Qashqai J12: Android-Auto trotz builtin Google

Hallo Forum,

beim J12 basiert das Infotainmentsystem auf Google, d.h. es sind native Google Applikationen bereits im Fahrzeug installiert. Man kann z.B. Google Maps nutzen, Youtube und sonstige Android Apps, die man nachträglich installieren kann. Es ist quasi wie ein Endgerät, zumindest habe ich das so verstanden - bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.

Nun stellt sich mir die Frage, welchen Nutzen oder Vorteil der Gebrauch von Android Auto hätte? Aktuell habe ich mein Android Phone ganz normal via Bluetooth gekoppelt, ich kann also telefonieren, auf meine Kontakte und Anrufliste zugreifen, ich kann Music streamen, quasi alles man so an jedem x-beliebigen Auto ohne Android Auto machen kann.

Was könnte Android Auto weiterhin bieten, welche Vorteile bringt es gegenüber dem bisherigen beschriebenen Setup?
Insofern ich richtig verstanden habe, könnte ich ALLE Apps vom Android Handy auf dem Qashqai Screen replizieren und nutzen, z.B. WhatsApp oder meine Banking App ? Ich verstehe nicht was es sonst noch bringen soll und hoffe jemand kann mir mit paar Beispielen aufzeigen ob sich die Nutzung von Android lohnt und es einen Mehrwert bringen kann.

Danke und Gruß

Oben