Qashqai J12: 12 V Autobatterie -Tester

In der QQ e-power BA wird empfohlen, die 12 V Batterie bei laengerer Nichtbenutzung des Fzgs. (14 Tage) durch eine 30 minuetige Fahrt aufzuladen, um ein Starten des Fzgs. sicherzustellen. Das mag uebertrieben sein, aber weder Nissan noch der Fahrer kennen ja den Ladestatus der 12 V Batterie:
12,8 V voll geladen
12,4 V normal geladen
12,2 V schwach geladen
11,9 V normal entladen
<10,7 V tief entladen
Wer viel Kurzstrecken faehrt oder sein Fzg. nur ab und an benutzt, kann in die Situation kommen, dass der Motor nicht mehr anspringt.
Deshalb empfehle ich den Kauf eines Zigarettenanzuender-(Steckdose) Batterietesters.Bei EB... . fuer EUR 6,98 frei Haus zu beziehen. Einfach in die 12 V Steckdose stecken und das Geraet zeigt die Batteriespannung an. Waehrend der Fahrt wird die Ladespannung angezeigt (14,3 V). Das Geraet kann dauernd in der 12 V Steckdose verbleiben.
Beim Abstellen des Motors wird dann der Ladezustand der Batterie angezeigt.

......die o.g. Werte habe ich bei einem bekannten Batteriehersteller angefragt.

Unsere Batterie hatte sich am Samstag auch entladen ,obwohl unser QQ jeden Tag bewegt wird. Vor dem Abstellen war ich ungefähr 30 min auf der Autobahn mit Tempo 105 km/h unterwegs. Wir mußten unseren QQ fremdstarten , bei Nissan konnte sich das keiner erklären .
Gibt es noch so einen Fall ,oder weiß Jemand die Lösung ???
MfG Atze Spielkind

Deine Batterie könnte einen Plattenschluss haben.

Geht von einer auf die andere Sekunde und die Batterie ist zum Starten nicht verwendbar.

Durch Starthilfe (Großer Fremdstrom durch die defekte Batterie) verwirbelt die Ablagerungen am Boden der Batterie und
behebt den Batterieschluss der einen Zelle.

Kauf eine neue Batterie sonst kommt das bald wieder vor....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei den im Qashquai verwendeten AGM Batterien werden hier keine Ablagerungen mehr verwirbelt und außerdem sollten bei dem Fahrzeug- bzw. Batteriealter auch noch gar keine nennenswerten "Ablagerungen" vorhanden sein.

Wer weiß, was da an der Karre wieder los war. Vielleicht ist ein Steuergerät nicht in den Tiefschlaf gegangen und hat die Batterie leergesaugt, oder, oder, oder ...

Ich würde das Ganze jetzt mal beobachten und regelmäßig vor dem Starten die Spannung prüfen. Das ist schnell gemacht und wenn die Batterie tatsächlich einen Schlag hat, frag den Händler, ob er Dir nicht entgegenkommen kann. Das Auto ist ja noch fast neu. Ob es bei der Batterie eine (eingeschränkte) Gewährleistung gibt, kann ich jetzt gar nicht sagen.

Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig.

EFB-Batterien und AGM-Batterien sind grundsätzlich wie eine klassische Blei-Säure-Batterie mit nassen Zellen aufgebaut, jedoch sind das Gitter- und Brückendesign optimiert.

Außerdem ist je nach Hersteller auch die aktive Masse durch darin enthaltene Kohlestoffzusätze verbessert und/oder der Akku enthält einen zusätzlichen sogenannten Polyester-Scrim, der an der positiven Platte das Ablösen der aktiven Masse reduziert.

Aber eine Ablösung der aktiven Masse ist auch gegeben und das Ergebnis ist auch ein Plattenschluß.
Dazu kommt die Nutzung und Auswirkung der Umgebungstemperatur ob die Batterie schneller altert.

Anderer technischer Aufbau aber der Plattenschluss bleibt trotzdem...

Einfach mal bei Banner Batterien lesen....

Zuletzt bearbeitet:
Garantie...natürlich das geht dann auf Nissan....

Frühzeitig..ja eigentlich zu früh.
Könnte auch ein fehlerhafte Serie sein.
Wäre nicht die erste Produktion mit Mängel wie beim J11 in Bezug auf Fiamm...

Oder einfach ein bedauerlicher Einzelfall..

Ich find auch das,wenn das noch mal vorkommt .Eine neue Batterie ins Auto muß ,ich kann euch versichern das ich die "Neu" ganz bestimmt nicht bezahle (Garantie)
Vielen Dank für die Ratschläge und Hinweise .Es ist immer gut eine andere Meinung zulesen !!!
MfG
Atze Spielkind

Kennt ihr die Beiträge, die manche Besitzer in englischen Forum posten:

Die schreiben da was von minderwertigen Starterbatterien die in der Produktion eingebaut werden und teilweise vom RCA(wie ADAC) bei Störungen getauscht werden sollen laut Nissan England.
Scheint wohl schon zu ein paar Generatorschäden dadurch gekommen zu sein:(

.....hier ging es aber um minderwertige bzw. fehlerhafte ital. FIAM-Batterien.
Im QQ e-power werden aber lt. meinem Haendler hochwertige AGM Batterien von Varta verbaut. Das ist schon ein ganz anderes Qualitätsniveau, wie vieles andere auch im QQ J12!

Oben