Qashqai J11: 20 Zoll Reifen möglich?

Hallo Community!
Ich brauche dringend euren Rat und euer Schwarmwissen. Mir wurden 20 Zoll Reifen zu einem guten Preis angeboten. Lochkreis ist ebenfalls 5x114,3. Im Netz finde ich aber immer wieder nur Angaben für den Qashqai J11 bis 19 Zoll und weiß jetzt nicht, ob die 20 Zoll Reifen gehen.
Weitere Angaben zu den Reifen sind: 235/45R20 100v

Meine Sommerreifen sind aktuell die 19 Zoll aus der Tekna Ausstattung (225/45R19). Kann ich die 20 Zoll Reifen nehmen? Wenn ja, müssen die dann beim TÜV eingetragen werden?

Vielen Dank im Voraus!
 
Es gibt "dutzende" Reifenrechner im Netz. Trag da mal die Werte ein, wie groß die Abweichung ist. 20" müssen eingetragen werden, wenn die Größe nicht im COC enthalten ist.
 
Habe eben einen Reifenrechner im Netz benutzt. Dieser zeigt mir an, dass ich ca -5% Geschwindigkeitsabweichung habe, was wohl nicht ok ist. Kann man das im Nachhinein ändern, also den Tacho anpassen?

Aus technischer Sicht wäre das denn kein Problem? Hab die Horror-Vorstellung, dass ich bei größeren und etwas breiteren Reifen beim lenken den inneren Radkasten beschädigen kann.
 
Ob der TÜV mitmacht bei Tacho anpassen, weiß ich nicht. Ist aber nicht so einfach und teuer, soviel ich weiß.

Such doch mal ein Gutachten zu 235/40R20 für den Qashqai und schau nach, was da an Änderungen an Radhäusern und -ausschnitt vorgeschrieben wird...
 
Guten Tag, wichtig ist auch die Einpresstiefe der 20“ Felge, sie beeinflusst den Lenkeinschlag der Räder. Diesen kann man aber begrenzen.
Alles andere kann man rechnen und mit dem Gutachter vorher besprechen.
Unterschätzen Sie die Kosten nicht, ihr Fahrzeug hat kein Porsche Fahrwerk und bei den billigen Fahrwerken ist nicht viel möglich. Außerdem kann sich das Fahrverhalten negativ verändern!
 
Die Einpresstiefe bei den Felgen ist 35. Aber mir ist das nun zu unsicher. Möchte jetzt nicht das Geld ausgeben und stehe dann vor dem Problem, dass ich die nicht nehmen kann bzw. dass das dann mit Folgekosten zu tun hat. Ärgert mich ein wenig, weil das Angebot echt prima war.

Aber danke euch zweien für eure Hilfe 👍
 
Wichtig ist der Abrollumfang. Dabei geht es um das Abgasverhalten des Fahrzeugs. Größerer Abrollumfang bedeutet Abweichung von der Norm. Das Fahrzeug wurde in seinem Abgasverhalten nicht mit diesen Rädern getestet. So nun meinten die TÜV-Prüfer machbar bis 2,5 % Abweichung, ein anderer ging bis 6,5 %, wieder ein anderer sagte was von 13 %, noch ein anderer sagt irgendwas von 1,5 %.

Also dachte ich mir, such Dir einen, der überhaupt keine Ahnung von Euro 6, Abgasverhalten, Abrollumfang usw. hat. Und siehe da, ich habe einen alten Hasen gefunden, der sagte sieht gut aus, schleift nicht, Tacho geht nicht vor, passt, eingetragen.

Vorausgesetzt natürlich, dass die Originalfelge mit dem Reifen auf dem X-Trail fährt.


Gruß
Thomas S.
 
Genau das hatte ich im Netz, dank der Hilfe hier, nachgelesen. Der Qashqai J11 scheint wohl nur bis 19 Zoll getestet/genormt zu sein. Kleinere Reifen/Felgen hieße dann, dass der Tacho vorgeht und die Abweichung prozentual nach oben geht. Tacho zeigt z.b. 100 an, aber man fährt nur 95. Das ist für den TÜV ok. In die andere Richtung leider nicht. Mit den 20 Zoll Felgen, die mir angeboten wurden, wäre der Abrollumfang größer und habe dadurch eine Abweichung von -5%. Heißt in diesen Fall dann, dass der Tacho 95 anzeigt, ich aber 100 fahre, also andersrum. Und das ist für den TÜV nicht ok. Ich müsse den Tacho dann anpassen und da scheint es wohl, dass es günstig, aber auch teuer werden kann.
 
Nein, das stimmt so nicht. Wie ich oben geschrieben habe gehen durchaus auch 20" Felgen, diese Größe ist auch nur indirekt relevant, es kommt auf den Durchmesser des Reifens an, nicht der Felge. 235/35/20 geht auf dem J11 235/45/20 wahrscheinlich nicht.
 
Oben