QASHQAI J11: AAI: Nachlassen der Funktion

@All, habe trotz Suchen nur im J10 Bereich was Ähnliches gefunden. Da aber sich das im J11 unterscheiden dürfte, erlaube ich mir, ein neues Thema zu eröffnen (wenn ich was übersehen habe, bitte verschieben :)).

Mir ist vor kurzem aufgefallen, daß mein AAI (automatisch abblandender Innenspiegel) nicht immer das tut, wofür ich ihn angestellt habe :cheesy:.

Wenn ich morgens bei entsprechenden Lichtverhältnissen aus der Garage fahre, ist er deutlich sichtbar grün / abgeblendet (alles Gut: deutlich dunklere Garagenwand; Grundfunktion ist da). Aber wenn ich mitten in der Nacht eine "Leuchtrakete" hinter mir habe, tut er das meist nicht mehr (ohne Gegenverkehr!). Bin mir sicher, daß das vorher besser funktionierte.

Habe in solchen Situationen schon versucht, den nach hinten gerichten Fotosensor zuzuhalten und das System aus und einzuschalten (natürlich nur, wenn es der Verkehr hergab): Ohne Erfolg :(.

Kennt Ihr sowas auch oder ist mein Qashqai einzigartig? (Natürlich gehe ich zum :mrgreen: und lasse bei Bedarf den Spiegel tauschen, aber nur so aus Neugier ... ).

Gruß, Holger
 
Ich habe das Gefühl bei meinem hat er noch nie funktioniert. Habe leider immer wieder vergessen zu erwähnen wenn ich in der Werkstatt war :red:

Gruß
Alex
 
Um festzustellen, was der eigentlich so macht, habe ich schon mal im Zustand intensiver Heckbestrahlung das Teil aus- und wieder eingeschaltet... das Spiegelbild wird dann im Verlauf von 5..10 sec. immer heller... und wenn ich wieder einschalte braucht es ungefähr genauso lange bis es wieder angenehmer wird.
Also denke ich mal, so soll das sein. Was macht denn deiner wenn du das mal so probierst? Gar nix?
 
Schon mal Danke für die Rückmeldungen :good:.

@NoPlayBack, genauso hatte ich es versucht (erhoffter "Neustart") und es tat sich nichts; weder beim Ausschalten (hatte ich auch nicht erwartet, da die Abblendung offensichtlich nicht funktionierte) noch beim Einschalten :(.

Blöd ist nur, daß es ja auch mal geht. So wie ich meinen Wagen kenne, benimmt er sich, wenn ich damit zum :mrgreen: fahre, als ob nichts gewesen wäre ...

Werde es bei der nächsten Inspektion trotzdem mal ansprechen.

Gruß, Holger
 
Kleiner Nachtrag

@Zusammen, habe heute mal spaßhalber den vorderen Sensor am helllichten Tag zugehalten und siehe da: der Effekt war deutlich sichtbar und das bei prallem Sonnenschein. Daher schließe ich unverschämterweise eine Wahrnehmungsstörung meinerseits mal aus:cheesy:.

Vorhin bei einer Nachtfahrt: Leuchtrakete hinter mir, nix abgeblendet (allerdings mit Straßenlaternen, also nicht unbedingt falsch), vorderen Sensor zugehalten, blendet ab und bleibt eine kurze Zeit so, aus Ortschaft raus, Spiegel blendet auf :shok:. Allerdings hat die Rakete dann seine Flugbahn geändert und ich konnte nichts mehr testen.

Kann es sein, daß meine (ohne Witz, wirklich tollen) LED Scheinwerfer bei bestimmten Situationen meinen Spiegelfrontsensor irritieren? Werde mal die Tage die BDA durchwühlen, ob man da was an der Empfindlichkeit drehen kann. Befürchte aber eher nicht, da das Teil mutmaßlich weder mit dem BC noch mit dem Connect in Verbindung steht :(.

Gruß, Holger
 
Die Suche kannst Du Dir sparen. Das Teil arbeitet autonom. Braucht also nur Strom und verrichtet sein Ding, egal ob im Auto, in der Küche oder auf dem Fußballplatz.;)
 
Habe bei mir jetzt Mal den Test im Hellen gemacht - also den vorderen Sensor am hellen Tag abgedeckt - der Spiegel wird tatsächlich nicht sehr stark, aber doch deutlich dunkler. Ändert aber leider nichts daran dass in der Nacht, wenn die Funktion benötigt wird, kein Effekt sichtbar ist, der Spiegel wird nicht dunkler :(

Gruß
Alex
 
Bei mir war so.
Ich habe bei den hinteren Plätzen die Kopfstütze zu hoch gestellt und dann hat die Abblendfunktion beim Rückspiegel nicht mehr einwandfrei funktioniert. (genauso wie du beschreibst).

Weil die mittlere hintere Kopfstütze den Schatten auf Sensor geworfen hat.

Dann habe ich die Kopfstützen nach ganz unten gestellt und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
 
@pemile, danke, Teilbingo:cool:! Habe gerade geschaut und die mittlere und die linke Kopfstütze waren zwar nicht ganz aber halb ausgefahren. Das könnte natürlich eine Erklärung für "ist ja schon mal gegangen" sein; klingt für mich sehr logisch.

Allerdings muß sich die Lösung noch bei einer Nachtfahrt bewähren (deswegen "Teil..."). Falls es das wider Erwarten nicht gewesen sein soll, denke ich über eine Brille (irgend eine Art von Folie) für den Frontsensor nach um dessen Empfindlichkeit etwas zu reduzieren.

@Alex, hast Du auch schon nach den Kopfstützen geschaut? Meine Theorie mit der LED Selbstblendung kann ja bei Dir nicht sein ... .

Gruß, Holger
 
Oben