Als der Geschäftsführer wieder im Land war hat er sich der Sache angenommen.
- Es ist definitiv so: Teil ist nicht einzeln erhältlich, nur die komplette Reling mit allem drum und dran.
- Nissan hab nicht vor daran was zu ändern.
- Er solle doch dem Kunden die Dachreling verkaufen.
- Der Kunde könne sich ja direkt bei Nissan beschweren, eine Beschwerde des Händlers wäre sinnlos.
Wenn die das so wollen, bitte, also 0 22 32 / 57 20 80 angerufen, dann Taste 3. Fall wurde mit Referenznummer und allen Einzelheiten von der Fahrgestellnummer bis zum Verkäufer aufgenommen, dann zum "zuständigen Sachbearbeiter" weitergeleitet. Nach einigem Hin und her hat der sich auch gemeldet, eine Woche später.
- Es ist definitiv so: Teil ist nicht einzeln erhältlich, nur die komplette Reling mit allem drum und dran.
(Ach, was für eine Neuigkeit)
- Es gabe bei ganz Nissan Deutschland niemanden, der das gar ändern könne.
(Was machen dei Chefs dort eigentlich? Flasche drehen?)
- Ich solle mich doch mit dem Problem an den Händler wenden, damit der sich drum kümmert.
(****:exc: :frechheit
Da hab ich dann nicht aufgelegt, sondern darauf bestanden, mit dem wirklich Zuständigen zu sprechen. Wurde höflich, aber bestimmt abgewimmelt, das ginge nicht, weil da wäre Nissan Amsterdam zuständig. Mein Gegenvorschlag, das Gespräch dann eben in Englisch zu führen, in einem Weltkonzern wäre das schliesslich Standard hat ihn wohl etwas überrascht. Sein Pech, das er eine Ingenieur bei einem Unternehmen erwischt hat, der auch mit den Fertigungsstätten in USA, Indien und China zusammenarbeitet und gewohnt ist, solche Diskussionen international zu führen. Beim Weiterplaudern ist ihm dann was rausgerutscht: Es gibt schon mehrere andere Beschwerden wegen diesen Abdeckkappen!
Ich wurde weder nach Amsterdam verbunden noch bekam ich einen Ansprechpartner dort genannt. Aber ich bleibe dran, da kann ich sehr dickköpfig und laut werden. So nicht. Das Auto ist gut, aber der Service von Nissan Deutschland, der Umgang mit den Kunden ist katastrophal und inakzeptabel. Den Händler abschmettern und zum Kunden schicken, den Kunden dann wieder zum Händler, so blöde kann man doch eigentlich gar nicht sein, zu glauben, dass man so den Kunden zufrieden stellen kann.
Nächste Woche bin ich wieder beim Geschäftsführer des Autohauses, der will versuchen, was er noch unter der Hand, inoffiziell, organisieren kann. Das Rückschlagventil für den Unterdruck am Bremskraftverstärker haben sie schon bestellt, das bekomme ich gleich noch gewechselt, bevor die Garantie ausläuft.
To be continued...