QASHQAI J10: ABS greift ohne Grund ein

Hallo,

von jetzt auf gleich fing das ABS vom Qashqai beim bremsen an ohne Grund einzugreifen.

Reifendruck passt, kein Schnee, Eis oder Nässe und gefühlt immer an einer bestimmten Randstellung.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.

Danke schon Mal für eure Hilfe.

Die Radsensoren müssen einzeln ausgelesen und geprüft werden.

Des weiteren die Räder auf freien lauf prüfen oder ob ein Bremssattel hängt.

Außerdem den ABS Magnetring der auf jedem Rad sitzt (auch in Kombination mit Radlager) auf Verschleiß prüfen
oder den Magnetkranz auf ausgebrochene Zähne ( alte Version zur ABS Sensor Ansteuerung ) prüfen.

Beim Ausfall eines Radsensors muss nicht unbedingt eine Meldung erfolgen...

Im schlechtesten Fall gibt es ein Problem mit dem ABS Block, da sich darin kleine Ventile befinden die sich festsetzen können.
(Alte Bremsflüssigkeit und Wasser dadurch Rostpatikel im Block)
Da kann es auch keine ABS Meldung geben....

Randsensoren hab ich alle einzeln ausgelesen und zeigen alle die gleiche Geschwindigkeit.

Muss ich die Antriebswellen ausbauen um die Magnetringe zu sehen?

Wenn es ein Magnetkranz mit Zähnen ist sitzt dieser meist auf der Antriebswelle.

So müsste das Traggelenk ausgebaut werden da die Gelenkwelle in das Traggelenk eingesteckt ist.

Ist es im Radlager verbaut kannst Du es nicht sehen...

Hier ein Beitrag zum X-Trail zum Thema und Bilder sagen ja mehr als Worte...Wird beim QQ wohl genau so sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm schlecht zu sagen, sicher dass das das ABS ist ?
Wenn es nur Vibrationen sind und sonst nix zu hören ist.... Ventil-Geklappere und Pumpenmotor sind nicht wirklich lautlos.
Geht nicht normalerweise eine Warnlampe an wenn man beim Bremsen ins Rutschen kommt und ABS eingreifen muss? Weiß ich gerade auch nicht, aber normalerweise blinkt doch immer ein Tannenbaum wenn der Haufen Halbleiter meint man lebt gerade gefährlich.... Wenn dem so wäre, und wenn denn dein ABS denkt es müsste Leben retten (auch wenn die Entscheidung falsch ist), dann müsste es ja auch etwas im Dashboard anzeigen?
Ich mache ein bisselle ein Fragezeichen dran ob dass das ABS ist... aber das ist per Internet nur schlecht zu unterscheiden :)

Hey um das ganze aufzulösen da sowas meist untergeht am Ende.

Der ABS-ring im Radlager war teilweise weggerostet und so kam es zu den Fehlfunktion im ABS bzw ESP.

Anhänge

• IMG_20231121_201915.jpg
    IMG_20231121_201915.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 15
Oben