QASHQAI J10: Abgrenzdrehzahl

Hallo ihr Lieben. Danke das ich hier sein darf.
Ich habe eine Problem. Beim TÜV wurde mir gesagt mein Nissan Qashqai kommt wegen zu hohen Abregeldrehzahl nicht über den TÜV. Zum einen muss ich sagen das kein normaler Fahrer die Drehzahlen so hoch jagt wie es der Prüfer getan hat.

Gestern war ich in einer Werkstatt und habe das Auto auslesen lassen. P0120 Drosselklappen ;- Pedalpositionssensor angezeigt. Villt jemand einen Tipp was ich jetzt machen / tauschen kann ?
Ich habe keinen Leistungsverhältnis Beim Fahrzeug.
Ich hoffe auf hilfreiche Antwort.
Lg

Der Nissan-Fehlercode P0120 weist auf eine Fehlfunktion der Drosselklappe oder des Gas-Pedal Sensors hin.....

Mögliche Ursachen sind ein defekter Sensor, beschädigte oder korrodierte Kabel, lockere oder verschmutzte Steckverbindungen,
ein fehlerhaftes Drosselklappengehäuse oder Probleme mit dem Motorsteuergerät (ECU).

Die Behebung des Problems erfordert eine Diagnose, um die genaue Ursache zu finden....

Mögliche Ursachen

• Defekter Drosselklappensensor (TPS) oder Pedalpositionssensor (APP)
  • Beschädigte oder verschmutzte Kabelverbingung zum Sensor
  • Lockere oder verschmutzte Steckverbindung
  • Fehlerhaftes Drosselklappengehäuse
  • Fehlende oder fehlerhafte Masseverbindung: des Sensors
  • Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung: in der Verkabelung
  • Fehlerhaftes Motorsteuergerät (ECU)

Behebung könnte so aussehen....

Drosselklappe reinigen und neu anlernen
Pedalsensor durchmessen lassen
Steckkontakte reinigen an der Drosselklappe und am Pedalsensor

Meistens ist der Drosselklappen Poti schwergängig da dieser über einen Stellmotor mit Getriebe schwergängig ist,
oder das Fett im Stellgetriebe verhärtet so das die Stellbefehle zu langsam umgesetzt werden...

Sollte der Poti verschlissen sein kommt eine neue Drosselklappe in Frage...

Die Drosselklappe kann Instand gesetzt werden oder muss dann getauscht werden.

Die Drehzahl hat der Prüfer so hoch gezogen um die Stellgeschwindigkeit der Drosselklappe zu prüfen, was in diesem Zusammenhang
völlig normal ist.

Da auch der Fehler hinterlegt war ist eine Zuteilung der Plakette nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Der Fehlercode P0120 deutet tatsächlich auf ein Problem mit dem Drosselklappen- bzw. Pedalpositionssensor hin. Oft hilft es, den Sensor und die Steckverbindungen zu überprüfen oder ggf. zu reinigen. Falls das nicht klappt, sollte der Sensor ersetzt werden. Danach muss der Fehlercode gelöscht werden. Lass am besten nochmal auslesen, ob der Fehler weg ist. Viel Erfolg!

Oben