Qashqai / Qashqai+2: 320er Scheiben mit 296er Bremszangen?

Betr. Abnutzung Bremsscheibe

Hallo Qashqaifreunde
Habe bis her an allen meiner Autos die Bremsen immer selbst instand gesetzt,
auch bei Golf`s war das so,daß immer ca. 1cm rund um die Nabe fast in voller
Stärke stehen bleibt.Könnte auch mit der Thermik zusammen hängen,wer will schon kochende Radlager. MfG Rainer

Ich wage mal zu behaupten, dass 1 cm "Luft" bis zur Radnabe für die Temperatur des Radlagers sch...egal ist, wenn die Bremsscheibe so richtig rotglühend ist... (Eisen/Stahl ist ein hervorragender Wärmeleiter...)

nun bin ich soweit das ich bestellen kann, nehme dann natürlich auch wieder die 320er Scheiben. Aber jetzt kommt die nächste Unklarheit :( Bei den Belägen gibt es auch eine große Auswahl :shok:

Bremssystem: SUMITOMO
Dicke/Stärke 1 [mm]: 17
Höhe 1 [mm]: 59,3
Breite 1 [mm]: 142

Bremssystem: TOKICO
Dicke/Stärke 1 [mm]: 15,5
Höhe 1 [mm]: 66
Breite 1 [mm]: 135,6

Bremssystem: Akebono
Breite [mm]: 142
Höhe [mm]: 58,7
Dicke/Stärke [mm]: 17

HERTH+BUSS JAKOPARTS - Bremsbelagset
Länge 1 [mm]: 157
Breite 2 [mm]: 52

Also mindestens 3 Bremssysteme gibt es für ein Fahrzeug? Auto ist die nächsten beiden Tage leider nicht bei mir, muss ich das ausmessen oder passen die dann alle? Es gibt doch nur eine Bremszange, oder ist das vielleicht Baujahr abhängig, oder kann da sogar der fehlende cm bei den Belägen liegen? Ist ja eine wahre Freude für den Q Ersatzteile zu besorgen :mrgreen:

So viel ich weiss, die 320 Scheiben sind 2 mm dicker und für 7 sitze QQ. Für 296 Scheiben braucht man Beläge mit 17 mm dicke und wenn die 320 Scheiben um 2 mm dick sind brauchst dünnere Beläge (falls gleiche bremsattel verbaut ist.)

Hallo,

ich habe von HERTH+BUSS JAKOPARTS die Scheiben, J3301067 und die Beläge, J3601093. Fahre den +2 2.0 dci.

Oben