Qashqai J12: Android-Auto vor dem aus

Wozu gebrauchst du das? Die App hat doch nichts mit der Android Auto-Verbindung im Qashqai zu tun.
"Android Auto für Smartphones" ist eine eigenständige App, um auf einem im Auto montierten Android-Smartphone eine autokonforme Oberfläche, also z.B. große Icons usw., zu bieten. Das macht aber nur Sinn, wenn man kein Multimediasystem im Fahrzeug hat, welches Android Auto oderApple Carplay integriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen habe ich ja gefragt, was du damit machst und der App trotz Android Auto im Qashqai nachtrauerst.
Wenn du dein Smartphonedisplay spiegeln möchtest, suche mal nach AAAD (Android Auto Apps Downloader).

Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt habe ich gesehen, dass du noch ein Smartphone mit Android 9 nutzt. Da ist Android Auto noch nicht tief ins Betriebssystem ntegriert.
Naja, Android 9 hat im Januar diesen Jahres sein Supportende erreicht, Zeit für was neues oder ein Customrom draufschmeissen.

Den Bildschirm (Handy?) bald nicht mehr am Display (Connect?) "spiegeln" - das konnte das QQ-System noch nie, aber dafür lassen sich seit dem Modelljahr 2019 mit Android Auto und Apple CarPlay diverse Apps am Connect bedienen. Hier wird dann auch zukünftig mit einem Android-Handy die Nutzung der Navigation mit Google-Map möglich sein - so steht es auch im Artikel: "Nicht betroffen von dem Aus ist das Android-Auto-User-Interface, das in den Infotainmentsystemen von Fahrzeugen integriert ist."

Das ist richtig, aber für alte Handys, so < Android 11 brauchte man die "Android Auto für Smartphones"-App um das Smartphone überhaupt mit dem Connect verbinden zu können. Neuere Android-Versionen haben Android Auto mittlerweile im System integriert, so dass man keine extra App dafür benötigt.
Spiegeln geht schon, aber mit einem speziellen App-System (AAAD), womit das Display des Smartphones 1:1 gespiegelt wird. Richtig bedienbar ist das dann aber nicht, finde ich. Die AAAD-App Carstream ist noch interessant: Man kann darüber Youtube-Videos auf dem Connect schauen.

Das habe ich ja schon versucht, zu erklären :

Für Android 11+12 wird es nicht deaktiviert, weil es Bestandteil des Betriebssystems ist und natürlich weiter supported wird.

Für ältere Androids brauchte man immer zusätzlich die App, weil Android Auto nicht integriert war. Der Support für die zusätzliche App wird eingestellt und deaktiviert und ist somit nicht mehr nutzbar.

Oben