Qashqai J12: Navi Sprachführung Lautstärke anpassen

Das ist ja interessant.
Ich habe die Verkehrszeichendatenbank nicht aktualisiert.
Es wurde, so wie es aussieht und ohne dass ich es bemerkt hätte, wohl ein Update OTA bei meinem Qashqai durchgeführt.
Denn vor ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass das Symbol für die Navigation, links in der Menüleiste, deutlich voluminöser als vorher aussieht.
Hatte mich schon gewundert als ich das sah.
Meine aktuelle SW-Version lautet wie folgt:
20260409_102908.jpg
Werde bei der nächsten Fahrt mal das Navi testen, ob ich da die gleichen Effekte mit der Lautstärke habe und Euch hier informieren.

So, hier der versprochene Bericht zu meinem Test.
Ich habe die Verkehrszeichen-Datenbank nicht aktualisiert und weiß aber auch nicht welche installiert ist, da ich den
dazugehörigen Eintrag nicht gefunden habe.
Bei meinem Qashqai wurde ohne mein Zutun via OTA ein Update installiert, welcher leider die fehlerhafte
Lautstärkeeinstellung mit "im Gepäck" hatte.
Aufgefallen ist mir das, wie im Beitrag vorher geschrieben, an dem veränderten "dicken" Symbol der Navigation vor ca. 2 Wochen.
Denn vorher hatte das die gleiche Strichstärke wie das "Häuschen" und die "Note" in der linken Symbolleiste.
Siehe hierzu das unten beigefügte Bild über den aktuellen Zustand.

Zum Testen habe ich einfach eine Route in den Nachbarort programmiert und bewusst einige Male falsch abgebogen um zusätzliche
Nav-Sprachausgabe zu provozieren.
Und genau, wie hier von einigen beschrieben, ist die Navi-Durchsage genau so laut oder leise wie das Radio eingestellt ist.
Schaltet man das Radio ganz aus, kommen auch keine Navi-Ansagen mehr.
Es kommen die Ansagen nur noch in der eingestellten NAV-Lautstärke wenn man auf den Abbiegehinweis tippt.
Bei eingeschalteten und auch ausgeschalteten Radiobetrieb ist der Effekt der Selbe.
Ich bin wirklich sehr begeistert davon und habe als erstes Mal die automatischen Updates abgeschaltet.
Leider gibt es ja keine Downgrade-Möglichkeit um den ursprünglichen, funktionierenden Zustand wieder herzustellen.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte ich erstmal nicht, da der Erfolg, wie von einigen hier beschrieben, nur von sehr
kurzer Dauer ist.
Außerdem würde ich meine ganzen funktionierenden Einstellungen, welche teilweise nicht so einfach waren, verlieren.

Jedenfalls ist m.E. nicht die neue Verkehrszeichendatenbank, sondern das via OTA verteilte Update der Übertäter.

Offen gestanden ärgert mich das sehr mit diesem automatischen Update, da bis dahin eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat.
Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn alles dauerhaft funktioniert hätte.

Noch meine Bitte an alle die das Problem mit der fehlerhaften Lautstärkeeinstellung haben:
Schaut doch mal bitte welche Software-Version Ihr habt und schreibt es hier rein.
Meine habe ich im vorherigen Beitrag eingestellt.
Ich hoffe das ich Euch hiermit weiterhelfen konnte.

20260409_112639.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine, vermutlich die mit dem Fehler.
Und deine Beschreibung passt genau auf mein Auto auch zu.

Datenbank Verkehrszeichenerkennung 25Q2
Qashqai J12B Mild-Hybrid 1.3 MHEV BJ 10/2024

Vermute das meine Version zum E- Power mit der 18 am Anfang abweicht.
Das OTA Update hatte ich vor 2 Wochen, seit dem habe ich auch die anderen Symbole. Jetzt wo es erwähnt wurde!!!!

Anhänge

• 20260406_061017.jpg
    20260406_061017.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist YAK.25.06.38.12M
Und mit dem veränderten Symbol liege ich ja dann auch richtig.
Dachte direkt schon, dass das doch anders als sonst aussieht. o_O

Soeben kam eine Mail:
Bitte haben Sie Verständnis, dass es uns von hier aus nicht möglich ist, Stellung zu technischen Anliegen/Anfragen zu nehmen. Das kann nur der NISSAN Partner, der das Fahrzeug untersucht.
Bitte wenden Sie sich daher direkt an Ihren NISSAN Partner, der Ihnen sicherlich gerne weiterhelfen wird.

Ich habe eine freundlich Antwort gesendet mit der Frage, ob es bei Nissan Deutschland evtl. einen Produktspezialisten zum Infotainment gibt.

Oben