QASHQAI J10: 2.0 Diesel Motordrehzahl erhöht sich beim Schaltvorgang kurzfristig

A

anonymous

Ehemaliger
Hallo Leute, seit einigen Tagen sind wir nun im Besitz eines QQ+2 mit Connect 2.0 Diesel, 4x4, Schalter.

Was meinem Mann und mir speziell aufgefallen ist, ist, dass sich die Motordrehzahl beim Schaltvorgang so um die 100 bis 200 Touren kurzfristig erhöht und erst dann abfällt. Das heißt, sobald die Kupplung getreten wird, man gleichzeitig vom Gas geht und der Motor keine Leistung bringt, sondern sich praktisch im Leerlauf befindet.

Diese recht unangenehme Eigenschaft tritt besonders zwischen dem ersten und zweiten Gang auf, was zu einem seltsamen Ruckeln zwischen den Schaltvorgängen führt. Da ich als Erste das Fahrzeug vom Hof des :mrgreen: fuhr, fragte mich mein Mann, ob ich das Fahren verlernt hätte. Aber siehe da, auch ihm ging es bei der anschließenden Fahrt nicht besser. Also nichts mit Frau am Steuer usw.

Habt ihr da diesbezügliche Erfahrungen? Mit der Suchfunktion hat es nichts ergeben, lediglich, den Faden wo die Drehzahl beim Schaltvorgang in den Keller fällt. Ich hoffe, euch das Problem verständlich geschildert zu haben.


Lg.

Petra
 
Hallo Petra.
Diese Drehzahlerhöhungen beim Schaltvorgang hör ich öfters. Bei den folgenden Probefahrten ist nichts zu bemerken. Bisher lag es immer am Kupplungspiel in Verbindung mit dem Gaspedal. Wenn du nur noch ein klein wenig auf der Kupplung stehst, hast du diese Drehzahlerhöhung.
Zumindest sind das meine Erfahrungen. Achte also bitte mal beim Schaltvorgang darauf. Jeder Fahrzeugtyp reagiert da etwas anders.
 
Hi seventh, das dachten wir uns auch und probierten manches aus, wie zum Beispiel langsamer oder schneller schalten, früher oder später vom Gas, früher oder später auf die Kupplung. Nichts, die Drehzahl erhöhte sich immer kurzfristig, besonders zwischen dem ersten und zweiten Gang. Wäre es nur bei mir, dann könnte man durchaus sagen, es liegt an mir. Aber mein Mann hat seit 20 Jahren den Führerschein und kommt auch nicht damit zurecht.
 
@seventh
Ich bin kein Experte, aber könnte es eventuel an dem "Einfahrprogramm" beim QQ liegen???
 
Hallo Mario, keine Ahnung:(. Ich hätte in diesem Fall meine rechte Hand verwettet.
Allerdings bleib ich bei meiner Vermutung. Es gibt keine Seilzüge mehr. Die Kupplung regelt hydraulisch und das Gaspedal elektronisch.
Diese sogenannten Schleifpunkte merkst du nicht mehr. Besser kann ich das auch nicht erklären.
 
Hatte dieses (oder so ähnlich) auch auf den ersten 500 km, und
nur beim wechsel vom 1. in den 2. gang.
Dann nicht mehr.
Ich glaube das ich mich entweder an die Kupplung gewöhnt habe,
bzw die Kupplung sich an mich gewöhnt;) hat.
Habe es seither jedenfalls nicht mehr.
 
Oben