In der QQ e-power BA wird empfohlen, die 12 V Batterie bei laengerer Nichtbenutzung des Fzgs. (14 Tage) durch eine 30 minuetige Fahrt aufzuladen, um ein Starten des Fzgs. sicherzustellen. Das mag uebertrieben sein, aber weder Nissan noch der Fahrer kennen ja den Ladestatus der 12 V Batterie:
12,8 V voll geladen
12,4 V normal geladen
12,2 V schwach geladen
11,9 V normal entladen
<10,7 V tief entladen
Wer viel Kurzstrecken faehrt oder sein Fzg. nur ab und an benutzt, kann in die Situation kommen, dass der Motor nicht mehr anspringt.
Deshalb empfehle ich den Kauf eines Zigarettenanzuender-(Steckdose) Batterietesters.Bei EB... . fuer EUR 6,98 frei Haus zu beziehen. Einfach in die 12 V Steckdose stecken und das Geraet zeigt die Batteriespannung an. Waehrend der Fahrt wird die Ladespannung angezeigt (14,3 V). Das Geraet kann dauernd in der 12 V Steckdose verbleiben.
Beim Abstellen des Motors wird dann der Ladezustand der Batterie angezeigt.
......die o.g. Werte habe ich bei einem bekannten Batteriehersteller angefragt.
12,8 V voll geladen
12,4 V normal geladen
12,2 V schwach geladen
11,9 V normal entladen
<10,7 V tief entladen
Wer viel Kurzstrecken faehrt oder sein Fzg. nur ab und an benutzt, kann in die Situation kommen, dass der Motor nicht mehr anspringt.
Deshalb empfehle ich den Kauf eines Zigarettenanzuender-(Steckdose) Batterietesters.Bei EB... . fuer EUR 6,98 frei Haus zu beziehen. Einfach in die 12 V Steckdose stecken und das Geraet zeigt die Batteriespannung an. Waehrend der Fahrt wird die Ladespannung angezeigt (14,3 V). Das Geraet kann dauernd in der 12 V Steckdose verbleiben.
Beim Abstellen des Motors wird dann der Ladezustand der Batterie angezeigt.
......die o.g. Werte habe ich bei einem bekannten Batteriehersteller angefragt.