Qashqai J12: 360 Grad Kamera/Rückfahrkamera

Guten Morgen allerseits,

In letzter Zeit habe ich mit meiner Rückfahrkamera/360Grad- Kamera beim Qashqai J12 Probleme. Immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege (bei der Automatik), wird der Bildschirm schwarz und es wird nichts angezeigt. Interessanterweise tritt dieses Problem nur sporadisch auf. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

Grüße Marco
P.S. Trotz dieser kleinen Herausforderung bin ich immer noch sehr zufrieden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco. Nein funktioniert mittlerweile seit 3 Jahre ohne Problem. Denke mal das es sich nur um einen Kontaktfehler eines Anschlusssteckers handeln kann. Fahr einfach mal in der Werke vorbei ist warsch. keine große Sache. Ps: Auch sehr zufrieden mit meinem J12 Bj. 2021

Ich habe bereits die Kontakte überprüft und sie sind alle in Ordnung. Da ich selbst in einer Werkstatt arbeite, hat mein Chef heute Morgen ebenfalls die Kontakte und Stecker inspiziert. Nach einem Anruf bei einer Nissan-Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass das Problem möglicherweise auf Softwareebene liegt. Sie schlugen vor, dass ich vorbeikomme, damit sie ein Update durchführen können. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht.

Hallo zusammen,

mein Qashqai J12B verhält sich wie folgt. Wenn ich bei Fahrtantritt den Rückwärtsgang einlege um aus der Parklücke rauszufahren, so schaltet sich das Kamerabild auf dem Display ein. Soweit so gut, aber sobald ich mit dem rückwärtsfahren fertig bin und dann den Vorwärtsgang (Automatik - D) einlege, so erlischt das Kamerabild. Und das obwohl ich es brauche, damit ich noch rausrangieren kann. Manchmal wenn es ganz eng wird muss ich ein zwei mal rück-/vorwärts fahren. Das Kamerabild auf dem Display springt aber jedes Mal weg wenn ich den Vorwärtsgang einlege. Ich muss dann manuell auf die Taste CAMERA drücken, um das Kamerabild zu erhalten.

Gibt es Abhilfe hierfür so dass die Kamerasicht dauerhaft eingeschaltet bleibt und erst bei Erreichen der 21 km/h wieder abschaltet? Ich habe in den Einstellungen und in der Betriebsanleitung nichts dergleichen finden können.

Und kann man statt der ersten Kamerasicht die zweite Sicht als Standard einstellen, damit diese verwendet wird wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird? Ich bevorzuge die zweite Kamerasicht bei der man auch den Abstand der Vorderräder zur Fahrbahn bzw. Gehweg sieht. Wäre toll wenn diese Sicht als DEFAULT genutzt werden könnte. Geht das ?

Off-Topic:
Man kennt sein Auto und kann auch ohne Kamera vorn ausparken. In 50 Jahren Autofahren ohne Kamera noch nie vorn irgendwo hängen geblieben… (Kopfschüttel…)

Mein Mazda CX-5 verhält sich genauso wie @concepcion14_695 es sich wünscht. Ich kann die „Kopfschüttelei„ ganz und gar nicht nachvollziehen!
Meine Parksituation zu Hause ist ziemlich eng und zeitweise auch brenzlig. Ich jedenfalls bin froh, dass mein KFZ den Kamerabetrieb so exzellent praktiziert und würde mir dies von meinem künftigen QQ auch wünschen!

ist aber leider nicht anders.
Sobald es etwas eng wird, springt die Kamera von selbst an.
Muss aber schon sehr dicht an einem Hindernis sein, damit die Kamera anspringt.
Und im Zweifelsfall setze ich dann lieber noch mal ein kleines Stück zurück, anstatt mich auf die Kamera zu verlassen.
Aber die Kamera ist schon eine sehr schöne Unterstützung bei diesen Manövern. :D

Off-Topic:
Man kennt sein Auto und kann auch ohne Kamera vorn ausparken. In 50 Jahren Autofahren ohne Kamera noch nie vorn irgendwo hängen geblieben… (Kopfschüttel…)
Es freut mich, dass Du nach 50 Jahren ohne Kamerasystem ausgekommen bist – das ist wirklich beeindruckend! Wobei Du offensichtlich irgendwo anders hängengeblieben bist. Leider gibt es nicht so viele helle Menschen mit Deiner Superkraft. Moderne Technologien wie Kameras sind aber nicht für Deine Bedürfnisse da, sondern für die von anderen, die vielleicht nicht 50 Jahre Erfahrung haben oder einfach sicherer unterwegs sein wollen. (*Kopfnicken*)

An den Rest:
Danke für euer Feedback. Stimmt, nur wenn's ganz eng wird schaltet sich automatisch die Kamera ein, auch beim Vorwärtsfahren. Ich erhoffte mir, dass es irgendwo eine Funktion zum einstellen gäbe, aber wie ich den Beiträgen hier entnehmen kann ist das wohl einfach so.

Hallo QQ-Gemeinde,
da ich meinen noch nicht habe, aber meine etwas Interessantes zum Thema gelesen zu haben, folgende Frage: ist es beim J12B mit Google-Navi nicht so, dass sich der QQ die Stellen merkt (oder: merken kann), an denen man regelmäßig die Kamera einschaltet und so lernt, sie dort selbsttätig einzuschalten?

@DL1GBM: Ja, so etwas habe ich gesehen. Man kann sich Parkplatzpositionen speichern, zuHause, Arbeit, usw... habe aber damit nicht rumgespielt und ausprobiert, kann daher nicht mehr dazu sagen. In der BetriebsAnleitung sollte sicherlich was dazu stehen.

Oben