QASHQAI J10: 2.0 Diesel Motordrehzahl erhöht sich beim Schaltvorgang kurzfristig

Ist ja lustig, hatte ich bei einem Leihfahrzeug auch. Allerdings "hüpfte" die Drehzahl in dem Moment hoch, in dem ich auf die Kupplung trat. Nicht beim Wieder-Einkuppeln.
Also immer ein kleiner "Aufheuler" beim Kupplung treten.
Ich hoffe, ich gewöhne mich dran, wenn ich meinen bekomme..... ist aber interessant dass wohl auch andere das Phänomen kennen...
 
Moin

Bei mir erhöht sich auch die Drehzahl "etwas" 70-130 Umdrehungen, aber das ist meiner Meinung normal. 2000 Umdrehungen maximales Drehmoment, dann auskuppeln, das dann der Motor ohne Kraftaufwand die Drehzahl erhöht :idea:.
Aber etwas über 200 Umdrehungen ist doch was hoch.:quest:

MfG aus "dem Pott" Lullu
 
Hallo, bei meinem 2.0 l Beziner ist das genauso und tritt ganz extrem auf, wenn ich stärker beschleunige und dann schalte. Bei der Probefahrt mit einem Vorführfahrzeug war der gleiche Effekt zu bemerken. Meine Frau fährt einen Corsa, da ist es sogar noch stärker.

Allerdings muss ich sagen, ich habe mich daran gewöhnt und habe mich auch darauf eingestellt. Ich gehe einfach ein kleinwenig früher vom Gas und die Sache ist erledigt. Hört sicht im ersten Moment etwas komisch an, funktioniert aber. Der Mensch ist ja ein "Gewohnheitstier".
 
moin

das eingangs geschilderte Problem habe ich leider auch an meinem 2 Liter Diesel.
Immer wenn ich beim Beschleunigen vom Gas gehe und Kupplung trete dreht der Motor hoch, aber auch wenn ich nur vom Gas gehe hält die Elektronik das Gas für etwa eine Sekunde und die Kiste beschleunigt weiter.
Dies ist nicht nur nervig sondern auch gefährlich, schlicht inakzeptabel.

Der Händler meinte erst ich wäre der Einzige, jetzt erzählt er dass dies bei allen Fahrzeugen so ist, war nun zweimal in der Werkstatt aber geändert wurde nichts, nur viel blabla.

Und was mache ich nun ?

Frustrierte Grüsse, quax
 
Oben