Qashqai J12: 12-Volt-Steckdose (Zigarettenanzünderbuchse) / Strombelastung

Hallo an die Elektriker,
ich benötige für ein Akku-Ladegerät (Modellflieger) die 12-V-Versorgung im Kofferraum.
Kann mir jemand sagen, wie hoch die maximale Strombelastung sein darf?
Ich meine, auf dem Klappdeckel der Buchse 12V/120W (also max. 10 Ampere) abzulesen, ganz sicher bin ich da allerdings nicht.

Kann ich die Buchse tatsächlich mit 10 Ampere belasten?

Gruß Ralf
 
Hallo,

Du bist ja schon etwas länger angemeldet aber die Angaben zum Fahrzeug sind nicht ausgefüllt worden. Somit ist auch nicht ersichtlich, welches Modell Du fährst. Für den J10 gibt es z.B. einen Belegungsplan Sicherungen und da ist die Sicherung mit 15A angegeben. Und auch im J11 Bereich wird von 15A gesprochen.
Also, ergänze bitte Deine Profilangaben und das macht dann ein antworten leichter. Eine weitere Hilfe ist auch die Suchfunktion.
 
Vielen Dank für die Info.
Ich habe die Daten ergänzt. Bislang war ich eigentlich nur "stiller, interessierter Mitleser".
Jetzt habe ich meinen neuen QQ-J12 zugelassen und da ergab sich für mich eben diese Frage / Unsicherheit.
Beim vorherigen Fahrzeug, einem QQ-J11, hatte ich durch meinen Händler nachträglich eine "Dauerplus-Leitung" in den Kofferraum legen lassen.
Das möchte ich mir beim neuen eigentlich sparen.
Sollte die Zigarettenanzünderbuchse im J12 mit 15A ebenfalls abgesichert sein, könnte ich mein Ladegerät problemlos damit versorgen.
 
Bei den Dosen ist das immer so eine Sache. Die Angaben beziehen sich meist auf den Spitzenwert, also nur kurzzeitig und eher nicht auf dauer. Sie sind aber mit einer Sicherung abgesichert um bei Überlast auszulösen. Wenn du ganz sicher gehen willst und die Belastbarkeit der Dose weist, sowie deine max. Leistungsaufnahme kennst, würde ich noch zusätzlich eine Sicherung zwischen Dose und Ladegerät einschleifen. Als Modellbauer hast ja Erfahrung mit dem Lötkolben.
 
Oben