Hi Freunde,
vor 1 Woche war ich für 14 Tage noch in Italien und auch in der vergangenen Woche sprang das Auto immer ohne Probleme an. Seit 3 Tagen habe ich mit meinem QQ ernsthafte Probleme beim Start! Als ich es zum erstenmal bemerkte benahm sich mein Wagen als wäre die Batterie leer. Bordspannung brach relativ weit zusammen der Anlasser tat sich verdammt schwer den Motor durchzudrehen. Auto sprang im Grunde nicht an. Mein Nachbar gab Starthilfe und siehste da - das Auto sprang ohne Schwierigkeiten an! :quest:
Also erste Diagnose vermeintlich leere Batterie!? CTEK-Ladegerät (Typ MXS5) vorgekramt und Batterie gestern geladen und die Rekonditionierungsfunktion (soll die Sulfatierung der Batterie rückgägngig machen) eingeschaltet. Die Fehlerleuchte am Ladegerät blieb aus und das Ladegerät meldete eine volle Batterie. Laut der grünen Kugel im Sichtfenster auf der Batterie wird dies bestätigt. Ein Nachmessen an der Batterie gab heute eine Ruhespannung von 12,4 V. Dies würde in der ersten Leseung auf einen möglicherweise noch intakte Batterie deuten. Im anderen Fall hätte doch die Selbstentladung einer defekten Batterie eine niedrigere Ruhespannung anzeigen müssen oder?? Ein neuer Startversuch zeigete folgendes Verhalten.
Starten:
Aus dem obigen Fehlerbild tippe ich nun auf die Glühkerzen. Diese sind 114'000 km alt und bei einer Jahresfahrleistung von ca. 30'000 km könnte man einen erhöhten Verschleiß durch Kurzstreckenbetrieb meines Erachtens ausschließen. Inspektionen wurden alle 20'000 km beim Ölwechsel durchgeführt.
Wer hatte einen ähnlichen Fehler oder einen guten Tipp? :sos:
Viele Grüße
Andy
vor 1 Woche war ich für 14 Tage noch in Italien und auch in der vergangenen Woche sprang das Auto immer ohne Probleme an. Seit 3 Tagen habe ich mit meinem QQ ernsthafte Probleme beim Start! Als ich es zum erstenmal bemerkte benahm sich mein Wagen als wäre die Batterie leer. Bordspannung brach relativ weit zusammen der Anlasser tat sich verdammt schwer den Motor durchzudrehen. Auto sprang im Grunde nicht an. Mein Nachbar gab Starthilfe und siehste da - das Auto sprang ohne Schwierigkeiten an! :quest:
Also erste Diagnose vermeintlich leere Batterie!? CTEK-Ladegerät (Typ MXS5) vorgekramt und Batterie gestern geladen und die Rekonditionierungsfunktion (soll die Sulfatierung der Batterie rückgägngig machen) eingeschaltet. Die Fehlerleuchte am Ladegerät blieb aus und das Ladegerät meldete eine volle Batterie. Laut der grünen Kugel im Sichtfenster auf der Batterie wird dies bestätigt. Ein Nachmessen an der Batterie gab heute eine Ruhespannung von 12,4 V. Dies würde in der ersten Leseung auf einen möglicherweise noch intakte Batterie deuten. Im anderen Fall hätte doch die Selbstentladung einer defekten Batterie eine niedrigere Ruhespannung anzeigen müssen oder?? Ein neuer Startversuch zeigete folgendes Verhalten.
Starten:
- starkes Einbrechen der Batteriespannung
- seht niedrige Drehzahlen des Anlassers und "schwerer Start" des Motors
- zitternde Zeiger im Tacho und Drehzalmesser
- Spannungseinbruch dass mein Radio/Navi nach Freischaltcode verlangt
- zittern der Zeiger hört nach wenigen Sekunden auf
- Messung der Bordpsannung am Zigarrenanzünder zeigt 14,57 Volt (deutet eigentlich auf eine funktionierenden Laderegler)
- Motor lauf macht einen relativ runden Eindruck
Aus dem obigen Fehlerbild tippe ich nun auf die Glühkerzen. Diese sind 114'000 km alt und bei einer Jahresfahrleistung von ca. 30'000 km könnte man einen erhöhten Verschleiß durch Kurzstreckenbetrieb meines Erachtens ausschließen. Inspektionen wurden alle 20'000 km beim Ölwechsel durchgeführt.
Wer hatte einen ähnlichen Fehler oder einen guten Tipp? :sos:
Viele Grüße
Andy