl nur auf die jetzigen Straßenverhältnissse,oder?
Die übrigen Jahreszeiten fahre ich schon mal im 2WD-Modus und mir stellt sich kein schlechteres Fahrgefühl ein.

Gruß, :)
Nein, ich habe gemerkt, das auch bei sommerlichen Verhältnissen ein Beschleunigen im 2WD-Modus irgendwie immer eine "leichte" Vorderachse macht,das meine ich mit "Eierei".
Viele Grüße Mainy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben