QASHQAI J10: Abweichungen zwischen BC und tatsächlichen Verbrauch

A

anonymous

Ehemaliger
N' abend,

das die Verbrauchsanzeige einen besseren Verbrauch als tatsächlich anzeigt, kenne ich noch von VAG. Das die Anzeige aber bis 1,2 Liter/100 KM mehr anzeigt habe ich noch nie gesehen.

Vielleicht gibt es hier ähnliche Erfahrungen, mit Tipps, wie man das abstellen kann. Denn die angezeigten Restkilometer im BC stimmen bei mir nie.

Seit 4000 KM fahre ich den QQ+2 FL. Was mich bisher sehr irritiert, ist die immense Abweichung zwischen Verbrauch BC (7,3 - 7,5 Liter/100 km) und meinem tatsächlichen Verbrauch. Der liegt bei tatsächlichen 6,1 bis 6,5 Litern/100 km.

Die analoge Tankanzeige scheint genauer zu sein als die Anzeige im BC.

Zirka Zahlen:
Tankanzeige 3/4 Voll; gefahrene KM: 250; Restkilometer im BC: 550;
Tankanzeige 1/2 Voll; gefahrene KM: 500 - 530; Restkilometer im BC: 320;
Tankanzeige 1/4 Voll; gefahrene KM: 750 - 800; Restkilometer im BC: 80.

Bisher habe ich die Restkilomter immer ignoriert und unterstellt, dass ich eine Reichweite von rund 1000 KM habe. Aber nerven tut es doch.

Kann man diese Anzeige des durchschnittlichen Verbrauchs justieren (lassen) oder ist dass bei Nissan normal?

Gruß,
sch n

BTW.: kann man das nervende "Mäusekino" komplett abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schreibt nix: Was hast Du denn für einen Motor?

Ab hier haben schon einige Benutzer ihre Erfahrungen mit der Verbrauchsanzeige mitgeteilt, allerdings wurde meistens zu wenig im BC angezeigt. Bei mir ist es ca. 1 Liter. In der Werkstatt sagte man mir, das wäre man auch von anderen Marken gewohnt und das wäre nicht ungewöhnlich. Einstellen lässt sich da leider nichts.
 
Offensichtlich gibts eine recht große Streuung bei diesen Geräten.

Meine Verbrauchsanzeige passt nämlich angenehmer Weise sehr genau mit der "händischen" Ermittlung überein.
 
Die Tankanzeige im 1,5 l Diesel scheint sowieso (warum auch immer) relativ genau zu sein. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
Über die ungenaue Anzeige wurde in einem anderem Thread (ich glaube
hier :Tankanzeige) auch schon diskutiert.
 
@schreibt nix: Was hast Du denn für einen Motor?

ich habe den 1,5 Liter Diesel.

Auch die Hinweise von den anderen hier auf andere Threads wegen Tankanzeige oder Bordcomputer, helfen mir nicht weiter. Erstens sind die schon teilweise steinalt oder betreffen alles andere im BC.

Meine Frage war dorthin (Bordcomputer) verschoben worden. Ich hatte aber den Mod gebeten, meine Frage wieder einzeln zu stellen, da

1.) in den anderen Threads über den Bordcomputer allgemein diskutiert wurde,
2.) bei den meisten (allen?) der angezeigte Verbrauch niederiger angezeigt wird.

Über eine Abweichung von 0,2 bis 0,5 Liter/100 km hätte ich mich nicht geäußert. Aber bei ist die Abweichung permanent zu hoch. Am Sonntag getankt, Anzeige im BC Ø 7,6, tatsächlich aber nur 6,2 Liter.

Anscheinend bin ich der einzige hier, der ein extreme Abweichung hat. Also werde ich die nächste Gelegenheit beim Freundlichen wahrnehmen.
 
@schreibt nix: Ob zu hoch oder zu niedrig ist wahrscheinlich nicht der entscheidende Punkt. Mir hat man in der Werkstatt erklärt, dass jede Einspritzung in die Berechnung einfließt und dass eine kleine systematische Ungenauigkeit sich durchaus zu so großen Differenzen im Ergebnis addieren kann. Ich hatte auch Abweichungen bis zu 20 % und regelmäßig über 10 % und habe in der Werkstatt die genaue Aufstellung über ca. 5000 km vorgelegt. Aber Du kannst es ja auch nochmal versuchen und teile uns bitte mit, wenn Deine Werkstatt eine Idee hat, was man machen kann. Dass man die komplette Elektronik des BC austauschen könnte wurde bei mir auch noch erwähnt, das würde man aber nur machen wenn es ein gravierendes Problem geben würde. Meine Abweichungen wären dagegen noch normal.

@seventh: Mit dem Resetzeitpunkt hat das wirklich nichts zutun. Ob ich nach 400 oder 800 km tanke und resete bleibt sich völlig gleich. Selbst nach 200 km hat sich der BC bei mir z.B. meistens auf 6,8 Liter eingependelt, wenn ich meine üblichen Strecken fahre. Beim Tanken sind es dann errechnete 7,5-7,8 Liter.

PS schreibt nix: Deinen Verbrauch hätte ich gerne ;)
 
@seventh + @kef

Hallo,

@seventh: einen Reset mache ich regelmäßig nach dem Tanken. Ich habe auch einen Reset mal zwischendurch gemacht. Hatte aber das Ergebnis, dass der angezeigte Verbrauch "nur" 1 Liter über den tatsächlichen Verbrauch liegt.

@kef: um meinen verbrauch zu haben, musst halt langsamer fahren!! ;)
 
Oben