Amateurfunk im QQ

Hallo QQ Gemeinde,
gibt es hier im Forum noch weitere Amateurfunker? Ich bin lizensiert als DG1VJ und hätte da noch ein paar Fragen zum Einbau von Amateurfunkequipment:) in den QQ, im Patrol und Primera ging das alles ohne weiteres.....
 
noch keine Erfahrung mangels Auto

warte noch auf meinen QQ, dann sehe ich weiter. Vielleicht kann ich dann schon von deinem Beitrag so wie von vielen anderen hier im Forum profitieren.

Gruß

Jürgen, DH1BBH
 
'nabend zusammen,
ich werde mich wohl mal direkt an Nissan wenden, ob und welche Einbaubestimmungen zu beachten sind. Werde über die Antwort berichten
 
Hallo Freunde des QQ's,
heute habe direkt an Nissan eine Anfrage geschrieben bezüglich des Einbaus eines Amateurfunkgerätes. Mal sehen ob und wann sie antworten.:)
 
Einfach mal im Handbuch nachgeschlagen ob da was vermerkt wurde bzgl. maximalen Output etc. ?
Ich habe nichts fest eingebaut, nur gelegentlich meinen FT-817 auf dem Beifahersitz liegen... allerdings habe ich auch noch keinen TRX mit E-Kennzeichnung

Aber es ist ja schon erstaunlich auf wieviele Rufzeichen man hier auf Nachfrage so trifft....

Beste Grüße,

Raina, DG4DCF
 
Interessengemeinschaft Amateurfunk

Macht doch eine Interessengemeinschaft auf. Die Möglichkeit hier im Forum gibt es ja.
 
Hallo Amateurfunker,
ich habe heute Antwort von Nissan bekommen, hier der original Text:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Einbaus eines Amateurfunkgeräts in den NISSAN QASHQAI.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an einen Nissan Händler in Ihrer Nähe, da die Kundenbetreuung leider keine technische Hotline ist. Unser Personal vor Ort wird Ihnen gerne weiterhelfen.

Ich werde mich nächste Woche mal bei meinem :mrgreen: schlau machen und Euch mein Ergebnis mitteilen
 
Hallo Raina,du hast geschrieben:
'nur gelegentlich meinen FT-817 auf dem Beifahersitz liegen... '
wie hast Du denn die Stromversorgung hergestellt?:pardon:
und an alle Amateurfunker hier im Forum, besteht denn Interesse an einer Interessengemeinschaft ? (Klingt gut:)), vielleicht 'ne PN an mich?
 
Hallo Midge,

Na das ist ja eigentlich garkeine Aussage...
Hattest du denn mal im Handbuch nachgeschlagen, ich meine dunkel in Erinnerung zu haben, dass da was erwähnt wird.
Ich habe mir vor einiger zeit mal aus einem alten Handyladekabel einen Boardnetzadapter gebaut (OHNE galvanische Trennung wie eigentlich vom Getzgeber "gewünscht"). Bis etwa 5 Ampere ist der OK, aber die nimmt sich der FT-817 ja noch nichtmals.
Ab und an lege ich aber auch einen Blei-Gel-Akku in den Fußraum, dann kann ich auch für´n paar Stündchen Betrieb machen mit meinem IC-746 und 100W.
Amateurfunk ist aber bei mir im Augenblicklick, aufgrund beruflicher und familiärer Gründe, nicht mehr so im Vordergrund.

Raina, DG4DCF
 
Oben