QASHQAI J11: Alternative für Schalter Sitzheizung gesucht

Hallo, mich stört eigentlich nur der Schalter der Sitzheizung. Hat jemand Erfahrung mit anderen Schaltern oder überlegt eine Umrüstung vorzunehmen?
BMW verbaut so schöne Tippschalter, die auch deaktiviert werden, wenn die Zündung aus ist. Wieso hat der Qashqai nur einfache Kippschalter? Gibt es hier Experten, die vielleicht wissen, was man aus dem Zubehörmarkt oder ggf. sogar direkt von Nissan nehmen kann?

Wieso hat der Qashqai nur einfache Kippschalter?

Nun so einfach sind diese wahrscheinlich nicht!
In Anlehnung an den Schaltplan vom T32/Rouge und mangels eigenen J11:
Ist es Richtig das in Stellung "Low" nur die Sitzfläche beheizt wird (und auch nur wenn jemand darauf sitzt):quest:
In Stellung "High" werden Sitzfläche und Lehne beheizt (und auch nur wenn jemand darauf sitzt) :quest:
Das ganze jetzt in eine Tasterlogik umzusetzen sprengt sicherlich den Kosten-/Nutzenfaktor ist aber machbar.

Gruß
a-wing

Beim J10 ist es auf jeden Fall so, dass sowohl die Sitzfläche wie auch die Lehne in beiden Schalterstellungen beheizt werden, bei Low allerdings nur mit niedrigerer Leistung.

Wie das realisiert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Die einfachste Lösung wäre, in den Heizmatten jeweils zwei Heizkreise zu haben und bei Stellung Low nur einen davon zu betreiben. Ob es allerdings tatsächlich so gelöst ist - keine Ahnung.

Ob nur Sitzfläche beheizt wird kann ich ned sagen aber es wird definitiv geheizt auch wenn niemand drauf sitzt...

Is mir letztens aufgefallen als ich die Beifahrer versehentlich eingeschalten hab.

Die Schalter find ich auch ned besonders hübsch, fand ich die ausm J10 schon fast besser...

Genau aus diesem Grund wären andere Schalter schöner... Der Sitz wird halt immer beheizt wenn man vergisst ihn auszuschalten. Das wäre mit anderen Schaltern zumindest nach Zündung aus erledigt...

In Anlehnung an den Schaltplan vom T32/Rouge und mangels eigenen J11

Wenn die Wirkungsweise doch erheblich vom T32 abweicht, sind dessen Pläne nur eingeschränkt brauchbar:(
http://www.nicoclub.com/FSM/Rogue/2014 Rogue/se.pdf

Dort auf Seite 19 gibt es in den Sitzflächen Heizmatten, dort ein Zeichnungselement vor dem Heizelement, welches nicht gesondert Beschrifftet ist und ich somit als Druckschalter bei Belastung ansah. Könnte aber auch eine Teperaturabhängige Abschaltung sein:exc:
Nix genaues weiß man:shok:, dazu muß ein Schrauber-Insider ran. Gut zu sehen sind jedoch die Schalter mit den Anschlüssen und Schaltstufen;)

Gruß
a-wing

PS: In meinem Zafira A sind diese auch nicht selbstabschaltend jedoch kann dort die Heizleistung in 5 Stufen eingestellt werden!

5Stufen ansich find ich schon wieder sinnlos...warm oder mehr warm sind doch ausreichend:mrgreen:

Aber beim J11 hätte es sich angeboten die SChalter ins Klima Bedienfeld zu interieren mit einer Anzeige im Display...

Oben