1. längere Urlaubsfahrt nach Gasumrüstung

A

anonymous

Ehemaliger
Hallo Gaser,

ich habe jetzt 3 Wochen und 2500km im Gasbetrieb hinter mir und kann über "gemischte Gefühle" berichten.

Ich bin in 3 Ländern unterwegs gewesen und habe folgende Erfahrungen mit Gastankstellen gemacht:

- in Deutschland an den AB --> keine Probleme. In Bayern in der Nähe von Bad Tölz muss man eine Tanke mit Gas doch schon sehr suchen.

- in Ö am Achensee --> überhaupt keine Chance.

- in Italien auch keine größeren Probs --> allerdings schließen die Tanken dort sehr früh, so um 16.00 bis 17.00 Uhr, zumindestens in der Gegend, wo ich gewesen bin, Großraum Trento. Benzin gibt es dann noch per Scheckkarte, aber Gas nicht.

Der Verbrauch mit Wohnwagen (1400kg) hinter und 2 Fahrrädern auf dem Dach liegt so um die 16L, allerdings fahre ich auch immer so um die 110 Std./km laut Tacho.

3x hat die Gasanlage umgeschaltet auf Benzinbetrieb, obwohl ich erst ca. 150km weit gefahren bin. Erst habe ich an einen Defekt geglaubt, beim 3. Umschalten habe ich dann mitten in den Dolomiten meinen :cheesy: angerufen und über die Gasanlage geschimpft und ihm meinen Besuch nach dem Urlaub angedroht.
Seine Frage nach langen Bergabfahrten brachte dann Licht in die Angelegenheit: die Gasanlage schaltet nach 20 Sek. aus Sicherheitsgründen automatisch wieder auf Benzin um, wenn der Motor sich bergab im Schubbetrieb befindet, also wenn ich die Motorbremse nutze. Zündung kurz aus und wieder an und schon schaltet die Anlage wieder auf Gas zurück. Hätte er mir auch schon vorher verraten können.

Bei "Tourifahrt" durch die Dolomiten hat der Verbrauch um die 9,5L gelegen.

Viele Grüße
Uwe

hi ...

ja ... Ösiland hat halt kein Gas !

das mit der Schubbetriebabschaltung versteh ich nicht ... kann mir das mal jemand erklären ?

regards

derek

Ist mir auch schleierhaft, was macht das für Sinn? Wenn ich die Motorbremse nutze, fließt doch im Schubbetrieb auch kein Benzin(Schubabschaltung) :quest::quest:
Mal sehen, ob ich im Gasforum dazu irgendwas finde.
Viele Grüße Mainy

mh ... finde ich trotzdem komisch ..

unsere Zavoli macht das nicht ... zumindest hab ich es noch nicht bemerkt ... und zurückschalten kann ich auch ohne die Zuendung zu bemuehen.

Auf der anderen Seite, isses fast wurscht wenn man es weiß.... Hauptsache GASGAS ...

regards

Derek

Schubabschaltung

Hallo zusammen,

auch ich hatte Probleme mit der "Abschaltautomatik" bei meiner Prins VSI, aber nicht nur im Schubbetrieb, sondern auch bei konstanten Fahrten auf der Autobahn (bspw. durch den Tempomaten). Hier gestaltete sich das Anhalten und Zündung ausschalten "etwas schwierig".

Nach einer kurzen Spritztour mit meinem Umrüster meinte dieser dann, dass es scheinbar bei Nissan Motoren normal ist, dass bei konstanter Fahrweise kein Wechsel des Lambdasondensignals anliegt. Das gleiche Verhalten macht die Lambdasonde nämlich auch im Benzinbetrieb. Also haben wir damals entschieden, die Signalauswertung bei der Prins abzuschalten. Das war vor ca. 6 Monaten (und 25.000 km). Seither kein Abschalten mehr und auch keine anderen Probleme.

Bezüglich Abschaltung im Schubbetrieb meinte mein Umrüster noch, dass es quasi eine Fehlinterpretation des Lambdasondensignals ist. Aus diesem Grund kann man die Zeit bis zur Abschaltung auch einstellen (bei mir waren es zum Schluss 45 Sekunden).

Ein gleichbleibendes Lambdasondensignal "könnte" auf ein fehlerhaftes Arbeiten des Motors hindeuten. Dafür ist diese Sicherheitsabschaltung eigentlich gedacht und war vor allem bei älternen Autos nötig. Modernere Autos habe genügend Motorüberwachungssensoren eingebaut. Sollte es also zu einem Fehlverhalten des Motors durch den Gasbetrieb kommen, dann wird sich bei mir eine Qashqai-Kontrollleuchte melden...

Soweit mein Wissen zum Thema Schubabschaltung. Vielleicht habt ihr in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse gewonnen?

Oben