Qashqai J10: Alte Reifen bei Auslieferung des Neuwagens?

Habe heute meine Winterräder montiert bekommen. Als ich die Sommerräder in der Garage aufgehangen habe ist mir aufgefallen, daß die seitens DOT-Nummer aus KW17 2007 stammen. Bei einem Fahrzeug EZ 09-2008 ist das doch sehr ungewöhnlich, oder was sagt Ihr dazu?

Ich glaube nicht, dass ich es hinnehmen muß, wenn die Reifen meines Neuwagens bereits knapp 1,5 Jahre alt sind.

Es geht ja nicht um die Profiltiefe, aber Reifen altern und verhärten. Das ist zwar im Moment noch kein Thema, aber man sagt ja, Reifen sollen nach 5 Jahren unabhängig von der Profiltiefe ausgetauscht werden.

Das heißt, ich muß sie nach 3,5 Jahren erneuern.

Wie seht Ihr das?
 
Hast du 16 oder 17" Reifen oder irgendwelche Sondergrößen?
Das ist allerdings schon sehr ungewöhnlich,meine Reifen am QQ EZ 4/2008 waren in den ersten Wochen (0808) dieses Jahres produziert. Da hat entweder der Reifenproduzent (Bridgestone ? ) oder Nissan selbst am Band nicht nach der Devise "first in,first out" gehandelt. Sprich das doch mal bei deinem :mrgreen: an. Und lass uns wissen, was er dazu gesagt hat.
Viele Grüße Mainy
 
Hast du 16 oder 17" Reifen oder irgendwelche Sondergrößen?

Es handelt sich um die normale 17 Zoll Serienbereifung.

Was mir jetzt noch mehr Sorgen macht: Ist möglicherweise das ganze Fahrzeug bereits 1,5 Jahre alt? Zwar habe ich 7 Monate darauf gewartet, aber vielleicht ist das ja ein aufgefrischter Rückläufer oder was weiß ich?

Kennt jemand eine Möglichkeit, aufgrund irgendwelcher
Nummern oder Merkmale das Produktionsdatum des Autos genauer zu bestimmen?

Gruß
T-Freak
 
Welche Reifen - DOT - Nummer

ist auf dem Reifen bei der Auslieferung?

Lt. WISO (zDF) dürfen die Reifen bei er Auslieferung nicht älter als 2 Jahre sein.
Es gibt auch shon Gerichtsurteile zu Gunsten des Käufers.

Ich werde morgen mal prüfen, welche DOT-Nummern auf den ausgelieferten Reifen stehen.


Nachtrag:
das gilt auch für die jetzt von vielen gekauften neuen Wintzerreifen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedingt durch die seltene Größe und der (bei den Winterreifen) saisonale Ausverkauf wird es wohl kaum "Ladenhüter" geben. Bei der Erstausstattung der QQs wird es auch keine alte Ware geben. Nissan ist froh, überhaupt Reifen zu haben;)
 
Neuwagen mit Neureifen ??

Hallo Leute

Hier mal so eine Frage am Rande der Auslieferung.
Habe diese Woche bei WISO im Fernsehen gesehen das viele Neufahrzeuge mit Reifen ausgeliefert werden die mehr als 2 Jahre alt sind.
Habt ihr Erfahrung damit ? Wie sieht das bei Nissan aus ?
Der Beitrag in WISO war allgemein gefasst.
Zu erkennen ist das an der DOT Nummer , die gibt Auskunft über die KW und das Herstellungsjahr der Reifen.

Es währe schön wenn einige die vor kurzen Ihren QQ belommen haben Infos geben können.

Gruß

Arsab

@ Admin : falls es dafür schön einen Threat gibt bitte verschieben, jedoch bin ich der Meinung das es hier auch gut aufgehoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben