Qashqai J10: Adapterplatten lochkreis

Hallo an alle ,

da es sehr schwierig ist schöne und preiswerte Felgen mit dem Lochkreis 5x114.3 mm zu bekommen (eventuell gebrauchte).War meine Idee ob es möglich ist eine Adapterplatten einzubauen , die auf andere Lochkreise wechselt. Da es für andere Lochkreise zum Beispiel 5x112 größere Auswahl gibt.
So nun die Fragen ist es möglich , wenn ja was sagt der Tüv dazu:sry: und weiter wie ist es dann mit der Eintragung der Alufelgen.:quest:
Vielen herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe.

grüßle aus dem Zollernalbkreis.

Das "meine Güte" bezog sich eher auf Deinen Schreibstil, aber nix für ungut! ;)

Hallo ,

wünsche allen einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr. Hoffentlich bekommen wir auch alle unser neues Auto :).

Habe aber leider noch keine Antwort auf meine Frage bekommen , bis auf meinen Schreibstil.:red:. Tja sind halt nicht alles studierte :smile:
grüßle

ich finde Deinen Schreibstil völlig ok!!!
Nur nicht äregern lassen!!!;):smile:

der Lochkreis gibt den Abstand der Felgenmitte zur Mitte der Befestigungslöcher an. Der Unterschied bei deiner Überlegung beträgt 2 mm. Da der QQ Gewindebolzen hat müßte deine Adapterplatte mittels den Originalmuttern festgeschraubt werden, um dann in den Zwischenräumen neue Bolzen mit vermindertem Abstand zu haben. Die Felge liegt aber plan auf der Adapterplatte auf, also die Frage wohin mit den Muttern? Ich glaube somit erübrigt sich jede weitere Überlegung in diese Richtung.

Einen guten Rutsch und ein unfallfreies 2011

Hi,
meiner Meinung nach gibt es jetzt doch schon genug Auswahl,hatte damals
auch schon schöne gefunden Rial Nogaro 8x17 mit 235/55/17Zoll Reifen.Kommen im Frühjahr noch Spurplatten drauf, hab den Fehler gemacht
und nicht noch eine Nummer größer genommen. Die 55 höhe wollte ich haben
da mir zu flache Reifen auf einem SUV:wink: nicht so gefallen.

Gruss und Guten Rutsch

Stefan

würde keine solche Bastellösung angehen. Da wirds Dir die deutsche Bürokratie nicht leicht machen.

Denke aber auch, dass es gar nicht notwendig ist auf andere Maße umzusteigen. Die Auswahl an passenden Felgen für den Qashqai ist recht groß. Nur findet man nicht jede Feleg bei jedem Anbieter.
Benutz am besten einen Felgenkonfigurator wie den hier LINK. Da findest Du alle passenden Felgen und wenn Du eine gefunden hast, einfach Name und Typ notieren und danach googeln.

Also Grundsäzlich geht das schon was du vor hast .
Hatte mal einen BMW und für diesen konnte mann solche Adapter kaufen . Allerdings habe ich für den Qashqai noch keine solche Platte gesehen , und ich glaube auch nicht das es eine solche Platte geben wird .
Weil der Qashqai im gegensatz zum BMW feste Radbolzen hat (das Gewinde der Radschraube fest auf der Radnarbe sitzt ). Um nun eine Felge auf den Adapter zu montieren muss der Adapter minimum so breit sein wie das Gewinde lang , damit sich die beiden Bauteile nicht stören .

Der BMW hatte ganze Schrauben und nicht blos Muttern wie der Qashqai . Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären :).

Oben