So, hier der versprochene Bericht zu meinem Test.
Ich habe die Verkehrszeichen-Datenbank
nicht aktualisiert und weiß aber auch nicht welche installiert ist, da ich den
dazugehörigen Eintrag nicht gefunden habe.
Bei meinem Qashqai wurde ohne mein Zutun via OTA ein Update installiert, welcher leider die fehlerhafte
Lautstärkeeinstellung mit "im Gepäck" hatte.
Aufgefallen ist mir das, wie im Beitrag vorher geschrieben, an dem veränderten "dicken" Symbol der Navigation vor ca. 2 Wochen.
Denn vorher hatte das die gleiche Strichstärke wie das "Häuschen" und die "Note" in der linken Symbolleiste.
Siehe hierzu das unten beigefügte Bild über den aktuellen Zustand.
Zum Testen habe ich einfach eine Route in den Nachbarort programmiert und bewusst einige Male falsch abgebogen um zusätzliche
Nav-Sprachausgabe zu provozieren.
Und genau, wie hier von einigen beschrieben, ist die Navi-Durchsage genau so laut oder leise wie das Radio eingestellt ist.
Schaltet man das Radio ganz aus, kommen auch keine Navi-Ansagen mehr.
Es kommen die Ansagen nur noch in der eingestellten NAV-Lautstärke wenn man auf den Abbiegehinweis tippt.
Bei eingeschalteten und auch ausgeschalteten Radiobetrieb ist der Effekt der Selbe.
Ich bin wirklich sehr begeistert davon und habe als erstes Mal die automatischen Updates abgeschaltet.
Leider gibt es ja keine Downgrade-Möglichkeit um den ursprünglichen, funktionierenden Zustand wieder herzustellen.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte ich erstmal nicht, da der Erfolg, wie von einigen hier beschrieben, nur von sehr
kurzer Dauer ist.
Außerdem würde ich meine ganzen funktionierenden Einstellungen, welche teilweise nicht so einfach waren, verlieren.
Jedenfalls ist m.E. nicht die neue Verkehrszeichendatenbank, sondern das via OTA verteilte Update der Übertäter.
Offen gestanden ärgert mich das sehr mit diesem automatischen Update, da bis dahin eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat.
Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn alles dauerhaft funktioniert hätte.
Noch meine Bitte an alle die das Problem mit der fehlerhaften Lautstärkeeinstellung haben:
Schaut doch mal bitte welche Software-Version Ihr habt und schreibt es hier rein.
Meine habe ich im vorherigen Beitrag eingestellt.
Ich hoffe das ich Euch hiermit weiterhelfen konnte.