X-Trail: 4WD lock Einstellung von selbst. BJ 2015

Mein 1.6 dCI stell sich während der Fahrt auf der Autobahn ohne erkennbaren Grund auf 4WD lock. Dies passiert erst seitdem ich vorne neue Winterreifen drauf habe, hinten sind die alten mit 6mm drauf. Dann sind auch 50/50 Lastverteilung auf den Rädern.
Hat einer eine Erklärung dafür, der Fehlerspeicher ist lt. Händer leer, habe ich auch gesehen. Vielen dank für Eure Tipps. Wolfgang

Es könnte durch unterschiedlichen Abroll Umfang der neuen zu den alten Reifen kommen, obgleich die selbe Reifengröße (Höhe und Umfang) montiert wurden.

Das was auf den Reifen an der Seite drauf steht stimmt manchmal mit der Wirklichkeit nicht überein.

Auch die Flanken der Reifen können "Balliger", also Runder und weicher ausfallen, was zusätzlich zu einer Veränderung vom Abroll Umfang führen könnte.

Ab einer Differenz kommt dann vielleicht die Umschaltung.

Versuche mal den Umfang zu Messen und dann die Werte zu vergleichen, oder auch mal die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen.

;)

Morgen,
Ja wenn das Profil zwischen den auf den Achsen montierten Reifen zu viel differiert, hatten die 4x4 Fahrzeuge früher (90er) massive Probleme!

Ob das heute auch noch so ist......solte der :mrgreen:aber wissen!?!

Aber ich könnte mir auch vorstellen, das wenn auch heute die Differenz von vorne nach hinten zu groß ist, das das System den Allradantrieb ab einer gewissen Geschwindigkeit deaktiviert.

Gruß Bernd

Oben