QASHQAI+2: 2.0 dci 4x4 leises tickern

Hallo,
seit fast einem Jahr fahre ich nun einen Qashqai +2 2.0l Diesel Baujahr 2011.
Habe ihn gebraucht gekauft. Bisher hatte ich keine Probleme, immer schön Inspektion und jetzt hat er 170tkm. Schon recht viel aber alles in allem tip top!
Schon in den ersten Wochen nach dem Kauf fielen mir zwei Dinge auf.
Zum einen surrt der Drehzahlmesser, das schein ja ein bekanntes Problem zu sein, nun ja man gewöhnt sich eben an alles.
Das zweite Geräusch wird nun meinesachtes lauter / ist deutlicher zu hören. Es ist eine Art tickern das ich im Standgas höre.
Ich bin auch der Meinung es ist Drehzahl abhängig ist, zwar nicht lauer wird aber sich die Frequenz erhöht und in manchen Drehzahlbereichen ist es auch wieder weg.
Ein wenig Erfahrungen mit Motorgeräuschen habe ich und daher die Fragen / Diagnose. Sind es die Hydrostößel (wenn der Motor überhaupt welche hat) oder ist es ein Injektor? Wie könnte ich das prüfen?
Kann man einen Injektor nach dem anderen per stecker abziehen deaktivieren, oder ist das nicht gut für den Motor?

Ich habe auch hier schon gelesen, dass die sich die Steuerkette längt, aber dann würde das Geräusch glaube ich nicht so gleichmäßig sein.

...Zum einen surrt der Drehzahlmesser, das schein ja ein bekanntes Problem zu sein, ....
Dann weißt du mehr als ich. Bei meinem Qashqai surrt kein Drehzahlmesser. Ich lese ja nun schon seit ein paar Jahren dieses Forum - der Fehler wurde bisher noch nicht bemängelt. Also "bekannt" ist was anderes...

(Und ein tickern höre ich auch nicht...)

@ulf

mit dem Drehzahlmesser Geräusch stimmt das er Rasselt , da hilft nur kompletter Austausch zumindest war das bei mir so, zum Glück noch auf Kulanz :)

Udo "Schutzpatron des Nissan Qashqai" :rofl:
@ Ulf, frag mal deinen Freundlichen.
Nur die Frage ist, ob sich die Kosten lohnen, oder du besser damit Leben kannst :icon_neutral:

Bei mir wurde der Drehzalmesser wegen diesem Rasseln auch zwei mal getauscht....Der Händler wusste sofort bescheid und meinte - es ist ein bekanntes Problem.
Das Rasseln geht nun auch wieder los, aber nicht so extrem wie bei den anderen male.

Gruß, sancho

Oben