Qashqai J11: alle Nissan Originalfelgen fahrbar trotz e5*2007/46*1029*?

Hallo,
ich habe jetzt viel gesucht aber keine Antwort finden können. Ich hab einen Qashqai Baujahr 04.2020. Dieser hat die neue ABE/EWG-Nummer e5*2007/46*1029*. Kann ich wohl alle Original Nissanfelgen fahren solange sie von den Abmessungen passen? Also auch die alten die ein paar Jahre alt sind. Habe bspw. welche gefunden mit den KBA Nummern KBA48457 oder KBA49765 aber nirgendswo im Internet ein Gutachten hierzu aus dem hervorgeht, dass sie die Zulassung nach e5*2007/46*1029* haben.

Das wirst du auch nicht so schnell finden.

Die Felgenfreigabe wird von den Felgenherstellern nach um nach erweitert

Da sich bei dem Fahrzeug keine Änderung zum Vorgänger Modell ergeben hat, ist die Felge mit der zulässigen Serienbereifung passend.
Eine offizielle Freigabe aber erst dann, wenn die Nummer deines Fahrzeugs in der ABE aufgeführt wurde.
Also kannst Du warten bis das der Fall ist oder die "Alten Felgen nehmen" und sich in einer Grauzone bewegen.

In den ABE der alten Felgen wird nicht unterschieden J11 ...J11A ...oder J11B.

In den ABE der alten Felgen wird nicht unterschieden J11 ...J11A ...oder J11B.

Ich habe auch gesucht, und finde meist nur e11*2001xxx aber nicht e5*2007xxx, womit diese Felgen offiziell nicht für den J11B zugelassen wären.

Der Unterschied könnte nach einem schweren Unfall, der auf die Reifen zurückzuführen ist (bspw. Ablösung vom Felgenhorn und Druckverlust) von der KFZ-Versicherung erkannt werden und zur Kürzung der Versicherungsleistung bzw. Regress gegen den Halter führen.

Auch der TÜV könnte - zumindest bei Nicht-Nissan-Felgen - die fehlende ABE für den J11B beanstanden, Baugleichheit hin oder her...

Habe die neue e-Nummer in Google eingeben und zig Felgen gefunden mit dieser Nummer.
Auch die alte Nummer ist angegeben.

Somit sind die Felgen an beiden Modelljahren J11A und J11B fahrbar.
Diese werden unter J11 zusammengefasst.
Und Original Felgen haben auch eine KBA Nummer...
Mit dieser kann jeder Prüfer im TÜV Archiv nachsehen welches Fahrzeug diese Felgen fahren darf.

Zuletzt bearbeitet:
Oben