QASHQAI J10: Abdeckkappe Dachrelingsbefestigung

Shit happens:
Bin mit der Dachreling an einer Schnur zur Torbedienung hängen geblieben, dabei ist die Plastikabdeckung gerissen, die hinten links die Verbindung zwischen dem Längsträger und dem Dach abdeckt. Also zum Händler und eine neue Abdeckkappe bestellen.

Heute kam nun ein Anruf:
Das Teil ist nicht als Ersatzteil erhältlich, man muss immer eine komplette Reling kaufen, für 283 Euro:exc:

Mein Kommentar ist nicht druckreif bis strafbar. Der Geschäftsführer ist bis nächste Wochen ausser Haus. ...

:frechheit::shok:💣:wacko::diablo:

Off-Topic:
Hallo Hofi2000,

wenn du einen Schrotthändler findest der einen Unfall QQ ausschlachten lässt, dann melde dich bei mir.

Bei diesen neuwertigen Fahrzeugen werden alle Teile von den Firmen selber ausgebaut und über Händlerforen weiterveräußert.

D. h. der freie Markt bekommt diese Teile nicht, die Teile werden an Wiederverkäufer und Werkstätten vermittelt und verkauft.

Wenn dann doch einmal, öffentlich über Plattformen wie EBucht zu Festpreisen verkauft, die nahe an den Preisen der Neuteile liegen.

Als der Geschäftsführer wieder im Land war hat er sich der Sache angenommen.

1. Es ist definitiv so: Teil ist nicht einzeln erhältlich, nur die komplette Reling mit allem drum und dran.
  2. Nissan hab nicht vor daran was zu ändern.
  3. Er solle doch dem Kunden die Dachreling verkaufen.
  4. Der Kunde könne sich ja direkt bei Nissan beschweren, eine Beschwerde des Händlers wäre sinnlos.
Wenn die das so wollen, bitte, also 0 22 32 / 57 20 80 angerufen, dann Taste 3. Fall wurde mit Referenznummer und allen Einzelheiten von der Fahrgestellnummer bis zum Verkäufer aufgenommen, dann zum "zuständigen Sachbearbeiter" weitergeleitet. Nach einigem Hin und her hat der sich auch gemeldet, eine Woche später.

1. Es ist definitiv so: Teil ist nicht einzeln erhältlich, nur die komplette Reling mit allem drum und dran.
    (Ach, was für eine Neuigkeit)
  2. Es gabe bei ganz Nissan Deutschland niemanden, der das gar ändern könne.
    (Was machen dei Chefs dort eigentlich? Flasche drehen?)
  3. Ich solle mich doch mit dem Problem an den Händler wenden, damit der sich drum kümmert.
    (****:exc: :frechheit:)
Da hab ich dann nicht aufgelegt, sondern darauf bestanden, mit dem wirklich Zuständigen zu sprechen. Wurde höflich, aber bestimmt abgewimmelt, das ginge nicht, weil da wäre Nissan Amsterdam zuständig. Mein Gegenvorschlag, das Gespräch dann eben in Englisch zu führen, in einem Weltkonzern wäre das schliesslich Standard hat ihn wohl etwas überrascht. Sein Pech, das er eine Ingenieur bei einem Unternehmen erwischt hat, der auch mit den Fertigungsstätten in USA, Indien und China zusammenarbeitet und gewohnt ist, solche Diskussionen international zu führen. Beim Weiterplaudern ist ihm dann was rausgerutscht: Es gibt schon mehrere andere Beschwerden wegen diesen Abdeckkappen!

Ich wurde weder nach Amsterdam verbunden noch bekam ich einen Ansprechpartner dort genannt. Aber ich bleibe dran, da kann ich sehr dickköpfig und laut werden. So nicht. Das Auto ist gut, aber der Service von Nissan Deutschland, der Umgang mit den Kunden ist katastrophal und inakzeptabel. Den Händler abschmettern und zum Kunden schicken, den Kunden dann wieder zum Händler, so blöde kann man doch eigentlich gar nicht sein, zu glauben, dass man so den Kunden zufrieden stellen kann.

Nächste Woche bin ich wieder beim Geschäftsführer des Autohauses, der will versuchen, was er noch unter der Hand, inoffiziell, organisieren kann. Das Rückschlagventil für den Unterdruck am Bremskraftverstärker haben sie schon bestellt, das bekomme ich gleich noch gewechselt, bevor die Garantie ausläuft.

To be continued...

Prima, wenn man Nissan mal kräftig auf die Füße tritt.
Zum Schrottplatz: Ich habe mal über das Internet einen Nebelscheinwerfer für meinen BMW bei einem Schrottplatz in Darmstadt bestellt. Es dauerte zwar ca. 6 Monate, aber dann wurde ich per e-mail davon verständigt, dass ich das Teil dort abholen könne. Das habe ich dann auch getan. Es hat alles bestens geklappt.

Ich haue es einmal hier rein:

Nach der Fahrzeugübergabe (Neuwagen) habe ich in der darauffolgenden Woche beim gründlichen Check festgestellt, dass die schwarze Plastikabdeckung vorne unmittelbar bevor die silberne Dachreeling beginnt, einen recht tiefen Kratzer hat. Ich meldete diesen Mangel meiner Garage. Heute ging ich kurz vorbei um diesen zu zeigen. Leider war mein Verkäufer nicht vor Ort und die restliche Belegschaft tat sich sehr schwer, diesen Mangel als Fehler von Nissan anzuerkennen. Klar, auspolieren kann man den Plastik nicht. Aber so ein Kratzer entsteht nicht einfach so, dann noch quer zur Fahrtrichtung. Da müsste mir während den ersten 200km schon weiss nicht was auf das Dach gefallen sein und das hätte ich bestimmt gehört. Wie könnte das passiert sein? Mit einem scharfen Gegenstand beim "Auspacken" des Fahrzeuges abgerutscht? Oder könnte es auch sein, dass ein Mechaniker beim polieren mit der Maschine abgerutscht ist (sieht in etwa so aus)? Ist dieses Plastik so anfällig, darf man da nicht im Geringsten drankommen?

Naja, morgen gehe ich leider Gottes nochmals vorbei, dann sollte der Verkäufer vor Ort sein. Ich hoffe, das kann man unkompliziert regeln. Die ganze Reeling wegen dieses Kratzers auszutauschen fände ich jetzt auch unverhältnismässig.

Neues Kapitel:

Auch in der Schweiz gibt es vermutlich das Abdeckteil nicht als Einzelstück. Evtl. haben sie noch was im Ersatzteillager, aber das konnten sie auf die Schnelle nicht feststellen. Aber sie tun sich extrem schwer, das Ganze als Garantiefall, bzw. als ihren Fehler anzuerkennen, so nach dem Motto: Wir übergeben unsere Fahrzeuge immer tadellos und inspizieren sie vor der Übergabe bis ins Detail... (deshalb habe ich bei der Übergabe auch gleich noch einen langen Kratzer im Lack entdeckt...) Zum Glück habe ich unmittelbar nach der Übergabe zuhause ein paar schöne Fotos vom QQ gemacht und mit der entsprechenden Vergrösserung sieht man den Kratzer!

Naja, ich nehme an, wenn es sie nichts kostet, dann ersetzen sie das Teil, aber sonst werden sie sich wohl quer stellen. Nicht gerade den Service, den ich mir wünsche. Ich bin ein wenig enttäuscht und ich fühle mich nicht ernst genommen.

Oben