QASHQAI J11: 1x Klicken beim Anfahren (vor + rückwärts)

Habe heute festgestellt, dass nach Einlegen der Schaltung (CVT) beim Anfahren vorwärts oder auch beim Rückwärtsfahren es manchmal im Bereich des Motorraums 1x "klickt". Ist das bekannt oder ganz normal?

Das sind die Antriebswellen.
Hierbei handelt es sich um ein schon lang bekanntes Problem aus dem J10.
Angeblich sollte dies ja beim J11 behoben sein.
Trat aber bei meinem bereits nach 500 km Laufleistung auf.
Lösung durch Nissan analog J10:
1. Wellen ausbauen, einfetten und einbauen.
Sollte dies nicht helfen:
2. Antriebswellen gegen neue ersetzen.
Bei meinem ist es nach Einsatz von Lösung 1 bisher nicht mehr aufgetreten.
Aber Vorsicht es gibt :wink: die kleben die Wellen ein um den Kunden schnell loszuwerden.
Dies darfst Du auf keinen Fall zulassen. Sonst kommen auf dich, i.d.R. nach der Garantie, bei einem dann ev. erforderlichen Austausch der Antriebswellen zusätzliche hohe Kosten zu! Laut einigen Gebrauchtwagentests sollen die Antriebswellen beim J10/J11 so nach rd. 120.000 km - 150.000 km fällig sein.

danke, dann ist es doch ein Problem. Hört sich so an, als wenn die Antriebswellen nicht(?) gefettet wurden.

Was meinst du mit "einkleben"? und wie kann ich überprüfen, was die Werkstatt gemacht hat wenn die "Wellen" wieder eingebaut sind.

Laut meinem :wink: wurde bei unserem beim Zusammenbau so gut wie kein Fett verwendet.
Verkleben = feste Verbindung durch entsprechenden "Klebstoff".
Kannst Du hinterher nicht selbst sehen (ich jedenfalls nicht).
Vorher mit dem :wink: sprechen, wie er vorgehen will. Er muss vorab sowieso die Freigabe von Nissan einholen.
Das Problem ist vom J10 her aber jedem :wink: bekannt. Allerdings war unserer der erste J11 mit diesem Problem.
Übrigens bei unserem war es auf beiden Seiten. Prüf das mal.

Nr.N
war heute in der Werkstatt und habe bei der Arbeit zugesehen. Es hat tatsächlich Fett in beiden Antriebswellen gefehlt. E wurde nichts geklebt und das Klicken ist weg. :)

Oben